Voltages Ryzen,DDR4,SOC Voltage EURE MEINUNG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Brulenz1

Neuling
Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich ein Biostar X370gt7 und habe jetzt das neuste Agesa Bios drauf jetzt lässt sich mein ram auf 2933 Übertakten allerdings mit viel Spannung
ich habe mal ein Sceenshot der Spannungen gemacht wärend eines Cinebench Run.

Pc Specs:

Amd Ryzen 7 1700@ 3,9ghz 1,440-1,452 Volt unter last max temp prime 24/7 67
Custom Wasser Kühlung 3 Radiatoren drum die niedere Temperatur
Crossair Vengence Lpx 2400mhz 2 sticks 16gb @2933

Im anhang ein Bild wollte fragen was ihr meint zu den Spannungen ob es zuviel ist für ddr4 und cpu ?

Möchte gerne eure Meinung hören :cool:

Anhänge

• Pc Voltage Vollast.jpg
    Pc Voltage Vollast.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 370
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,464v für DDR4 Arbeitsspeicher ist relativ gesehen schon sehr Hoch, derartige Volt benötigt DDR4 normalerweise erst ab 4500MHz und aufwärts.
Mir kommt es so vor als würdest du mit der Brechstange versuchen auf höhere Taktraten zu kommen, nicht nur beim RAM sondern generell.
Ich nehme an es sind dieselben RAM wie in deiner Systeminfo, laufen sie normalerweise mit 1,2v?

Ps:
Dein Text liest sich schwer, gewöhne dir doch an Satzzeichen zu verwenden, nicht nur wenn du Lust dazu hast sondern immer.

Versuche es doch mit 2666MHz und mit 1,2-1,3V.
1.464V kann dem Speichercontroller der CPU auf die Dauer u.U. zusetzen.

Die angelegten Spannungen finde ich auch recht Grenzwertig. Wenn ich bedenke das mein 1700er, mit 1,22 bis 1,25 Volt läuft bei 3,9 GHz.

Kannst du die Werte mal mit einem anderen Programm auslesen? CPU Spannung am besten mit CPU-Z, das gibt einen ordentlichen Mittelwert.

Auch die von dir eingestellten Timings beim RAM wären interessant. Und Spannungen halt nicht höher als max. 1,35 Volt.

Welche Spannungen liegen denn an, wenn du den PC nicht mit Benchmarks auslastest?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die daten aus CPU-Z,aber Vertraue dem Biostar Racing Gt toll mehr weils vom Hersteller ist.Ich probiere in Zunkunft Satzeichen zu verwenden. :-)

CpuZ 1.PNG

CpuZ2.PNG

CpuZ3.PNG

Vertraue CPU-Z... CPU-Z gibt immer einen stabilen Mittelwert. Die dort angezeigte Spannung sieht schon besser aus.

Hast du die RAM Timings so eingestellt?

Ja die habe ich so getested mit diesen Timings Läuft er am Besten . Und mit den Mhz 2400-2666-2933 ohne Probleme.
Habe jetzt nochmal ausprobiert Cpu Vcore gesenkt auf 1,428 laut Racing Gt.
Laut Cpuz 1.308 bei 3,8ghz
Den Ram habe ich auf 1,416 Laut Racing gt darunter Booted er nicht mehr.

Im Anhang nochmals Bilder

Pc Voltage Vollast 3,8ghz.jpg

CpuZ 1 3,8ghz.PNG

Die RAM Spannung hast du also auf 1,416 Volt im BIOS eingestellt. Hast du mal versucht entschärftere Timings einzustellen?

In etwa 16-17-17-35-52-1T und nicht mehr als 1,36 Volt. Wie oben schon geschrieben, gehen die 1,4 Volt auf dem RAM auch zu Lasten des Kontrollers in der CPU.

Ich habe es jetzt Geschaft durch mehr Vsoc auf 1.2Volt.
Den Ram auf 1.344volt mit 2933mhz laufen zu bringen
Dank der Erhöhung des Vsoc.
Und den Cpu auf 3.9ghz mit 1.452Volt laut Biostar Racing Gt in CpuZ wird 1.33volt angezeigt Bild im Anhang.

Pc Voltage Vollast 3,9ghz.jpgPc Voltage Vollast 3,9ghz.jpg

- - - Updated - - -

Das beste ist im Bios Zeigt es mir an das der Ram mit 2.55 Volt Läuft echt Verwierend :-)

Die RAM Spannung ist auf jeden Fall besser, als vorher :d Und CPU bei 1,33 Volt geht auch auf Dauer. Jetzt wären mal Werte bei normaler Nutzung, nicht Benchmarks, interessant.

Mach doch mal Screenshots vom BIOS. USB Stick rein und F12, sollte im Normalfall funktionieren.

Und Schau nicht so sehr auf den Biostar Tool... Nimm mal HWInfo/HWMonitor, allein deine CPU Spannung wird dort schon falsch angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das aller neuste ((X37AG209.BST AGESA Pinnacle PI 1.0.0.0a update ( Beta ) ))
Seither läuft der ram auf 2933mhz

Der Vsoc mit 1,2volt ist der zu hoch ??????

Hier habe alle Benchmarks Durchlaufen lassen Aida64 Extrem Ram Benchmark etc... bisher alles Stabel
auch kein boot loop Problem.
Alles im Bios Übertakted

Fertige Übertaktung 3,8ghz 2933mhz Ram 16gb Dual Channel.jpg

Vielen vielen dank schonmal für diese schnelle und Nette Hilfe.Wen ich jetzt richtig liege dan bin ich ja erst bei 1,32Volt bei 3,8ghz ,das Biuostar RAcing Gt Total daneben liegt :-)

J.... bisher alles Stabel

Wenn du schon in Deutsch/Englisch schreibst... Das heißt dann "stable".

Wenn es jetzt alles bei normalen Spannungen, stabil läuft, dann ist ja gut. Obwohl ich deine RAM Timings mit 14-15-16-17 arg daneben find :d Hättest du da von Anfang an die Werte höher gewählt, hättest du weniger Probleme gehabt.

Bei deinen "scharfen" Timings geht der Vsoc in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Super hast du auch im Bios Übertakted oder RyzenMaster
Und mit was für ner Spannung Arbeitest du.
Danke für alles :).

Ich hab im BIOS übertaktet und eigentlich nur die Timings um eins hochgesetzt. Ich hatte oben mal meine Timings gepostet. Vsoc liegt bei 1,1 und CPU bei 1,2 Volt. Vollast 55°C mit meiner AiO.

1,2 mit 3,9ghz sehr Geil Respekt echtes sahne stück :-)

werde deine Timings mal ausprobieren.

Vielen dank nochmals

Gute CPU und ASRock hat scheinbar bei dem Board alles richtig gemacht. Ich hab halt mal Spitzen von 1,25 Volt auf der CPU, aber ansonsten 1,22 bis 1,23 Volt. Spiele aber auch sonst nicht so viel im BIOS rum. Wenns nicht klappt, wird halt der Takt wieder zurückgenommen.

aber Vertraue dem Biostar Racing Gt toll mehr weils vom Hersteller ist.
Das ein Hersteller ein Programm zur Verfügung stellt ist per se kein Indiz für eine höhere Qualität beim auslesen, ich habe bei Tests noch nie gelesen das eine Seite derartige Programme bevorzugt, alle Seiten zeigen Bilder von CPU-Z beziehungsweise nennen dessen Auslesewerte, CPU-Z hat sich überall seit vielen Jahre bewährt, selbst bei den Profi-Übertaktern.

Ja das habe ich gmerkt vielen vielen dank für alles.
Hier noch Paar Ram Benchmarks mit Verschiedenen Timings :-)

Ram Test 2933mhz -14-15-17-36-69 1T.PNG

Ram Test 2933mhz -14-15-17-36-52  1T Aktuell.jpg

Ram Test 2933mhz -16-17-17-35-52 1T.PNG

Benchmarks... Benchmarks... Benchmarks... Willst du noch etwas anderes damit machen?! Oder machst du 24/7 nur Benchmarks?

@evilgrin68
Was soll das? Warum soll er denn keine Benchmarks machen? Ist ja nicht so, dass man für ein paar AIDA benches den ganzen Tag opfern müsste.

@Brulenz1
vSOC auf 1.2v ist schon recht hoch. Das kann zu Ausfällen/Fehlfunktionen in den anderen Komponenten des SOC führen. Insbesondere USB solltest Du im Auge behalten. Wenn Deine USB Geräte Verbindungsabbrüche oder ungewöhnliches Verhalten zeigen, liegt das höchstwahrscheinlich an der hohen Spannung.

@evilgrin dein 1700 ist leider keine referenz, 1.2v bei 3.9ghz stabil auf allen 8c ist ne ausnahme, absolute perle. die meisten brauchen da schon minimum 1.3-1.35v. ich muss auch ca 1.4v anlegen, um die 3.9 stabil zu kriegen.

@topic: 1.2v SOC ist imo zu hoch und sollte für RAM unter 3400mhz absolut nicht nötig sein. Es gab ne zeit mal gerüchte, dass über 1.15v SOC mitunter hardwareschäden in der CPU entstehen können. Für 2933 oder 3200 mhz sollten maximal 1.1v SOC nötig sein. Wenn du mehr anlegen musst, ist dein RAM einfach nicht sehr gut für Ryzen geeignet und du musst dich mit weniger zufrieden geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh