Vollwertiges Betriebssystem: Audi und Volvo integrieren Android in erste Modelle

Ich halte das fuer extrem fragwuerdig was die Autobauer da vorhaben... Infotainment haengt immer am CAN dran... Mit security habens die Autobauer ebenfalls nich so (siehe Diebstahlschutz etc...)
Wird sicher interessant wenn die Dinger bald auch noch 'Autonom' bzw. Ferngesteuert gefahren oder gekapert werden koennen.

Die Zukunft wird ganz viel Freude bringen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zukunft wird Risiken bringen aber auch unglaubliche Dinge.
Das ist schon immer so gewesen und Teil der menschlichen Entwicklung.

So wenig wie möglich preisgeben, [...] Tja, dann gute Nacht Marie für den Betroffenen :lol:

Zustimmung.
Vor Jahrzehnten war dies noch nicht möglich und keiner hat es vermisst, die Abwesenheit hat niemanden gestört und vor allem hat niemand dem schnöden Mammon mit solcherlei Aktivitäten gefrönt.
Vor 20, 30, 40 etc. Jahren waren es noch allerlei Beamte, im Auftrag der Institutionen, Menschen die dem Glauben an den Staat gedient haben und somit Ausprägungen von Nationalismus/Patriotismus.
Im Extremfall waren es halt Institutionen wie der also chinesische Geheimdienst, kgb, Stasi etc.

Heute gehen diese Menschen Hand in Hand mit der Wirtschaft, dies hat Vorrang.
Ich weiß gar nicht mehr wie viele hundert male ich heise.de und co in den letzten Jahren besucht habe und beim Thema Datensicherheit und co. die Seiten schnell verlassen habe. Ich bekomme einfach nur schlechte Laune.
Fliegt heute "noch" durch die News https://www.heise.de/newsticker/meldung/Anti-Terror-Gesetz-in-Grossbritannien-Aktivist-angeklagt-wegen-verweigerter-Passwort-Herausgabe-3716473.html
sind es morgen dann die Autofahrer und übermorgen dann die Passanten auf dem Bürgersteig https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/software/anwendungprogramme/42872-gtc17-nvidia-metropolis-videoanalyse-soll-ueberwachung-smarter-machen.html
Warte. Sind bereits heute auch die Autofahrer.
Was heute dem Bahnhof Südkreuz bereits als Pilotprojekt funktioniert, ist überübermorgen flächendeckend installiert.
Mit Hilfe der Wirtschaft werden einem die Produkte mithilfe der Salami-Taktik serviert, gemeinsam mit einer großen Priese Euphemismus auf dem Teller. Wie "smart", "macht ihr Leben einfacher" etc. pp.
:kotz:
Hätte Orwell das gewusst, fraglich ob er sein Buch verfasst hätte.

- - - Updated - - -

Yay!
Gerade neu eingetroffen https://www.golem.de/news/wohnungseinbrueche-koalition-verteidigt-erweiterte-vorratsdatenabfrage-1705-127937.html

Die Bürgerfeinde aus dem Bundestag wollen nun jeden unter Verdacht stellen, der bei dem Wohnungseinbruch in der Nähe, mit dem Smartphone/Handy bei der Funkzelle angemeldet war.
Aus den Kommentaren richtigerweiser zu entnehmen "Es war und ist niemandem so recht zu erklären, weshalb die Polizei nach einem Wohnungseinbruch Fingerabdrücke nehmen darf, aber bislang nicht bei den Telekommunikationsanbietern abfragen darf, wer in die Funkzelle eingeloggt war."
Fadenscheinige Argumente ohne Sinn.

Mit Android im Auto - oder bereits auch ohne - wird bald jeder verdächtigt der mit dem "smarten" Auto in der Nähe war.
Ach, obendrein, nun mit 100 % Sicherheit, wissen nun auch die Konzerne/Hersteller davon, die jene Daten weitergeben. Ich sehe bereits ein ganz profitables Geschäftsgebiet für Versicherungen, die anhand von Algorithmen, einem teurere Versicherungen andrehen, weil man ja so und so oft in der Nähe war.

@SalatKraut Bitte mal auf Paranoia untersuchen lassen...
Des weiteren, die Vergangenheit hat ja grade geizeigt dass es keine digitalen Überwachungssysteme o.ä. braucht, um eine Diktatur zu errichten oder zu erhalten. Man braucht aber genug Menschen die diese Staatsform wollen.
Das heisst durch solche Technologien ändert sich im Endefekt absolut garnichts wenn der Wille der Mehrheit, eine authoritäre Staatsform ist.
Die Türkei zeigt leider grade dass das durchaus auch heute noch möglich ist, aber in der sonstigen westlichen Welt gibt es sowieso keinerlei Anzeichen.
Entsprechend kann man unserer Polizei vertrauen und das Argument macht sehr wohl Sinn. Hatten wir vor kurzem ähnlich schon in einem anderen Thread.

Okey, wir sind zu weit OT.

Zuletzt bearbeitet:
naja du sagst es ja direkt selbst ;) Android ist offen wie ein Scheunentor, da wird viel kommen

Und genau deswegen ist für mich Audi damit praktisch gestorben. Aber ist halt Strategie bei VW, bloß jede blöde Handlungsalternative sofort ergreifen - so circa das Credo der letzten 5 Jahre...

Edit:

Mr Dragontear ist beeindruckend unkritisch und gutgläubig. Untertanenkultur in Reinform, ist ja fast schon beängstigend. Und das sage ich als Vertreter der law-and-order Fraktion...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Partnerschaft bereits auf 2013 zurückzuführen ist. Da es jene google-car nicht mehr gibt, war der Schrit diese Art Allianz einzugehen richtig.
Google geht mit der Integrierung somit weiter als Apple es tut.

Ja, der Typ ist so naiv, würde ich schon als dämmlich bezeichnen, deshalb führe ich auch keine Diskussion mit dem. Argument: Weil es früher ohne ging, ist es jetzt nicht so schlimm dass es mit ist, auch wenn es damit noch schlimmer wird als früher.
"...unserer Polizei vertrauen..."
Egal, Ignoranten kann man nichts beibringen.

Zuletzt bearbeitet:
"...unserer Polizei vertrauen..."
Egal, Ignoranten kann man nichts beibringen.
Dir haben deine Eltern wohl auch beigebracht "wenn du uns nicht gehörchst, kommt der Polizist und schmeisst dich ins Kittchen"? Und daher kommt deine Paranoia/Angst sowie der Zwang zum pseudo-Rebell?

Letzte Frage bevor ich mich verabschiede da Diskusion offensichtlich nicht möglich ist - woher kommt die Idee Android sei "offen wie ein Scheunentor"?
Es gibt gelegentlich schadhafte apps, ja denen man zuviele Rechte beim Installieren zusichert, aber von driveby oder sonstigen Angriffen die es am PC öfters gibt, hört man so gut wie nie und das obwohl Android schließlich extrem verbreitet ist.

Dir haben deine Eltern wohl auch beigebracht "wenn du uns nicht gehörchst, kommt der Polizist und schmeisst dich ins Kittchen"? Und daher kommt deine Paranoia/Angst sowie der Zwang zum pseudo-Rebell?

Was hat das mit Pseudo Rebellentum zu tun? Deutschland hat nunmal in seiner Geschichte auch mal sowas wie die GeStaPo, was auch mit der traditionell sehr ausgeprägten Obrigkeitshörigkeit zu tun hat.

Ich bin ein rechtschaffener Mensch und habe weder von Polizei noch Gerichten etwas zu befürchten, nichtsdestotrotz meide ich Begegnungen mit der Polizei wo ich nur kann. Wenn ne Ampelanlage in der Innenstadt ausfällt bin ich der erste der die 112 wählt um zu verhindern dass erst was schlimmeres passieren muss, aber wenn ich von ner Verkehrskontrolle höre kannst du Gift darauf nehmen dass ich die umfahre. Gesundes Misstrauen halt einfach.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

haha macht euch doch mal kein Kopf :P wird eh kein Thema in Deutschland werden....für solche Spielerein müsste erstmal flächendeckend schnelles Internet überall im Land ausgebaut sein...und das ist vorallem in deutschland nicht der Fall. also welche daten sollen den versendet werden, wenn eh kein Internet verfügbar ist :P

Schnelles Internet per Funk wird und ist schon ein Thema, per Glas, Kupfer whatever und wirklich flächendeckend aber wohl eher nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh