Volcanic Islands - Konfusion über GPUs und Features

AMD steht vor einem Wechsel seiner GPU-Architektur
Finde ich unglücklich formuliert, denn die Architektur ändert sich wie beschrieben ja eben nicht (sondern wird maximal nach oben hin ergänzt)!
Was sich ändert ist das Schema der Namensgebung und die "Vorgaben" der Taktraten (in der sich in der Praxis eh kein Hersteller mehr hält...)


Schlicht falsch herum, man beginn hier mit dem Abspann und lässt dann das Finale folgen. Es hatte seinen Grund warum Nvidia zuerst die GTX 780 vorgestellt hat und danach den umgelabelten Kram...
Das sehe ich auch so.

Und "verwirrt" sind mMn hauptsächlich die Leute die im Vorfeld entweder irgendetwas unbedingt reininterpretieren wollten und einfach eine extrem (zu) hohe Erwartungshaltung hatten.
Mir zumindest war seit Wochen zu 99% klar, dass unterhalb der beiden neuen "High End GPUs" alles nur das bekannte im neuen Kleid sein wird... zumal es nVidia vor nicht allzu langer Zeit exakt so vorgemacht hatte.
Und ob AMD das nun intern Pitcairn, Curacao oder Milchbrötchen nennt ist eigentlich auch ihre Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja diese News handelt ja eher von DiretcX11.2 und True Audio, welches nur die 290 und die 260 mitsichführen, halt die CGN 1.1 GPUs. ;)
 
Und ich habe langsam zweifel daran das die R9 290er anfangs überhaupt Costumkühler haben werden...
Der neue 290 Referenzkühler sieht mMn. zwar sehr gut aus, aber ich denke nicht das der viel Taugt...

Wenn der Lüfter ähnlich groß der 680er classified Karten ausfällt - taugt der Kühler sehr wohl was;). Sollte er der 7970er gleich sein - naja... Aber auch hier werden wir sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
All diese Fragen hat uns AMD inzwischen beantwortet oder zumindest versucht eine schlüssige Antwort zu geben.

Wer von AMD hat denn hier die Fragen beantwortet ? Denn für mich scheinen die Konfusionen auch weiterhin da zu sein ?!

In technischer Hinsicht unterscheidet sich die Radeon R9 280X nicht von der Radeon HD 7970 GHz Edition. Einzig am Takt hat AMD einige Änderungen vorgenommen, so dass die neue Karte sogar etwas langsamer sein kann, als der Vorgänger.

Soll also eine GHz-Edition die neue R9-280 sein ? Komischerweise hat nicht ein Tester eine Standard Karte bekommen, selbst eure HIS hat keinen niedrigeren Takt, ergo könnte es sich hier tatsächlich um eine alte GHz handeln - Blöderweise habt ihr dann aber euren Test daraufhin falsch betitelt, oder alle anderen auch ? Denn scheinbar hat keiner eine Standard ( Ref. ) bekommen und alle alle haben demnach auch unterschiedliche Angaben zu einer angeblichen Standard @Stock R9-280 ^^

Dieser Screen einer R9 Karte sagt nämlich, dass es sich um eine poppelige Hd7970 handelt, non GHz :

r9-280.jpg

:d

Ich würde mal behaupten, dass die Boardpartner hier die normale und GHz je nach Verfügbarkeit/Lust&Laune verbauen können und dann fangen wieder die Konfusionen an beim Bestellen - Nach meiner Recherche, haben einige eine XT2, andere wiederum eine normale Tahiti erhalten, hielt sich aber die Waage so wie ich das sehen konnte - Blöd nur das jetzt in Charts non Ref.Modelle/Boardpartner-Karten sind, die ja dann nicht mehr zu normalen Vergleiche passen ^^

Nur wenn AMD sich hier angeblich zu Wort gemeldet hat, was hat denn nach ihren Vorstellungen eine R9 für Taktraten ?

P.S. Falls der Beitrag zu arrogant wirkt, einfach löschen, ich kenne das ja mittlerweile hier im AMD Forum :d
 
Dass die gestern vorgestellten Karten nur eine Namensänderung sind wissen wir seit Wochen und die Preise sind sensationell, keine Apotheker - UVP wie bei nVidia. Dass die R9 290er - Serie später kommt wissen wir auch. Was soll da jetzt noch konfus sein? Es ist doch klar und deutlich erklärt worden.

Und es ist sowas von SCHEISS EGAL ob die R9 290er Karten vorher releast werden oder später...

Manche suchen hier verzweifelt nach Möglichkeiten AMD zu bashen, auf billigste Art und Weise. Leute ihr macht euch lächerlich. Am Releasetag der neuen Karten kräht nach dem Geschwafel kein Hahn mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die gestern vorgestellten Karten nur eine Namensänderung sind wissen wir seit Wochen und die Preise sind sensationell, keine Apotheker - UVP wie bei nVidia. Dass die R9 290er - Serie später kommt wissen wir auch. Was soll da jetzt noch konfus sein? Es ist doch klar und deutlich erklärt worden.

Du hast die News schon gelesen oder? Es geht da nicht um Veröffentlichungsreihenfolgen, sondern um Features und welche Modelle sie haben und welche nicht. Und ich denke man hat als denkendes Wesen ein Recht darauf Ding zu kritisieren, lächerlicher ist da eher das als Bashen abzutun, weil es einem nicht in den Kram passt.
 
Schlicht falsch herum, man beginn hier mit dem Abspann und lässt dann das Finale folgen. Es hatte seinen Grund warum Nvidia zuerst die GTX 780 vorgestellt hat und danach den umgelabelten Kram...
Du hast die News schon gelesen oder? Es geht da nicht um Veröffentlichungsreihenfolgen, sondern um Features und welche Modelle sie haben und welche nicht. Und ich denke man hat als denkendes Wesen ein Recht darauf Ding zu kritisieren, lächerlicher ist da eher das als Bashen abzutun, weil es einem nicht in den Kram passt.

Pfff lächerlich. Auf der letzten Seite läßt du dich über den Veröffentlichungszeitraum aus und jetzt redest du dich um Kopf und Kragen.

Warum soll es mir nicht in den Kram passen, hab ich Aktienanteile bei AMD oder bin ich sonst irgendwie verheiratet mit der Firma? Mir fällt es nur negativ auf dass hier auf Kleinigkeiten rumgehackt wird und man sich abfällig äußert, meiner Meinug nach unberechtigt.

Mir geht dein hyperaktiv- zynisches Gebrabbel genauso auf die Nerven wie das von dochurt. Geh doch zu 'ner Parkuhr oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
260/HD7790 ist GCN 1.1
290 ist GCN 2.0
Wo genau die Unterschiede liegen kA! vlt. auch nur Marketing^^

Stimmt hast recht. :d

Pfff lächerlich. Auf der letzten Seite läßt du dich über den Veröffentlichungszeitraum aus und jetzt redest du dich um Kopf und Kragen. Mich interessiert dein Hyperaktives gebrabbel genauso wenig wie das was dochurt von sich gibt. Geh doch zu 'ner Parkuhr oder so.

Ja ich lasse mich über die Veröffentlichungsreihenfolge aus zum Schluss, das hat aber nichts mit der Konfusion zu tun in der es in dem Artikel geht und das sagte ich nicht nur einmal. Und warum sollte ich woanders hingehen? Ich schaffe es mich hier ruhig zu unterhalten, du bist der der mit dem kindischen Bash-Geblubber anfängt.
 
Ich rechne mich mal grad zu der schweigenden Mehrheit die überhaupt nicht mehr blickt was diese Karten nun eigentlich für den normalen Anwender an mehrwert haben.
 
Na nix...., alter Wein in neuen Schläuchen.
Der Wein ist halt zum Start preiswerter.
So verstehe ich das zumindest. :hwluxx:
Hier kann ich aber weder AMD -noch NVidia verstehen-, ok NVidia hat den Takt der GTX680 erhöht und nennt sie GTX770, AMD hingegen senkt den Takt vom Hulahup Chip und nennt die neue R9-280X
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2x280X~2x7970GE für ca 500€ is schon ein Wort, da hat Nvidia zu schlucken, zumindest, wenn ich mir die momentanen Preise der 780 anschau.

Und kommt mir bitte nicht wieder mit CF ruckelt, bla. Dem ist seit den Frame Pacing Treibern eben nicht mehr so und ja ich kann das beurteilen, ich hatte zwei 7970 VaporX hier.
 
Und kommt mir bitte nicht wieder mit CF ruckelt, bla. Dem ist seit den Frame Pacing Treibern eben nicht mehr so und ja ich kann das beurteilen, ich hatte zwei 7970 VaporX hier.

Der FP Treiber setzt aber nur bei einigen Games an... :wink:
Das ist aktuell (noch) das Problem.
Des weiteren gibts ein paar Einschränkungen im Multimonitor Betrieb, bzw. allgemein bei sehr hohen Auflösungen.

Frame Pacing ist nicht der Weisheit letzter Schluss... Wenn man die Wahl hat, zwischen Dual GPU und Single GPU, wäre die Single GPU immernoch in sehr vielen Fällen vorzuziehen. Speziell dann, wenn diese nicht all zu weit hinter dem Dual GPU Gespann in Sachen FPS Leistungsfähigkeit zurück liegt. Auch aus diesem Grund macht MGPU mit "Mittelklasse" Hardware oftmals wenig bis keinen Sinn, obwohl die Preise teilweise sehr interessant sind.



Die Frage bleibt, was wird die 290X am Ende leisten können... Und was wird sie kosten im Vergleich. Aktuell schaut alles danach aus, als wird das Ding irgendwo im Bereich um die 550-600€ starten. Und sich irgendwo im Bereich ca. 20-30% über der HD7970GHz einfinden. Man könnte bei anständigem OC Potential hier auf die Gesamtsicht mit ner Single 290X teilweise sogar besser fahren...
 
Die Frage bleibt, was wird die 290X am Ende leisten können... Und was wird sie kosten im Vergleich. Aktuell schaut alles danach aus, als wird das Ding irgendwo im Bereich um die 550-600€ starten. Und sich irgendwo im Bereich ca. 20-30% über der HD7970GHz einfinden. Man könnte bei anständigem OC Potential hier auf die Gesamtsicht mit ner Single 290X teilweise sogar besser fahren...

Wobei ich mal aufs OC-Potential von der 290x gespannt bin, ist ja doch ein "klops" der gute Chip. Könnte auch sein, dass die OC-Verwöhnte HD 7000er-Besitzer da etwas enttäuscht werden.
 
HD7950-800mhz@1200mhz gamestable,50% gpu-oc werden wir oder ich glaube auch so schnell nicht mehr haben
 
Warum?
Die Frage ist doch, wie hoch liegt der Standardboost von den Dingern... Also was für Taktraten liegen default an...
Sind diese niedrig, gehts im OC auch deutlich nach oben.

Das zeigen diverse GPUs der aktuellen Generation oder auch der Vergangenheit. Eine Tahiti GPU der HD7950 macht nru deshalb so viel OC, weil der Chip im Grunde quasi der gleiche ist, wie bei den größten Tahiti Modellen, die aktuell mit 1050MHz Boost ausgeliefert werden. Sprich diesen Takt +-10% sind spielend drin, wenn man nicht irgendwo künstlich limitiert. (oder die Spannung nicht ändern lässt bzw. niedriger wählt) Ausgehend von 800MHz Basis ist das in Relation halt auch deutlich mehr, wie eine HD7970GHz je schaffen kann...

Das interessante an den 290(X)ern ist aber, das der Takt scheinbar im Vergleich zu den aktuellen Tahiti XT2 GPUs eher verhalten angelegt wird. Und man oben raus auf den Boost baut... Wie auch NV mit den Boost V2 GPUs.
Das lässt sehr viel Spielraum nach oben hin in Sachen OC.
Die 28nm TSMC Chips dürften alle samt irgendwo im Bereich ~1,2GHz, vielleicht bei einigen etwas drüber, oder etwas drunter ihr Taktlimit haben.
Sprich mal ganz "milchmädchen gerechnet", liegt das Ding bei 800MHz per default -> bekommst du deine ~50% OC ;) Dafür würde ich fast meinen Hintern verwetten...
Liegt aber überwiegend ein Takt von 950-1000MHz an, dürfte OC eher im Bereich ~25% realistisch sein.
Warscheinlich wird auch die Kühlung essentiellen Einfluss obenrum haben ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh