Theoretisch funktioniert das alles, aber bei einem Stromausfall kann man auch ein DBMS schrotten und ggf. muß man den Zustand eines DBMS aus einem Backup in eine neue Version laden und da wirst Du dann oftmals mit Binärdateien Probleme haben. MySQL kann nur direkte Vorgänger binärkonvertieren und PostgreSQL macht es gleich gar nicht. Garantiert wird das alles nur für Dumps. Also sollte man auch nur diesen Weg gehen.Die Datenbank selbst sollte doch transaktional sein, so dass bei einem Stromausfall immer entweder die Transaktion durch ist und auch auf der Platte gelandet ist, oder nichts von der Transaktion permanent gespeichert ist. Und was ist ein Snapshot aus der Sicht des Filesystems, wenn man ihn zurückrollt? Ein simulierter Stromausfall.
- - - Updated - - -
Dann wäre ggf. ein VM die einfachere Variante.Und ja: Ich will ein System mit Snapshots, die ich jederzeit wieder zurück spielen kann, um Bedienfehler auszuschließen. Ich werde am Anfang sehr viel mit dem System ausprobieren und hier und da sicher einen Fehler machen, den ich durch das Zurückspielen von Snapshots wieder beheben kann.