Vodafone: Wireguard hinter einem Vodafone modem?

Mean1312

Experte
Hallo,

ich hatte bis vor etwa zwei Jahren einen alten Unitymedia-Anschluss mit IPv4, habe dann aber das Paket gewechselt und allen Versprechen des Mitarbeiters am Telefon habe ich nur DS-Lite bekommen und keine echte IPv4. Seitdem kann ich auch OpenVpn auf meinem OpenWrt-Router (der auch damals schon hinter einem Modem, aber hinter dem alten Cisco, nicht der weißen Kiste, lief) nicht mehr nutzen.

Ich möchte nun auf WireGuard umsteigen und das am besten direkt per IPv6, da das ja offensichtlich die Zukunft ist. Dazu möchte ich den OpenWrt-Router nutzen, der mit der neuesten Version von OpenWrt läuft.

Meine Frage: Hat jemand damit Erfahrungen und eine Anleitung gefunden, wie man diese Kombi zum Laufen bekommt? Ich kenne mich leider zu wenig aus, weshalb ich am liebsten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hätte, was ich genau alles machen muss, wurde bei meiner Suche aber im Netz leider nicht fündig.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo underclocker2k4,

vielen Dank. Ich kannte die Seite bisher noch gar nicht, allerdings geht sie für mich auch nicht. Ich kann mich zwar einloggen, bekomme beim Klick auf "Interneteinstellungen" aber folgende Meldung:

Du wohnst in NRW, Hessen oder Baden-Württemberg? Dann geht es hier zu Deinen Vertragsdetails.

Mehr sehe ich nicht und eine Funktionalität wie die Interneteinstellungen und Bridge Mode finde ich auf der Unitymedia-Seite, auf die ich beim Klick auf "Deine Vertragsdetails" weitergeleitet werde, leider nicht. :(

Bridge Mode wäre natürlich super, wenn der verfügbar wäre...

Viele Grüße

Dirk

Schade. Ich weiß, dass VF nach der Übernahme die alten UM-Bereiche noch nicht sauber an das VF-System angebunden hat und daher dieses Bridgemode-Einstellsystem auch nicht geht. Hätte ja sein können, dass sie das mittlerweile hinbekommen haben.

Einfachste Lösung wäre für 4€(?) die Telefonkomfortoption dazu zu buchen, dann kriegst du eine Fritzbox statt dem Vodafonegedöns.

Als UM noch UM war und ich umgezogen bin haben sie mir auch neue Hardware zur Verfügung stellen "müssen" - konnte das neue Modem dann auch nicht mehr in den Bridge Modus bringen. Funktion konnte man zwar anhaken, Gerät hat aber beim Speichern einen Neustart gemacht und der Haken war wieder draußen. Und dieses murks Modem hatte irgendeinen Firmwarebug, dass mehrmals die Woche der Cache volllief, Internet verbunden war, aber man nix mehr erreichte. Das Problem hat sich dann erst mit dem Wechsel auf die Fritzbox gelöst (vorher 2 neue modems, 2 techniker da gehabt, 2 neue multimediadosen - immer wieder der gleiche fehler).

edit: Technicolor war damals der Hersteller der Modems.

Gerade das dazu gefunden von Mitte 2020:

Angeblich soll der Technicolor 4400 als Ersatz für die Vodafonestation funktionieren. Aus Erfahrung mit den Technicolorgeräten kann ich nur raten: Finger weg! Vielleicht sind die Geräte inzwischen besser, aber das was ich damals hatte war absoluter Schrott.

Angeblich soll der Technicolor 4400 als Ersatz für die Vodafonestation funktionieren. Aus Erfahrung mit den Technicolorgeräten kann ich nur raten: Finger weg! Vielleicht sind die Geräte inzwischen besser, aber das was ich damals hatte war absoluter Schrott.
Das TC-4400 ist das einzige funktionierende Modem das es momentan gibt und es funktioniert besser als die Fritzboxen und Providergeräte. Also nein Finger weg ist die absolut falsche Empfehlung.

Dann hat sich bei Technicolor einiges getan, früher haben die nur Müll produziert.

Hallo,

danke für eure Antworten.

VF will ich nicht unbedingt nicht noch mehr Geld in den Rachen schieben. Ich wurde, so kam es mir vor, damals am Telefon von den Beratern (mehrere Telefonate) schon gut übers Ohr gehauen. Seien es versprochene Preise, die dann auf Papier ganz anders bei mir ankamen, Leistungen wie IPv4, das sich dann als DS-Lite entpuppte,... Das Problem ist, dass ich außer VF keinen Anbieter in meiner Straße habe bzw. das große T bietet 6 Mbit/s, was besonders jetzt in Home-Office-Zeiten keine Alternative ist.

Eines muss man UM bzw. jetzt VF allerdings zu Gute halten: Wenn der Anschluss mal läuft, dann läuft es. Damit bin ich echt zufrieden, der bittere Nachgeschmack bei der Bestellung hängt aber immer noch nach. ;)

Viele Grüße

Dirk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh