Voller SSD Cache?

xXThunderbyteXx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2014
Beiträge
1.085
Hi,

Ich habe in einem kleinen NAS testweise eine Crucial MX500 250GB verbaut.
Nun musste ich feststellen, dass die Transferrate von 112MB/s teilweise auf nur rund 50MB/s einbricht.
Der IO delay steigt dann auf ca 30-35 an.


Kann das an einem vollen Cache liegen?
Ich wunder mich, dass die Performance dann so stark einbricht.


Grüße
Ian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben die MX500 leider nie selbst getestet, wenn ich auf anderen Seiten aber die Reviews durchsehe, sollte die SSD auch ohne (Pseudo-)SLC-Cache deutlich schneller als 112 MB/s schreiben können. Von daher sollte zu jedem Zeitpunkt dein NAS limitieren, nicht die SSD. Ob jetzt das NAS bzw. dessen SATA-Controller am Limit sind, ist die Frage.
 
Zum NAS oder vom NAS zum Client? Welches OS? Beherrscht das OS trim?
 
Also bei DSM weis ich, dass je nach RaidTyp (ich glaube Raid5/6) Trim für die MX500 nicht unterstützt wird!
Hatte mich deshalb selber für eine Evo entschieden.
 
TRIM wird leider nicht unterstützt.
Spielt das im Alltag eine Rolle?
 
Aktuell nur ein Testsystem, ein PI 4 mit angehängter MX500.

Habe das ganze nun manuell aktiviert, scheint aber nicht ganz zu funktionieren.

Code:
root@nas ~ # fstrim -v /mnt/ssd
/mnt/ssd: 198.1 GiB (212705550336 bytes) trimmed
root@nas ~ # fstrim -v /mnt/ssd
/mnt/ssd: 198.1 GiB (212705550336 bytes) trimmed
root@nas ~ # fstrim -v /mnt/ssd
/mnt/ssd: 198.1 GiB (212705550336 bytes) trimmed
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh