Vodafone will Ausbau von LTE verdoppeln

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
vodafone_logo.jpg
Während die 5G-Frequenzen in Deutschland frühestens im Frühjahr 2019 versteigert werden und damit erst der Ausbau der neuen Funktechnik starten kann, läuft der LTE-Ausbau weiterhin auf Hochtouren. Dies soll im Fall von Vodafone auch im laufenden Jahr nochmals schneller geschehen, denn laut eigenen Angaben möchte man bis Jahresende rund 2.800 neue LTE-Stationen in Betrieb nehmen.Mit diesem Ziel würde Vodafone den Ausbau im Vergleich zum abgelaufenen Jahr verdoppeln. Im Jahr 2018 nahm...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4G...5G... Bei mir gibts noch immer nur HDSPA :d
Daher freue ich mich immer, wenn ich lese, dass weiter ausgebaut werden soll. Egal von welchem Mobilfunkanbieter.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es in Deutschland keine 100% Abdeckung in der Fläche gibt, wenn ein Land wie Finnland das auch hinbekommt bei annähernd gleicher Fläche in km² des Landes.

Der Unterschied ist, daß es hier den Mobilfunkanbietern per Gesetz vorgeschrieben ist, daß sie 100% der Fläche abdecken müssen, ansonsten bekommen sie keine Lizenz und das funktioniert Prima bei gleichzeitig niedrigeren Kosten für den Kunden. 25 Euro für eine 4G 150Mbit/s Flat bekomme ich hier angeboten, 30 Euro für 300 Mbit/s oder 45 für maximale Geschwindigkeit.

Geht alles wenn man die Unternehmen endlich mal regulieren würde, anstatt Ihnen alle Freiheiten gibt die Kunden auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.

So sehe ich das auch. Der Drang nach Einnahme hat uns in dieser Frage stark geschadet. Auch wenn ich doch an einer freien Wirtschaft interessiert bin. Wenn das aber rauskommt, hat sich die Sache nicht bewährt.
 
Wir haben durchaus dieselben Vorgaben wie in Finnland. Es fehlt nur der Zusatz "Flächendeckend". Ein einziges Wort fehlt in der Gesetzgebung.

Bei uns sind die Gelder auch an Ausbau gebunden. Nur wird halt zum 10. Mal in Folge in Berlin ausgebaut, statt flächendeckend.

So hat man in Berlin dann 1gb Speed (verbunden mit 2gb "Flats") und in München am Marienplatz habe ich "E" mit einem Vodafone Vertrag.
 
4G...5G... Bei mir gibts noch immer nur HDSPA :d
Daher freue ich mich immer, wenn ich lese, dass weiter ausgebaut werden soll. Egal von welchem Mobilfunkanbieter.

Da freut sich die Allgemeinheit allerdings nicht drüber, 3G gehört abgeschaltet und für 2G nur noch 10 MHz genutzt, alle anderen Mobilfunk Frequenzen sollten in 4G und 5G gehen.
 
Freischalten von VoLTE für Callya-SIMs wäre auch mal ein Beitrag...
 
@BigG

oder einfach wie es viele länder bereits machen, 2 abschalten und 100% abdeckung bei 3G-4G als verpflichtetnd für 5G gebote machen

Das geht in DE noch nicht, auf 3G kann verzichtet werden, auf 2G noch nicht. Zu viel IoT zeug und Notfall anlagen sprechen noch nur 2G, Handys die kein VoLTE können machen fallback auf 2G, aber die Frequenzen von 2G abziehen und für LTE nutzen geht. Das tut Leuten die 2G nutzen hoffentlich so weh das sie auf irgendwas das LTE oder 5G spricht umschwenken und dann kann man 2G in 2022 auch abschalten und LTE und 5G only netze Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Masten werden bestimmt bloß wieder da hingesetzt wo es sich"lohnt" :( Da kann man da die Masten für 5G dann verwenden. Also eine win-win für den Anbieter. Für Kunden wieder ein Nullsummenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht, wieso es in Deutschland keine 100% Abdeckung in der Fläche gibt, wenn ein Land wie Finnland das auch hinbekommt bei annähernd gleicher Fläche in km² des Landes.
...

Weil man in Deutschland das Wunder vollbracht hat, die widerlichste menschliche Kultur heran zu züchten, die jemals das Antlitz der Erde erblickte. Ein Kultur in der Altruismus als Synonym für Dummheit gilt, und schon die geringste Abweichung vom Wege des maximalen Profits verachtet wird, oder gleich zur Diagnose einer Geisteskrankheit führt.
Die Ferengi wichsen auf die deutsche Flagge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier machen die scheinbar das gegenteil vom Ausbau, hab seit wochen nur noch 2 Balken zum Teil gar kein LTE bei beiden Smartphone sonst waren die immer voll. Hab jetzt schon auf 3G umgeschaltet weil da immer voller Empfang ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh