volle WD MyPassport Ultra USB HDD erkannt, aber ohne Dateisystem und Daten

Sam Malone

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
249
Ort
Hannover
Hallo zusammen!
Ich habe ein brutal nerviges Problem, das ich nicht lösen kann.
Im Urlaub war ich mit meiner immer funktionierenden WD MyPassport Ultra 2TB unterwegs. Darauf
ein paar Filme um sie im Urlaub zu schauen und auch die von der im Urlaub benutzten Kamera ge-
speicherten Fotos.
Wir waren in verschiedenen Hotels unterwegs und ich habe die Platte immer mal an den Fernseher
dort angeschlossen. Im letzten Hotel war es dann so, dass der Fernseher die Platte nicht erkannt
hat, ich habe sie an die Paytv Settop Box gehängt, da diese auch über einen USB Anschluss verfügte.

Genau seitdem ich die externe HDD an die Settop Box gehängt habe, geht nichts mehr. Ätzendes
Ding! Ein Screenshot aus der Dateiverwaltung habe ich angehängt. Die Festplatte wird scheinbar
leer erkannt, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben. Einen Laufwerksbuchstaben kann ich aber nicht
zu ordnen - siehe dazu nächster Screenshot im Anhang. Ein Formatieren und gucken was passiert
kommt für mich nicht in Frage, da ich zumindest an den Urlaubsfotos hänge.

Hat jemand eine Idee was da los ist? Die Platte scheint ja komplett leer zu sein?

Vielen, vielen Dank für eure Ideen!
 

Anhänge

  • ScreenClip [2].png
    ScreenClip [2].png
    33,3 KB · Aufrufe: 51
  • laufwerksbuchstabe.jpg
    laufwerksbuchstabe.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das war es dann mit deinen Daten, die Settop Box wird die Platte verschlüsselt haben, jetzt kommst du nur noch mit genau dieser Box an die Daten, sofern die noch vorhanden sind,
das machen alle Paytv Settop Boxen, u. auch manche Fernseher sogar ohne PayTv,

ich befürchte auch das die Paytv Settop Box da deine Bilder/Daten sowieso gelöscht hat u. die gesamte Platte mit ihren eigenen verschlüsselten Dateisystem überschrieben hat :(
oder konntest du die an der Settop Box sehen ?
 
Eine Platte auf der Daten sind die man nicht verlieren möchte, eben weil man kein Backup davon hat, an irgendwelche Fernseher oder Settop Boxen zu hängen ist ja auch gefährlich. Die nicht unterstützen nicht immer NTFS und verwenden zuweilen auch eine Verschlüsselung und warnen auch nicht immer (ausreichend) vor den Folgen für die vorhandenen Daten.
 
Ich würde auch sagen, wenn gar nichts mehr geht, mach eine Formatierung und dann direkt im Anschluss die Datenrettung. Wenn die HDD zwischenzeitlich nicht großartig schreibt, sollte die meisten Daten zu retten sein.
 
Für ne Datenrettung muß und macht man natürlich keine Formatierung!
 
Wenn die Festplatte ansonsten zugänglich ist, ist das natürlich überflüssig.der Te kann aber imo keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Evtl ist es also nötig. Sehe auch grade, dass ich im letzten Post auch etwas oberflächlich war, mein fail.
Eine Schnellformatierung(low-level) sollte aber nur das Inhaltsverzeichnis der Festplatte löschen und nicht die sektoren neu beschreiben.
Es darf natürlich auf keinen Fall eine HighLvl und erst recht keine MidLvL Formatierung durchgeführt werden, denn bei MidLvL z.b. werden alle Sektoren in der Regel mit Nullen gefüllt und die Daten sind futsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man überhaupt eine Chance haben will, die Daten wieder zu bekommen, macht man NICHTS Schreibendes, auch keine - wie auch immer geartete - Formatierung.

Ein Datenrettungstool braucht auch keinen Laufwerksbuchstaben oder sonst welche Highlevel-Infos direkt von der Platte - intakt oder nicht (wie Dateisystem, Partition oder sonstwas) - und wenn doch ist es kein Datenrettungstool sondern Müll. Solche Infos kann man dann selbst im Tool angeben, was die Analyse der (LESEND!) vorgefundenen Strukturen einfacher/schneller macht.

Und wenn man selbst nicht weiter kommt, geht man a) entweder direkt zu einem Profi oder b) schreibt seine Daten gedanklich ab. Im Fall b) kann man es selbst weiter versuchen, aber sollte man sich keine Hoffnungen machen, dass man durch eigenes Herumprobieren die Sache besser macht oder danach ein reumütiges Umschwenken auf Variante a) noch möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und ein Recoverytool welches nur auf Laufwerke / Partitionen zugreifen kann die auch einen Laufwerksbuchstaben haben, wird hier wohl kaum helfen können.
 
Hi,
nur als Hinweis...ich habe hier gerade Probleme mit einer WD passport 1 GB, USB3 - die haben leider keinen externen Controller mehr, der von USB auf Sata wandelt wie früher, sondern einen direkt angeschlossenen - d.H. man kann die Platte nicht auseinander nehmen und irgendwo anschließen zwecks Datenrettung o.ä.
Und genau dieser Controller hat leider die Eigenschaft des Öfteren defekt zu sein bei den Passports.

KANN also sein, das nur eine professionelle Datenrettung hilft, weil man nicht mehr wirklich auf die Platte zugreifen kann.
Bei mir wurde sie auch im System noch als unformatierter Bereich angezeigt, aber Laufwerksbuchstaben zuweisen, formatieren oder Datenrettung hat nicht mehr funktioniert.

Nur als Hinweis....
Viel Glück und Gruß
 
Dazu haben die WD Passport wie wohl alle WD USB Platten außer den Elements eine Datenverschlüsselung im USB-SATA Bridgechiip die die Daten selbst dann verschlüsselt, wenn man sie nicht aktiviert hat und auch kein Passwort eingeben muss. Das 2.5" USB Platten zunehmend diesen USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine hat, hast Du ja schon bemerkt und daher kannst Du selbst kaum noch was machen, wenn Du also nicht nur ein Problem sondern 2 Probleme, wenn ein Ärger mit Deiner 2.5" Passport hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh