Voip Fax einrichten Problem....

hunta

Neuling
Hi Leute,

ich versuche gerade mein Fax so einzustellen, dass ich über das Internet faxen kann. Eine neue Faxnummer habe ich bereits bei meinem Provider (1&1) beantragt und erhalten. Da das Fax auch als Drucker und Scanner in meinem Heimnetzwerk dient hängt es nicht direkt an der Fritz Box, sondern an einem zwischengeschalteten Router, der mit der Fritz Box (via Lan Kabel) verbunden ist. Mein Problem besteht jetzt darin, dass wenn ich das Fax als "Internet Fax" mit seiner neuen Nummer einrichten möchte, immer einen Port an der Fritz Box angeben muss (Analog1,Analog2 oder ISDN). Wenn ich das Fax an einen dieser Ports anschließen würde, könnte ich es nicht mehr als Netzwerkdrucker verwenden.
Bisher hatte ich ISDN über die Telekom, da war das kein Problem.

Hat vielleicht von euch jemand ne Ahnung was ich da machen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welchen Drucker/Fax handelt es sich? ich habe mein MX850 MuFu an den Analog1 fürs faxen angeschlossen und ein Netzwerkkabel an die Fritzbox um via Lan drucken zu können.. (kann auch vom PC aus faxen)

Ich hab nen Brother 425 CN. Er hat leider nur einen Lan und einen USB Anschluss....

wie hat denn der 425CN die druckinformation vom PC erhalten als du noch bei der telekom warst?

dein Faxgerät hat natürlich auch eine analoge Telefonstrippe und diese muss in die fritzbox.
(laut herstellerseite ist ein TAE-N Telefonkabel dabei)

Als ich noch bei der Telekom war hab ich den Drucker an einen Wlan Router angeschlossen. Alle PCs im Netzwerk sind mit dem Wlan Router verbunden. Zudem war der Wlan Router mit der Fritz Box und so mit dem Internet per Lan Verbindung verbunden. Das Fax hing also immer nur indirekt über den Wlan Router an der Frtiz Box.

das Kombigerät einfach mit dem LAN Kabel an die fritzbox (funktion netzwerkdrucker) und mit dem Analog Kabel an TAE1 der fritzbox (funktion faxgerät).

Das Problem ist ja, dass ich entweder das Telefonkabel oder das Lankabel an das Fax anschließen kann. Das Gerät hat nur einen Port für beides. Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Lt Anleitung
http://www.brother.de/documents/database/dokumente/Shared%20Folder%20BIE/BIG/BIG/download/files/dokumente/qsg_mfc215.pdf
Seite 17 Punkt 3 ist der Lan Anschluss neben dem USB Port am Drucker.. heißt also Lan Kabel dort hinein, das andere ende in einen freien Port der Fritzbox.. damit druckst du über Lan..
zum faxen den TAE stecker in die Dose(Analog1 o. 2. der Fritzbox) das andere in die entsprechende Buchse im drucker (Line nicht EXT)
dann über Fritzbox fax einrichten

das sollte funktionieren

Ahh ok jetzt hab ich es verstanden.....sry...muss irgendwie voll auf dem Schlauch gestanden haben....Danke....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh