VoIP via Tool?

GSJLink

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
418
Hallo,

ich habe über 1und1 mehrere VoIP Nummern. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Tool etc. mit so einer VoIP Nummer am PC zu telefonieren? Ich möchte nämlich umbedingt ein Headset verwenden. Wichtig wäre mir auch, dass man Anrufe mit diesem Tool auch entgegen nehmen kann (also wenn man die VoIP Nr. anruft), wenn das überhaupt möglich ist.
Gibt es so ein Tool? Wenn ja, was muss alles eingestellt werden (FritzBox?)?


mfg
Link
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür bietet 1&1 die Software "1&1 Softphone" an. Lad sie dir herunter und richte eine deiner VoIP-Nummern ein. Geht ziemlich leicht.

Man darf sich nur nicht davon irre machen lassen, daß die Anrufe gern mal als "kostenpflichtig" angezeigt werden, auch wenn man eine Flatrate hat und ins Festnetz telefoniert. In der Abrechnung von 1&1 stimmt es dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin auch bei 1und1 und meine in Erinnerung zu haben, dass im "Kunden-Login" irgendwo was darüber steht. Dort müsste es auch ein Programm geben. Ich habe meine Login-Daten leider nicht hier um das zu verifizieren, aber schau doch einfach mal nach :)

Gruß
z3ro

edit: ups, thread schon zu lange offen und nicht aktualisiert^^
 
Hm also ich hab mir das Tool Softphone von 1und1 direkt mal gezogen und welch Wunder, es funktioniert sogar unter Vista. Nur komischerweise bekommt das Tool keine Verbindung zum STUN-Server ?. Gibts irgendwelche Ports die ich da freischalten muss? Aber normalerweise ist Port Forwarding in meiner Fritzbox aktiviert. Windows Firewall ist auch aus und die Zugangsdaten stimmen. Was habe ich da falsch gemacht?


mfg
Link
 
Gute Frage... Solch eine Fehlermeldung bekomme ich eigentlich nur, wenn DSL gerade mal wieder spinnt.
Vielleicht mal per UPnP-Freischaltung versuchen?
Hinzugefügter Post:
Oder besser noch nach "XLite" googeln, da hast du mehr Einstellmöglichkeiten
und kannst mehrere VoIP-Nummern konfigurieren.

Laut der Seite, die ich ergoogelt habe, ist XLite aber englisch, schwer zu konfigurieren und viele Funktionen gehen nur mit der kostenpflichtigen Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab mir das Tool Softphone von 1und1 direkt mal gezogen und welch Wunder, es funktioniert sogar unter Vista. Nur komischerweise bekommt das Tool keine Verbindung zum STUN-Server ?. Gibts irgendwelche Ports die ich da freischalten muss? Aber normalerweise ist Port Forwarding in meiner Fritzbox aktiviert. Windows Firewall ist auch aus und die Zugangsdaten stimmen. Was habe ich da falsch gemacht?


mfg
Link

Setze mal einen Haken unter Einstellungen > Experteneinstellungen >
bei allen drei Optionen.

In der Fritzbox Portforwarding einstellen für den PC (IP) auf dem das Softphone installiert ist und den Port 5060 freigeben.
Hinzugefügter Post:
Laut der Seite, die ich ergoogelt habe, ist XLite aber englisch, schwer zu konfigurieren und viele Funktionen gehen nur mit der kostenpflichtigen Variante.

Schon mal selbst konfiguriert? Denke nicht!

XLite hat eine deutlich bessere Sprachqualität als 1&1 Softphone und
die kostenpflichtige Variante "EyeBeam" hat lediglich einige Zusatzfunktionen
"6 Leitungen, Webcamunterstützung, u.s.w.".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die Optionen sind alle gesetzt, Port 5060 (TCP) ist freigeschaltet und UPnP (=Port Forwarding @ FritzBox) aktiviert und Windows Firewall ist aus. Funktioniert leider immer noch nicht ^^. Was gibts noch für Ports die man freischalten muss? In Google findet man leider nicht allzuviel über Softphone.

mfg
Link
 
Schon mal selbst konfiguriert? Denke nicht!
Ich neige dazu, nicht jedes Programm auszuprobieren, sonder mich erst mal darüber zu informieren. Und wnen dann schon von Einschränkungen die REde ist und es kein deutsches Interface gibt, ist das schon ein Argument, es lieber nicht zu versuchen. Verstehst du?
 
Also folgendes: Es liegt großer Wahrscheinlichkeit nach an Vista. Unter XP funktioniert Softphone sofort, ohne extra einen Port freizugegeben. Da macht das Port Forwarding das automatisch. Naja mal sehen, ob ich das Tool noch unter Vista zum laufen bekomme.
Ein Porblem habe ich allerdings noch. Ich habe mal versucht, meine VoIP Nummer mitm Handy anzurufen. Zum einen klingelt es dann überall im Haus (nur Softphone nicht), weil ich die Nummer ja in die Fritzbox eingetragen habe, und wenn ich die Nummer in der Fritzbox austrage, klingelt es nirgends (auch nicht Softphone). Woran könnte das liegen?

mfg
Link
 
Hm die Optionen sind alle gesetzt, Port 5060 (TCP) ist freigeschaltet und UPnP (=Port Forwarding @ FritzBox) aktiviert und Windows Firewall ist aus. Funktioniert leider immer noch nicht ^^. Was gibts noch für Ports die man freischalten muss? In Google findet man leider nicht allzuviel über Softphone.

mfg
Link
Mal 'ne Mail an 1&1 schreiben? Die supporten das Produkt schließlich auch. Ich hab so zB. erfahren, daß man sich von der Anzeige "kostenpflichtig" nicht irre machen lassen soll...
 
Ein Porblem habe ich allerdings noch. Ich habe mal versucht, meine VoIP Nummer mitm Handy anzurufen. Zum einen klingelt es dann überall im Haus (nur Softphone nicht), weil ich die Nummer ja in die Fritzbox eingetragen habe, und wenn ich die Nummer in der Fritzbox austrage, klingelt es nirgends (auch nicht Softphone). Woran könnte das liegen?

mfg
Link
Das würde mich jetzt auch mal interessieren - das ist bei mir genauso....
 
Also folgendes: Es liegt großer Wahrscheinlichkeit nach an Vista. Unter XP funktioniert Softphone sofort, ohne extra einen Port freizugegeben. Da macht das Port Forwarding das automatisch. Naja mal sehen, ob ich das Tool noch unter Vista zum laufen bekomme.
Ein Porblem habe ich allerdings noch. Ich habe mal versucht, meine VoIP Nummer mitm Handy anzurufen. Zum einen klingelt es dann überall im Haus (nur Softphone nicht), weil ich die Nummer ja in die Fritzbox eingetragen habe, und wenn ich die Nummer in der Fritzbox austrage, klingelt es nirgends (auch nicht Softphone). Woran könnte das liegen?

mfg
Link

An Vista liegt es nicht! Habe 1&1 Softphone sowohl unter Ultimate X64,
Home Premium X86 und Home Basic X86 am laufen.

Vielleicht kannst du mal einen Screenshot deiner Fritz-Box-Einstellungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ports sind freigegeben, unter Vista funktioniert es immer noch nicht :/

mfg
Link
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh