Vollpfosten erbittet CPU + Grafikkarte

Tankman hast du ne gute Anleitung für nen Gehäuse aus Pappe? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trauste dir gebraucht kaufen zu?

würd nen cpu+board+ram bundle u. graka nehmen.

evtl. noch dvd u. gehäuse gebraucht

4 gb tuns auch!

edit:tankmans listung +4gb ram+ gebrauchte 560ti

gehäuse gibts schon einigermaßen was ab 35€.

ansonsten ebay kleinanzeigen in der nähe.

dann biste damit durch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist wichtig (nach Gewichtung sortiert):
- Sehr leise bei HD-Wiedergabe
- BF3: min-fps 60 bei 1680x1050 auf mittleren Details

um die fps immer über 60 zu halten brauchst du eine ganz schön fette cpu,
mein x6@3,7ghz bricht da durchaus schon mal auf 40 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Preis: 360,06

1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
bei Mix-Computer 104,96 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
bei Mix-Computer 83,51 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
bei Mix-Computer 139,38 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770)
bei Mix-Computer 32,21 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Huhu, da muss ich aber jez auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich find es nicht allzu sinnvoll zum zokken jetzt noch nen Dualcore zu empfehlen... dann doch lieber paar Euro mehr ausgeben und nen Intel Quad dazu holen, oder aber paar Euro weniger ausgeben und nen AM3(+) Board holen und nen X4...
Ich denke, dass der Thread ersteller damit mehr freude hätte...

Grüße

Ja ich denke gebraucht kaufen geht klar.
Ich seh in letzter Zeit soviel ASRock, das war mal der größte Schrotthersteller überhaupt. Kann man die jetzt schon empfehlen oder doch besser 10 drauflegen und zu ASUS/Gigabyte greifen?

HTPC Gehäuse war eigntl. angedacht, weil ich den Rechner dann unauffällig unterm Fernseher deponieren könnte. Für mich wäre ein idealer Rechner unsichtbar und unhörbar!

Das mit den min-fps hab ich mir schon fast gedacht, aber da wärn wa wieder bei Ingamesettings...

@gerschi: Der i3 macht bei den meisten Anwedungen eine bessere Figur als ein Phenom x4, wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ganz ehrlich eher dazu tendieren, 40€ beim Prozessor mehr auszugeben und einen i5 kaufen. Gerade bei BF skalieren mehr Kerne ja sehr gut, wie der schon gepostete CPU-Bench auch zeigt. Dafür kannst du dann (wirklich wirklich) erstmal auf eine neue Grafikkarte verzichten, die 4870 ist mit minimalen Abstrichen für deine kleine Auflösung auch für BF3 noch gut, wenn meine 4890 1680x1050 gut hinbekommt. Gerade bei kleinen Auflösungen stößt man doch schnell mal an eine CPU-Limit. Eine starke CPU zahlt sich außerdem ja besonders für gute Min-fps aus.

Edit: Die aktuellen Asrock Boards sind eigentlich durch die Bank empfehlenswert und qualitativ nicht schlechter als "namhafte" Hersteller

Edit2: aah okay, es geht jetzt schon um 1680x1050, da könnte die 4870 tatsächlich knapp werden, wobei für mittlere Details auch noch gerade ausreichend glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, da muss ich aber jez auch mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich find es nicht allzu sinnvoll zum zokken jetzt noch nen Dualcore zu empfehlen... dann doch lieber paar Euro mehr ausgeben und nen Intel Quad dazu holen, oder aber paar Euro weniger ausgeben und nen AM3(+) Board holen und nen X4...
Ich denke, dass der Thread ersteller damit mehr freude hätte...

Grüße

Da hast du grundsätzlich recht.
Jedoch hat der I3 Hyperthreading und kann so zumindestens 2 zusätzliche Kerne simulieren.
Letztenendes habe ich ich mich am Budget orientiert. Ein echter I5 wäre aber sicherlich noch besser.
Wie aber bereits angemerkt wurde, ist der I3 trotzdem besser als ein Phenom X4.

würd mal genannte sachen im mp suchen.vielleicht wirste da auch beim bundle fündig.

würd auf jeden fall den 2120 nehmen.du brauchst nen hohen multi um wenigsten etwas zu ocen können.

gerschi hat prinzipell schon recht mit nem nativen quad.die i3 spielen aber schon in ner anderen liga.

asrock hat sich deutlich gemausert.beim asrock z68 steht fest das ivy mit pcie 3 unterstützt wird.ivy wird zwar von anderen herstellern auch unterstützt.das stichwort ist aber hier pcie 3.das ist bei vielen nicht sicher bzw. geht von der hardware nicht.ausgereiftes bios/uefi werden die wohl haben.

vielleicht findeste nen gebrauchtes htpc gehäuse.hab damals das gehäuse aus der signatur fürn kollegen für 60€ besorgt.da passt atx rein u. kühlertechnisch kannste da dich noch etwas bewegen.wenn,würd ich darauf achten.

@TheFreak: wenn man einiges beachtet gehts sehr wohl->kühle hardware u. gute kühler/lüfter.natürlich wäre sli oder ähnliches overkill.bei mir ist gestern z.b. die 580 wieder rausgeflogen.56° auf der hd waren inakzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will einen unsichtbaren HTPC für 400 Euro mit dem ich alles auf Ultra High bei höchster Auflösung geräuschlos spielen kann!

Im Ernst: Es muss doch möglich sein einen bei Idle/HD-Wiedergabe sehr leisen Rechner zu basteln, der Leistung beim Daddeln bieten kann - dann ist die Geräuschkulisse auch egal. So nach dem Motto: Profile mit Undervolting & Co anlegen wo ich dann zwischen Stille und Leistung wechseln kann. Bei meinem letzten hat das genau so gut funktioniert. Beim Zocken kann der von mir aus rumbrüllen weils im HTPC recht heiss wird. mATX wäre mir natürlich lieber als ATX.

Zur Not leg ich einfach nen normales Gehäuse unter den TV ;D

TheFreak: Du bist raus :d Diese Klötze sind extrem hässlich und in meinen Augen auch keine HTPC-Gehäuse :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen neuen HTPC auch auf Basis eines i5-2500k aufbauen. Dazu ein MSI Board (ich würde ein z68 nehmen) und 8GB RAM. Dazu dann eine halbwegs potente Mittelklasse-Graka wie eine GTX560ti 448C oder eine 6950.
Der Grund - die Sandys brauchen im IDLE sehr wenig Strom - die MSI Boards sind bei Verbrauchswerten auch immer Spitze und bieten einige Stromspar-Bios-Einstellungen. Eine Graka würde ich mir eine mit Referenzkühlung nehmen, da es im HTPC Gehäuse eng ist und ein Kühler, der die Wärme ins Gehäuse abgibt kontraproduktiv wäre.
Wenn man dann noch leise Gehäuselüfter und einen guten Top-Blow CPU Kühler verwendet - diese dann per Speedfan so einstellt, dass sie im IDLE superleise und unter Last dann ordentlich durchblasen, dann steht einem sehr guten, potenten HTPC nichts im Wege.

Zum Neteil sollte man sich halt noch Gedanken machen - passiv Lösungen kommen imho aufgrund von der ehere mauen Kühlung nicht in Frage - daher bleibt nur semipassiv oder aktiv und leise. Bleibt nur ein Seasonic X oder ein Bequiet e9 CM übrig. Die hört man nicht und sind sehr gut.
Allerdings hat die Sache eine Haken - bei 400€ dürfte es schwer werden.

Ich will noch kurz erklären warum ich eine potenten HTPC nehmen würde....ersten schreibst du ja schn BF3 - das ist sowohl GPU als CPU lastig. Ich mag den HTPC auch für diverse Emulatoren verwenden. Diese sind sehr CPU lastig und vor allem leider zumeist nur Dual-Core optimiert wenn überhaupt. Daher braucht man hohen CPU takt. Daher auch ein 2500k, der sich gut takten lässt.

Lass dir mal deine tatsächlichen möglichen Einsatzszenarien durch den Kopf gehen - auch was kommen könnte und entscheide dich dann einfach für das was am besten passt.
Ich finde halt wenn HTPC und Spielen, dann gleich ordentlich - mit 400€ wird das halt eher ein Kompromiss werden.

Ach ja - eine Case- Empfehlung habe ich - falls es kein typisches HTPC Gehäuse a la Antec Fusion remote ein muss - schau dir das Fractal Design Arc Mini an.... das ist echt fein und bietet viel und gute Kühloption für wenig Geld. Die Lüfter sind echt brauchbar dank beiliegender Lüftersteuerung.....

EDIT: Mein aktueller HTPC ist im übrigen noch ein i5-750 mit einem MSI Mainboard mit 8GB RAM und einer GTX460. Das reicht aus um die meisten Games gut spielen zu können (ich spiele aktuell gerne FIFA12 und ein paar andere). BF3 spiele ich aber am Stand-PC - das geht halt auch aufgrund der Graka nicht mit hohen Grafikeinstellungen. Außerdem brauch ich eine Maus und ein KEyboard - mit X-Box Controller werd ich verrückt ;). Die Emulatoren gehen auch ganz gut - aber könnte eben besser laufen (aufgrund der CPU)
Das ganze ist in einem Antec Fusion remote mit leisen BQ Silentwings und dem originalen NT des Gehäuses, das ich aber in absehbarer Zeit tauschen werde gegen was leisers.

Mein Kollege ist aufgrund selbiger Problematik geswitched auf eine SB-Config wie von mir oben beschrieben. Dessen HTPC ist nochmal deutlich leiser weil kühler und doch deutlich potenter.

Zuletzt bearbeitet:
gpu referenz kühler sind in einen silentsys nogo!

doppellüfter kühler mit kurzen graka pcb ist die htpc referenz.stehendes nt,2x80er hinten u. wichtig: mindestens 1 120er in der graka nähe.erforderlich nicht,bringt aber fürs ganze sys u. graka schnell 3-4°

kühler die auf die karte blasen werden, was negative systemps angeht, oft falsch eingeschätzt.ein guter kühler bleibt gut!gute gehäusekühlung ist eigentlich immer pflicht.dabei relativiert sich der grakakühler voll, ob raus o. drauf blasend.

würd mir nen htpc gehäuse deiner wahl für neu ~90€ suchen u. dann gebraucht für 60€ kaufen.

achte auf maße!

und sag die mal vom schrank.

gpu referenz kühler sind in einen silentsys nogo!
Sind IDLE aber sehr leise - kann man noch runterregeln. Unter Last ist es dem TE ja egal!!
Eine GPU, die in ein Gehäuse die warme Abluft bläst, ist sehr kontraproduktiv, da in den htpc cases immer notorische Enge und damit verbundene schlechte belüftbarkeit herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an chemistry und hm ja das Silverstone milo sieht auch net schlecht aus, aber passen nur 80mm Lüfter, bedeutet leise Kühlung ist schwerer und nur lowprofile Karten. Das SilverStone Grandia GD04 wäre perfekt (3x120mm), wenn das Laufwerk auf der anderen Seite wäre. So passt da wahrscheinlich nichtmal der Samuel17+25mm Lüfter (Höhe) rein.

Achso nen Schrank kommt noch, ist also nicht maßgebend. Aber viel mehr als 15cm sollten es in der Höhe nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sind IDLE aber sehr leise - kann man noch runterregeln. Unter Last ist es dem TE ja egal!!
Eine GPU, die in ein Gehäuse die warme Abluft bläst, ist sehr kontraproduktiv, da in den htpc cases immer notorische Enge und damit verbundene schlechte belüftbarkeit herrscht.

das ist quatsch!

ich hab selber nen htpc.siehe signatur.es kommt eher auf kühle komponeten,kühler, gehäusekühlung u. gesamtkonzept an.da bekommste silent idle u. last nen performance-anfang highend htpc hin.

schnall bis 6970/570 nen twin II drauf,da erhitzt sich gar nichts außergewöhnlich.ich weiß nicht wie ihr auf solche ideen kommt.das hat schon mal im 570 thread jemand gemeint.

zb. ist ne 580 nicht mit oc htpc tauglich.es hat natürlich schon grenzen.

@fogg : lass es mit dem htpc gehäuse wenn du keinen schrank hast.die maße musst du vor gehäusekauf haben.du kannst besser nen gehäuse zum schrank kaufen als andersrum.

90€ i3 2120 gebraucht
125€ sapphire 5870 rev. 2 gebraucht

16€ 1x4 gb ram später auf 8gb nachrüsten
80€ asrock z68 gen3
35€ noname gehäuse schwarz/silber
15€ dvdbrenner
33€ 2x120 & 1x92 bequiet silent wings usc
2€ 4pin-3pin adapter für 5/7v lüfter

ges.: 396€

+20€ Deepcool IceEdge 400 NI

ges.:416€

bin jetzt raus hier!

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hab nen htpc hier und kann deinen ausführungen nich 100%ig zustimmen. Es kommt total auf das Case an.
Wenn es groß genug ist gebe ich dir recht. Wenn es eng zugeht wie bei meinem Antec dann ist eine nach hinten blasende kartw definitiv besser.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

case macht auch was aus!

ich hatte mal nen uatx case mit grottiger lüftungsmöglichkeit. es war nen p4 mit 1600xt drin.war absolut nicht erträglich.größeres case brachte da default etwas.deutlich besser wurds erst nachdem ich dem case nen einbau 100er lüfter hinten u. nen 120er lüfter seitlich spendiert hatte.

deswegen hab ich ihm ja nen atx gehäuse mit 2x80 hinten,mindestens ein 120er seitlich u. nen towerkühler empfohlen.

rausblasen macht vielleicht bein nen topflowkühler für die cpu bzw. systemps sinn.nur wirste damit defintiv kein silentsys hinbekommen.

zb. bei nen uatx gehäuse hast du heute die möglichkeit sehr kühle komponenten,guten graka twinkühler + nen 92er towerkühler auszuwählen.die möglichkeit hatteste zu p4 zeiten nicht.da war einfach alles heiß,laut u. es gab noch nicht so gute kühler.

ich würd an seiner stelle das htpc gehäuse erst später auch aus kostengründen planen.plattformwechsel u. gute graka sind eher vordergründig.nen halbwegs schickes towergehäuse kann man im wohnzimmer auch neben dem schrank stellen.

da erübrigt sich die ganze htpc gehäuse diskussion.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh