Volksbank sperrt Zahlungen an N26 und Fidor wegen Betrugsfällen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
sparkasse_mobile_banking.jpg
Einige Volksbanken haben laut eigenen Angaben Schutzmaßnahmen eingeführt, um Betrugsfälle im Zusammenhang mit Konten von N26 und Fidor vorzubeugen. So sollen derzeit Zahlungen zu N26 und Fidor teilweise blockiert werden, da die Betrugsfälle in der Vergangenheit deutlich zugenommen hätten. ******** würden laut den Volksbanken besonders häufig ein Fintech für ein Konto auswählen, da die Identifizierung im Vergleich zu Filialbanken besonders einfach sein soll und damit auch gefälschte Daten für die Eröffnung von Konten eingesetzt werden könnten.Die Volksbank beobachtet aktuell deutschlandweit einen rasanten Anstieg an Betrugsfällen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich vor 6 Monaten mein Comdirect konto eröffnete, ging das auch in 5min per Video-Ident. Also der Vorgang allein, kanns nicht sein oder?
 
Als ich vor 6 Monaten mein Comdirect konto eröffnete, ging das auch in 5min per Video-Ident. Also der Vorgang allein, kanns nicht sein oder?

Auf Heise steht etwas mehr, aber du hast dir deine Antwort eigentlich selbst gegeben.

In 5 Minuten machst du nirgends ein Konto vor Ort auf. Bei den besagten online Banken gab es aber einfach häufige Betrugsfälle in letzter Zeit und Schuld daran sind eben besagtes Video-Ident. Verfahren, bei dem die Validierung der Ausweises einfach absolut für den After ist.

Ja ich weiß, es sind nicht nur 5 Minuten. Für gewöhnlich beantragt man das ganze online, dann kommt Post und irgendwann darauf wird dann das Video-Ident. abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, es kommt keine Post. Du richtest ein Konto ein und musst dann das Video Ident durchführen. Es kommen ein paar bestimmte Fragen und das wars. Dann musst du deinen Ausweis in speziellen Positionen reinhalten und fertig. Dauert alles ca. 10min.

Für mich ist das ganze Panikmache. Konnte man in dem Interview auch sehen. Lief ca. so ab:
Bank: Wir haben extrem viele Betrugsfälle in Bezug auf Internetbanken.
Interviewer: Wie verhindern sie dies?
Bank: Wir geben mehr als 300000€ für ein System dagegen aus und Kundenberater müssen die Überweisungen überprüfen.
Interviewer: Wie viele Überweisungen wurden den ca. überprüft?
Bank: ca. 42000
Interviewer: Wie viele Betrugsfälle gab es?
Bank: 2-3.

Merkt ihr was? Lächerlich ist das! Es gibt bei jeder Bank Probleme und es ist bestimmt nicht alles bei N26 und Consorten richtig gelaufen (zu schnelles Wachstum etc.). Trotzdem läuft auch vieles einfach richtig. Deshalb habe ich mein Geschäftskonto dahin gebracht. Ich kann über den Service etc nicht meckern. Probleme hatte ich auch mit meiner alten Bank schon. Diese Betrugsfälle von Geldwäsche etc gibt es auch bei jeder Volksbank und Sparkasse. Man sieht ja, das den Banken die Kunden wegrennen. Sonst würden sie nicht schon wieder eine Millionen Kunden mehr haben. Die Volksbank und die Sparkasse gingen mir nur noch auf den Senkel. Bei der Sparkasse sollte ich 3 Wochen für eine Kontoeröffnung warten, da vorher kein Mitarbeiter Zeit hätte. Hallo? Wo sind wir denn bitte.
 
Nö, es kommt keine Post. Du richtest ein Konto ein und musst dann das Video Ident durchführen. Es kommen ein paar bestimmte Fragen und das wars. Dann musst du deinen Ausweis in speziellen Positionen reinhalten und fertig. Dauert alles ca. 10min.

Für mich ist das ganze Panikmache. Konnte man in dem Interview auch sehen. Lief ca. so ab:
Bank: Wir haben extrem viele Betrugsfälle in Bezug auf Internetbanken.
Interviewer: Wie verhindern sie dies?
Bank: Wir geben mehr als 300000€ für ein System dagegen aus und Kundenberater müssen die Überweisungen überprüfen.
Interviewer: Wie viele Überweisungen wurden den ca. überprüft?
Bank: ca. 42000
Interviewer: Wie viele Betrugsfälle gab es?
Bank: 2-3.

Merkt ihr was? Lächerlich ist das! Es gibt bei jeder Bank Probleme und es ist bestimmt nicht alles bei N26 und Consorten richtig gelaufen (zu schnelles Wachstum etc.). Trotzdem läuft auch vieles einfach richtig. Deshalb habe ich mein Geschäftskonto dahin gebracht. Ich kann über den Service etc nicht meckern. Probleme hatte ich auch mit meiner alten Bank schon. Diese Betrugsfälle von Geldwäsche etc gibt es auch bei jeder Volksbank und Sparkasse. Man sieht ja, das den Banken die Kunden wegrennen. Sonst würden sie nicht schon wieder eine Millionen Kunden mehr haben. Die Volksbank und die Sparkasse gingen mir nur noch auf den Senkel. Bei der Sparkasse sollte ich 3 Wochen für eine Kontoeröffnung warten, da vorher kein Mitarbeiter Zeit hätte. Hallo? Wo sind wir denn bitte.

Dann hat es sich mittlerweile geändert, als ich vor knapp 3 Jahren ein Konto bei der N26 eröffnet hatte, musste ich erst auf einen Brief mit Code warten und ich kam auch nur über eine Einladung eines Bekannten in das ganze rein, das war noch lange bevor sie so stark gewachsen sind.

Dass es jedoch erheblich einfacher ist unter falschen Daten ein Konto bei einer Online Bank einzurichten ist, hast auch du wieder bewiesen. Ein Ausweis der über die dämliche Frontkamera verifiziert wird und das lediglich durch die Reflektion der Hologramme und Wasserzeichen mit deinem Gesicht daneben ist einfach kein echtes Sicherheitssystem.

Wobei man nach zu langem warten bei einer stink normalen Bank wie der Volksbank auch nicht wirklich viel vorweisen muss um letzten Endes ein Konto zu eröffnen.

Generell ist es zu einfach ein Konto zu eröffnen.
 
Schuld daran sind eben besagtes Video-Ident. Verfahren, bei dem die Validierung der Ausweises einfach absolut für den After ist.

Wollte mal ein Konto bei der DKB so eröffnen. Es ging über einen Drittanbieter dessen Name ich leider vergessen habe. Die Mitarbeiterin im Videochat war freundlich, aber scheinbar reichte die Bildqualität meines Note 4 nicht aus um den Ausweis qualitativ genug zu filmen. Sie wollte auch dass ich hin und her schwenke um das spiegelnde Wasserzeichen zu sehen.
Also einfach nur nen Ausweis, geschweige denn nen gefälschten ist wohl nicht sooo einfach, schätze ich. Die schauen schon genau hin.
Kommt aber womöglich auf den Dienst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh