Vollbestückung: Speedproblem

garfkoks

Enthusiast
Habe ein zweites identisches 2x4GB Kit in meinen Rechner verbaut.
Jedes Kit einzeln macht DDR3-2400 problemlos mit, im Verbund ist allerdings bei DDR3-2000 Schluss und das selbst wenn ich die Spannung erhöhe.
Jemand einen Tipp was ich probieren könnte, damit alles stimmig läuft?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP Profil Deaktivieren und die Spannung auf "Auto" lassen.

Kann auch sein, dass da das Mainboard bei Vollbestückung zickt (du kannst übrigens beim Z97 auch manuell mit den Prüfpunkten die Ramspannung messen).

Habe die Settings selbst eingestellt, XMP ist bei mir standartmäßig aus.
Habe den Übeltäter gefunden, alles über DDR3-2000 läuft kein CR1 mehr.
Wenn ich auf CR2 gehe lüppt es, gibt es spezielle Griffe um den Speicher auf CR1 zu quälen?
Wiegesagt bis 2000 CR1 läuft alles wunderbar , ab 2133 CR1 bootet er noch nicht mal.

Bei Vollbestückung reagiert der Rechner immer empfindlicher. Meist muss man die CR rauf- und den Takt runtersetzen.

Der Speichercontroller muss die ganze Arbeit machen, aber der wird von euch nie mit mehr Spannung versorgt. Die Riegel .... die brauchen das nicht wenn sie auch ohne 2.4Ghz (alleine) stemmen.

Wobei 2.4Ghz die Kotzkante für den alten Ivy ist. Mein alter Sandy hat nie mehr als 2.133 geschafft, dafür aber 64GB davon^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Speichercontroller muss die ganze Arbeit machen, aber der wird von euch nie mit mehr Spannung versorgt. Die Riegel .... die brauchen das nicht wenn sie auch ohne 2.4Ghz (alleine) stemmen.

Wobei 2.4Ghz die Kotzkante für den alten Ivy ist. Mein alter Sandy hat nie mehr als 2.133 geschafft, dafür aber 64GB davon^^

Bedeutet?
Agent und VTT bissl anheben?

Ich weiß nicht wie der Speichercontroller in Deinem Bios benannt ist.
System Agent kann hinkommen.
VTT kann auch hinkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh