So wenig wie möglich preisgeben, [...] Tja, dann gute Nacht Marie für den Betroffenen
Zustimmung.
Vor Jahrzehnten war dies noch nicht möglich und keiner hat es vermisst, die Abwesenheit hat niemanden gestört und vor allem hat niemand dem schnöden Mammon mit solcherlei Aktivitäten gefrönt.
Vor 20, 30, 40 etc. Jahren waren es noch allerlei Beamte, im Auftrag der Institutionen, Menschen die dem Glauben an den Staat gedient haben und somit Ausprägungen von Nationalismus/Patriotismus.
Im Extremfall waren es halt Institutionen wie der also chinesische Geheimdienst, kgb, Stasi etc.
Heute gehen diese Menschen Hand in Hand mit der Wirtschaft, dies hat Vorrang.
Ich weiß gar nicht mehr wie viele hundert male ich heise.de und co in den letzten Jahren besucht habe und beim Thema Datensicherheit und co. die Seiten schnell verlassen habe. Ich bekomme einfach nur schlechte Laune.
Fliegt heute "noch" durch die News
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anti-Terror-Gesetz-in-Grossbritannien-Aktivist-angeklagt-wegen-verweigerter-Passwort-Herausgabe-3716473.html
sind es morgen dann die Autofahrer und übermorgen dann die Passanten auf dem Bürgersteig
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/42872-gtc17-nvidia-metropolis-videoanalyse-soll-ueberwachung-smarter-machen.html
Warte. Sind bereits heute auch die Autofahrer.
Was heute dem Bahnhof Südkreuz bereits als Pilotprojekt funktioniert, ist überübermorgen flächendeckend installiert.
Mit Hilfe der Wirtschaft werden einem die Produkte mithilfe der Salami-Taktik serviert, gemeinsam mit einer großen Priese Euphemismus auf dem Teller. Wie "smart", "macht ihr Leben einfacher" etc. pp.
Hätte Orwell das gewusst, fraglich ob er sein Buch verfasst hätte.
- - - Updated - - -
Yay!
Gerade neu eingetroffen
https://www.golem.de/news/wohnungseinbrueche-koalition-verteidigt-erweiterte-vorratsdatenabfrage-1705-127937.html
Die Bürgerfeinde aus dem Bundestag wollen nun jeden unter Verdacht stellen, der bei dem Wohnungseinbruch in der Nähe, mit dem Smartphone/Handy bei der Funkzelle angemeldet war.
Aus den Kommentaren richtigerweiser zu entnehmen "
Es war und ist niemandem so recht zu erklären, weshalb die Polizei nach einem Wohnungseinbruch Fingerabdrücke nehmen darf, aber bislang nicht bei den Telekommunikationsanbietern abfragen darf, wer in die Funkzelle eingeloggt war."
Fadenscheinige Argumente ohne Sinn.
Mit Android im Auto - oder bereits auch ohne - wird bald jeder verdächtigt der mit dem "smarten" Auto in der Nähe war.
Ach, obendrein, nun mit 100 % Sicherheit, wissen nun auch die Konzerne/Hersteller davon, die jene Daten weitergeben. Ich sehe bereits ein ganz profitables Geschäftsgebiet für Versicherungen, die anhand von Algorithmen, einem teurere Versicherungen andrehen, weil man ja so und so oft in der Nähe war.