Vollpfosten erbittet CPU + Grafikkarte

FOGG2

Enthusiast
FOGG2 packt seine Tasche und nimmt mit:

Bequiet Pure Power 530W
500GB Samsung HDD
Prolimatech Samuel 17
400 Euro

Nun ist sein gesamter Besitz in der Tasche. Doch was soll er mit den 400 Euro? Macht doch bitte einen Vorschlag, wie er seine 400Euro investieren sollte! Der Gewinner bekommt eine leckere Kleinigkeit frei Haus. Einsendeschluss ist der 26.2.2012. Rechtsweg ausgeschlossen.

Originalpost:
Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Welchen Mix aus CPU und Grafikkarte für insgesamt 170 Eier könnt ihr empfehlen? Gerne auch gebraucht UND neu im Vergleich. Ich habe mir natürlich schon Gedanken gemacht, würd aber gern ein paar von mir unbeeinflusste Ideen hören =)

Battlefield 3 sollte gut laufen. Ich bin bisher auch mit Athlon II X2 250 (OC) & HD4870 (OC) relativ zufrieden gewesen, das war aber arg an der Grenze bei 1366x768, alle Details low. Die Grafikkarte sollte nach Möglichkeit nicht solch ein Hitzkopf wie die 4870 sein ;)

Freue mich auf Vorschläge, Intel oder AMD egal!

€: Meine Sysinfo ist nicht mehr aktuell, 170 Äpfel ist nur ein Anhaltspunkt.

€2: Grafikkarte steht fest: 560ti

€3: Mir ist wichtig (nach Gewichtung sortiert):
- Sehr leise bei HD-Wiedergabe
- BF3: min-fps 60 bei 1680x1050 auf mittleren Details

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es grade bei battlefield kaum auf cpu leistung ankommt würde ich nur eine neue gfx kaufen!-> HD6870 am besten gebraucht vom marktplatz 100-120€

edit: http://www.techspot.com/ CPU Scaling and Performance

hm, naja der x2 athlon knick schon etwas ein, jedoch sollte das bei einer HD6870 kein problem sein

ansonsten kannst du später ja noch eine 960T nachlegen...

Zuletzt bearbeitet:
das in bf3 die cpu quasie egal ist ist totaler blödsinn,
die meisten tests (wie auch der von techspot da oben) werden im singleplayer gemacht,
und welcher oldschool battlefield veteran spielt bitte primär den singleplayer?

c1c1gmf2xi153tpt0.gif

ich würde wohl eine gebrauchte hd5850 holen (90-100€) und diese auf 5870 niveau übertakten (dafür sind etwa 900mhz core nötig),
am besten geeignet sind dafür die rev1 karten nach ati standard.
ist dann mindestens so schnell wie die 6870 und spart 30-40€

dazu gebraucht nen 955er phenom 2 (oder änlich) und den auf 3,5 oder mehr ghz übertakten (~60€).

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner 6870 lässt sich das Game butterweich spielen ;).

ja gut , mit ner 4870 lässt sich das spiel in 800*600 mit niedrigsten settings auch butterweich spielen,
das kommt halt alles auf die settings an.

Was für ein Mainboard ist denn vorhanden?

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

laut systeminfo links nen Asus 760G
und da geht so ziemlich alles drauf.

also ich zocke bf3 mit nem i7 2600k und einer alten 4890, also kaum schneller als deine 4870. Es läuft auf einer Mischung aus Medium/High auf 1680x1050 wirklich sehr gut. Keine Ahnung, was da für falsche Vorstellungen im Umlauf sind, eine 4870 ist jetzt nicht um Welten langsamer als eine 6850. Bei der 512mb Version könnts halt schon etwas knapp werden.

wie kommst du denn darauf das hier falsche vorstellungen im umlauf sind?

war reine Interpretation des Geschriebenen, wenns so nicht gemeint war, sorry dafür. Ich kam da drauf, weil oben eine 6870 empfohlen wurde, die sicher ein Stück, aber nicht so richtig viel schneller als eine 4870 ist und die Anmerkung, dass es mit einer 4870 auf 800x600 butterweich laufen würde. 1366x768 schafft die Karte nämlich auch bei ansehnlichen Einstellungen sehr gut spielbar. Bei der mickrigen Auflösung des TE würde ich erstmal eine neue/gebrauchte CPU kaufen und schauen wie es läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass es dir dann von der Performance schon reicht und du sparst dir noch ein bisschen Geld. 170€ sind nämlich schon knapp, wenn es für CPU und Graka sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
lieber ~200€ investieren!

ich würd auf jeden fall nen gebrauchten 955 nehmen.quad ist schon pflicht bei aktuellen titeln.bei bf3 wird meiner in games am wärmsten.

bei der grafik rate ich dir zur good old 5870 o. besser 560ti.die kannste beide besser noch ocen.

schau dir mal die saphire 5870 rev2 o. toxic an.die sind superleise u. kühlen gut!

30€ x2
40€ 4870
ges 70€

x4 955 80€
5870 130€
ges 210€
-70€

ges 140€

bei der 560ti legste ~20€ drauf u. hast ne bessere bildqualität!

Bei der 5000er Serie sieht ein Normalsterblicher keinen Unterschied in der Bildqualität ;) Der AF-Filter wurde erst bei der 6000er Serie wieder versaut.

Würde mich aber ansonsten anschließen, gebrauchte Teile machen da wohl am meisten Sinn, ein x4 sollte schon auf jeden Fall drin sein, vorausgesetzt wir reden hier von MP. Im SP, wo auch die ganzen nichtssagendenen Benchmarks gemacht werden, sind die Anforderungen sehr viel geringer, das ist eigentlich kaum vergleichbar. Im MP wird die CPU auf jeden Fall sehr stark gefordert wenn es ordentlich abgeht und 4 Kerne helfen da extrem, da BF gut damit skaliert.

Graka könnte gebraucht eine 5850, 5870 oder evtl. auch GTX470 interessant sein, sollten alle in etwa im Budget liegen und bieten einen guten Leistungsschub gegenüber der 4870.

die 5000er sind schon ok.auf jeden fall in jedlicher hinsicht der 6000er vorzuziehen.

ich hab drei gehabt.wo du bei der 5000 gutes flimmern hast,haste bei der 5ooer minimales flimmern.bei der 5000er bei minimalen flimmern haste bei der 500er kein flimmern,was häufig vorkommt.

das wäre für mich schon kaufendscheidend.da hat aber jeder ne unterschiedliche toleranz.

die 470 ist ja nen kleiner leistungstip!die 560 ti bekommste dafür mit guten kühler.

evtl. käme auch nen x6 1045t in frage?

x4 955 @3600-3800
5870/560ti @ 900-950

das wirste deutlich merken in allen games!

auch sp games mögen quad besonders!

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier in einem Fachforum und dem TE wird nicht wirklich geholfen.

Zählen wir docheinmal die Fakten zusammen.

1. Dualcore 2x3000Mhz
2. Betagte HD4870 OC
3. Spielzeug Auflösung HD Ready 720P

Jetzt fangen wir mal alle an zu überlegen und betrachten mal das Problem vom TE und dessen CPU/ Auflösung...

Was ziehen wir da fürn Fazit? OH kein GPU sondern CPU Limit! Die Karte würde höchstwarscheinlich noch mehr FPS ausspucken, wenn der TE ne Potente CPU im System hätte.

Und wer behauptet das bei BF3 die CPU völlig egal ist, der hat wirklich nicht viel Ahnung. Gerade im MP ist in meinen Augen ein Quad mit min 2800mhz Pflich für viel Spass.

Hier würde also nur ne neue CPU schon reichen.ABER

Ich würde an TE seiner stelle ja folgendes machen:

CPU+ HD4870 verkaufen sind nochmal um die 70€ + 170€ macht 240€.

Somit kann er sich eine HD6850/70 zulegen + einen Quad und wäre deutl. besser Aufgestellt als jetzt.

Das ist m.M.

Eagle

---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 15:36 ----------

Oder ebend eine TI 560 =) Welche ich auch bevorzugen würde.

Eagle

Die 4870 sollte meiner Meinung nach auch nicht die Bremse sein. Die ist doch etwa so schnell wie eine 5770 oder hab ich das falsch im Schädel?
Aus dem Notebookbereich weiss ich, dass BF3 eines von ca 4 Spielen ist, welche wirklich von einem Quad gegenüber einem Flotten Dualcore profitieren.

hm... mein Posten gestern Abend scheint nicht funktioniert zu haben - Tolles Handy -

Also erstmal Danke an Storm41 und Eagleone19. Ich spiele 100% MP. Als Grafikkarte scheint die 560ti die richtige Wahl.

Warum keine Intel 1155 mit nem i3 2100? Ist zwar geringfügig teurer, aber dann könnte ich in nem Jahr z.B. einen 2500k nachrüsten. Auf dem AM3 geht nicht mehr viel nach oben. Außerdem möchte ich möglichst leise kühlen, was mir beim i3 wohl besser gelingen wird. Vor allem im Idle/beim Surfen soll es gefälligst unhörbar bis ruhig sein ;)

Hier mal ein wirklich interessanter Link dazu: Test System Configuration And Benchmarks : System Builder Marathon, Sept. 2011: $500 Gaming PC
Die Benchmarks aus dem Artikel zusammengefasst: http://www.tomshardware.co.uk/phenom-ii-overclock-graphics-card,review-32280-15.html

Zuletzt bearbeitet:
Warum wir dir kein 1155er System empfohlen haben? Weil es nicht ins Budget passt ;) Wenn du selbiges erhöhst, ist das natürlich eine gute Alternative. Aber eigentlich wärst du mit nem Phenom II x4 oder x6 auch schon recht gut aufgestellt für deutlich weniger Geld, weil du nicht die ganze Plattform wechseln sondern nur die CPU tauschen müsstest...

Die Plattform ist egal, wie im Startpost geschrieben ;)

Das Budget ist während der Überlegung mit der 560ti eh schon gestiegen. Wenn jemand sagt 170 Euro sind nen "ungeschicktes" Budget und für 30,- oder 60,- mehr bekommt man was Gutes, dann schlag ich den Tip bestimmt nicht in den Wind ;)

Die Plattform ist egal, wie im Startpost geschrieben ;)

Das Budget ist während der Überlegung mit der 560ti eh schon gestiegen. Wenn jemand sagt 170 Euro sind nen "ungeschicktes" Budget und für 30,- oder 60,- mehr bekommt man was Gutes, dann schlag ich den Tip bestimmt nicht in den Wind ;)

Ich spiel BF3 mit einem X6@ 3600Mhz im MP und einer TI560 448 super flüssig auf High Ultra geht auf Kleinen Lanpartys (um die 10mann) auch durchweg flüssig.

Da du jetzt ja schon ein AM3 Mobo hast, würde ich das dann jetzt nutzen . Der Intel würde mehr kosten und das ist es in meinen Augen nicht Wert.

Wenn du interesse an einem AMD Phenom X6 1055T hast
, sende mir ne PN.

Eagle

Also erstmal solltest du dich entscheiden ob du neu oder gebraucht kaufen willst. Denn für eine 560TI verbrauchst du ja neu eigentlich schon das ganze Budget... Gebraucht kannst du im Schnitt mit ungefähr 75% des Neupreises rechnen, so als grobe Richtlinie.

Dann mal die Möglichkeiten die ich für sinnvoll erachten würde, Grafikkarte mal ausgenommen, einfach nur der "Unterbau":

1) Phenom II x4 960T, Rest behalten, neue CPU mit etwas Glück auf x5 oder x6 freischalten.
2) Phenom II x6 1090T, Rest behalten, CPU ist dann schon ein Hexacore der gerade bei BF3 gut ausgenutzt wird.
3) i5-2500k + ASRock Z68 Pro3 Gen3 + 8GB DDR3 1.5v.

Das Intel-System wäre auf Standard-Takt etwas schneller als der x4 und ca. gleichauf mit dem x6. Mit OC kannst du aus dem Intel-System noch etwas mehr rausholen, da die mögliche prozentuale Taktsteigerung hier in der Regel etwas höher ausfällt. Aber ob das den Aufpreis wert ist... musst du halt selber entscheiden. Nachteil an dem x6 wäre, dass kaum ein Spiel außer Battlefield was damit anfangen kann, die meisten unterstützen nach wie vor nicht mehr als 4 Kerne (wenn überhaupt...), wo dann natürlich der i5 durch die höhere Leistung pro Kern wieder punkten kann.

...Wobei es nicht so ist, dass 2 Kerne vom x6 zu langsam sind. Klar, langsamer als ein i5, aber eben schnell genug.

Ich besitze derzeit KEIN Mainboard. Ich hatte vor den ganzen Krams in ein HTPC Gehäuse zu packen (Silverstone gd04 o.Ä.). 125W CPU dürfte schon zuviel Wärme für meinen Kühler entwickeln, da müsste schon großes Undervolting-Potential vorhanden sein.

Vielleicht hätte ich den Thread anders eröffnen sollen^^

Mir ist wichtig (nach Gewichtung sortiert):
- Sehr leise bei HD-Wiedergabe
- BF3: min-fps 60 bei 1680x1050 auf mittleren Details

Wie kannst du ohne mainboard einen X2 betreiben? und BF3 spielen?o_O

vollpfosten.. :-)

überleg mal bzgl deines budgets u. was dir grob vorschwebt.

2 rechner sind quatsch.oder willste dir nen gaming-htpc basteln?

geht auch.schau in meine signatur.

ich würd das was du hast weiter verwenden u. das was du nicht brauchst verkaufen.dann von obiges irgendwas dazu.

fürn htpc würd ich eher zum x4 greifen kühlungstechnisch.

ne x4@ 3600-3800 ist völlig ausreichend ne 560ti/5870 zu befeuern!

also nen x4@ 3600 u. ne 560ti/5870 @900 wäre ne feine performancemaschine,womit du alles @high + aa bei der auflösung zocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
vollpfosten.. :-)

überleg mal bzgl deines budgets u. was dir grob vorschwebt.

2 rechner sind quatsch.oder willste dir nen gaming-htpc basteln?

Hihi yes und so ungefähr.

Ich daddel in den letzten Wochen/Monaten so gut wie garnicht aber wie ich mich kenne kommt die Lust doch irgendwann wieder. Und dann möcht ich mich nicht von <30fps ärgern lassen :hmm: Uuund mich nervt jedes Geräusch bei leisen Stellen im Film oder wenn ich nur so rumsurfe.

Hab noch ne lahme Platte (nicht so wichtig - bitte keine Plattendiskussion), ein 530W NT und nen Samuel17. Ram steht fest bei ca.40,-.Dachte so an 100,- für Case und CPU-Lüfter (Noctua iwas), 70 fürs Board und 200 für cpu graka? Vielleicht bastel ich auch einfach ne A8-3850 Plattform und rüste ne Graka bei Bedarf nach oder das gleiche mit nem i3 2105? Vielleicht kauf ich mir auch Flugticket auf die Bahamas? ;D

kauf dir nen ticket.kannste für mich sofort mitbuchen.ich bin reif für die insel...

sag mal was du jetzt gesamt ausgeben willst,was du hast,was verkauft werden kann.

stichwortartig untereinander

FOGG2 packt seine Tasche und nimmt mit:

Bequiet Pure Power 530W
500GB Samsung HDD
Prolimatech Samuel 17
400 Euro

Nun ist sein gesamter Besitz in der Tasche. Doch was soll er mit den 400 Euro? Macht doch bitte einen Vorschlag, wie er seine 400Euro investieren sollte! Der Gewinner bekommt eine leckere Kleinigkeit frei Haus. Einsendeschluss ist der 26.2.2012. Rechtsweg ausgeschlossen.

Preis: 360,06

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
bei Mix-Computer 104,96 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
bei Mix-Computer 83,51 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
bei Mix-Computer 139,38 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
bei Mix-Computer 32,21 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh