VOIP hinter USG mit Fritzbox kein ausgehender Festnetzanruf möglich

mazel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2010
Beiträge
211
Ich habe ganz klassisches ein Netzwerk mit dem USG aufgebaut.

Draytek -> USG -> Unifi Switches -> Fritzbox
Der Draytek übernimmt die Modemarbeit, das USG das einwählen und die Fritzbox dient als DECT Station und zum Anschluss eines Faxgerätes.

Als DECT Telefone benutze ich ein Fritzfon.

Alles funktioniert soweit. Fax Empfang und Senden funktioniert. Anrufe können entgegen genommen werden (von Mobiltelefonen und Festnetznummern) und Mobiltelefone können angerufen werden. Als Problem bleibt leider übrig, ich kann keine Festnetznummern anrufen.
Ich bekomme erst einen ganz normalen Klingelton und sobald abgehoben wird ist der Anruf weg. Auf der Gegenseite hört man, nach dem man abgehoben hat, nichts und nach 15 Sekunden (laut Telefonanzeige) wird auch dort das Gespräch abgebrochen.

In der Fritzbox gibt es keine Fehlermeldung oder ähnliches. Einzig unter dem Tab "Eigene Rufnummern -> Sprachübertragung" kann ich folgendes sehen:

1615411476286.png

Der Unterschied zu einem erfolgreichen Anruf auf einem Handy ist der Codec (G.722HD)

Was ich bereits versucht habe:
* https://community.ui.com/stories/HO...NAS-etc-/b4330fae-4269-4e07-9438-7a070761d2e2
* Weitere Anleitungen (iDomix, etc.) habe ich auch probiert.
* Ports alle freigeschalten, etc.
* Ein Telekomtechniker war auch schon vor Ort, hat die Leitungen überprüft, hat mehrere Kabel getauscht und konnte dann auch nichts tun (logisch, sind ja nicht deren Geräte)

Ich weiß leider nicht mehr weiter, auch habe ich keine Ahnung was ich noch probieren kann. Da der Anschluss nicht bei mir vor Ort ist, wollte ich noch weitere Möglichkeiten testen, die ich Remote machen kann. Sollte das alles nicht helfen, dann ist meine nächste Hoffnung die Fritzbox direkt an den Draytek anzuschließen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich dann überhaupt noch auf die Fritzbox komme, weil diese dann nicht mehr am Router angeschlossen ist.

Hat jemand noch eine Idee, was man überprüfen könnte? Ich weiß, Glaskugel lesen ist schwer, aber vllt. habe ich in Verbindung mit USG/Fritzbox/Telekom noch irgendwas vergessen/übersehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Telefon per DECT und das Fax am Fon1 Eingang meiner Fritzbox 7490
 
Der Klassiker: Telefon testweise direkt angeklemmt, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert hast du schon?

Welchen Anbieter nutzt du für's Telefonieren, wahrscheinlich geht's über VOIP? Dort mal testweise einen anderen Anbieter ins Leben gerufen und getestet?
Man sucht sich hier leider manchmal einen Wolf, zumal die FritzBox mit ihren Logs auch sehr sparsam ist...

Falls dir VOIP Daten vorliegen, wäre noch die Einrichtung in einer App auf dem Smartphone zu Testzwecken eine Möglichkeit, wo man hoffentlich mehr Diagnosedaten abgreifen kann.
 
Der Klassiker: Telefon testweise direkt angeklemmt, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert hast du schon?

Welchen Anbieter nutzt du für's Telefonieren, wahrscheinlich geht's über VOIP? Dort mal testweise einen anderen Anbieter ins Leben gerufen und getestet?
Man sucht sich hier leider manchmal einen Wolf, zumal die FritzBox mit ihren Logs auch sehr sparsam ist...

Falls dir VOIP Daten vorliegen, wäre noch die Einrichtung in einer App auf dem Smartphone zu Testzwecken eine Möglichkeit, wo man hoffentlich mehr Diagnosedaten abgreifen kann.
Direkt angeklemmt? Wie oben geschrieben benutze ich ein Fritzfon (C6), wie wird das wo (Telefondose) direkt angeklemmt?

Anbieter ist die Telekom (siehe oben) und VOIP ist es auch.
Was meinst du mit anderen Anbieter?

Ich hab auf einem Smartphone die Fritzapp installiert und damit telefoniert mit dem gleichen Ergebnis.
 
FritzBox direkt, wie du schon geplant hattest, an den Draytek anschließen, Testen -> Auch in der Kombi wie von Thorsten erwähnt (Faxgerät abklemmen).
Würde immer erst sicher stellen, dass im simpelsten Aufbau überhaupt die Gerätschaften funktionieren.

Und dann muss eben geschaut werden, wo es im angedachten Aufbau hakt.

Telekom hat dir auch die VOIP Zugangsdaten herausgegeben?
Anderer Anbieter, bspw. Sipgate oder dgl., um zu schauen wie es sich dort verhält.

Und Screenshots von deinen Portweiterleitungen anhängen (und dazugehörige IP Adressen bspw. der FritzBox).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider nicht mein Anschluss, deswegen weiß ich gar nicht ob die Daten vorhanden sind.
Da der Anschluss auch ein bisschen von mir entfernt ist, wollte ich alles was ich umklemmen muss erstmal vermeiden, aber ich fürchte da führt kein Weg dran vorbei.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich auf die Fritzbox komme, wenn die direkt am Draytek angeschlossen ist. Wie kommt die Fritzbox dann ins Netzwerk, wenn sie nur über den Draytek angeschlossen ist?

@Thorsten, genau, aber ich habe ja, wenn ich das Log richtig deute, eher Probleme mit dem Non HD Codec.
 
Ich denk mir das so: Du rufst mit HD Codec an und das Festnetz am anderen Ende unterstützt nur G.711.
 
Achso, also nicht mal direkt vor Ort die Geschichte...Macht es natürlich nicht einfacher.

Ich würde nochmal die Portfreigaben und Portforwarding etc. gründlichst überprüfen.
Desweiteren bei der FritzBox die Firewall abschalten, das übernimmt doch mittlerweile dein USG!?

Hier sind auch noch genügend Ports gelistet und einige, die es hierdurch zum Laufen bekommen haben.
 
Bei der Fritzbox ist die Firewall abgeschalten, sie läuft ja im IP Client Mode.
Ports wurden alle freigegeben, hab ich auch schon alles getestet.

HD Telefonie hab ich jetzt auch mal komplett deaktiviert, ändert aber nichts, außer das jetzt die Mobilnummern nur noch per G711 kontaktiert werden (funktioniert aber)
Zum Fax abklemmen bin ich jetzt noch nicht gekommen.
 
Ich hab das Setup exakt so hier auch laufen mit einer 7390. Portforwards brauchte ich nicht damit das funktioniert. Wie sehen denn die Settings in der Fritzbox für VoIP aus?
 
Mach mal in der USG SIP-ALG aus und in der FB den Haken rein, das sie die SIP-Registrierung selbstständig aufrecht erhält. Gibts nur in den Experten-Einstellungen. Klingt eigentlich nach nem klassischen STUN/NAT Problem.
 
Ich hab das Setup exakt so hier auch laufen mit einer 7390. Portforwards brauchte ich nicht damit das funktioniert. Wie sehen denn die Settings in der Fritzbox für VoIP aus?
1615459578514.png

1615459605934.png

Mach mal in der USG SIP-ALG aus und in der FB den Haken rein, das sie die SIP-Registrierung selbstständig aufrecht erhält. Gibts nur in den Experten-Einstellungen. Klingt eigentlich nach nem klassischen STUN/NAT Problem.
USG SIP-ALG hab ich bereits so konfiguriert, wie in den Anleitungen vorgeschlagen, hab aber auch default getestet, alles ohne Erfolg.

Wo genau stell ich die SIP Registrierung in der Fritzbox ein? Meinst du damit manuell den STUN Server einzutragen?



Ich hab jetzt noch ein bisschen weiter geforscht und mir mit Wireshark die Packages angeschaut
1615459747357.png

Grün ist ein Testanruf auf ein Mobiltelefon (was funktioniert), rot ist der Anruf auf eine Festnetznummer (was nicht funktioniert)

Ich denke, da der Trace direkt von der Fritzbox kommt, müsste ich evtl mal im USG schauen ob dort dann irgendwas geblockt wird.
 
Nö ist vollkommen korrekt so, daher der zweite Invite. Wie man aber schön sieht gehen da Sprachdaten raus, aber nicht rein. (Davon ausgehend das der Anruf abgehend ist). Mit dem Standard Telekom Anschluss brauchst du eigentlich keine Port Forwardings, hatte ich auch ohne. "Portweiterleitung des Internet...aktiv halten" müsste genau die EInstellung sein, die ich damals auch gesetzt hab. SIP-ALG wirklich auf aus, das macht meistens nur Probleme.

Kannst du in der FB was zu Comfort-Noise einstellen? Zumindest die SIP-Trunks der Telekom nutzen Latching für NAT. Beim letzten SBC den ich konfiguriert hab dafür "Generate Comfort Noise" an und das ganze läuft. T.38 kannst du bei der Telekom übrigens ausschalten, außer die haben jetzt tatsächlich mal was geändert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh