Volting nicht möglich

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 248626
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 248626

Guest
Hey Leute,

ich habe hier ein Mainboard mit 3 PCIe x16 Slots (zumindest von der Länge).

Laut Spezifikation des Boards ist der unterste Slot nur elektrisch (was auch immer das heißen soll)

In allen 3 Slots befinden sich Grafikkarten - 3 mal exakt die gleichen.

Die unterste Karte ist über Molexadapter am Netzteil angeschlossen.

Die beiden oberen Karten kann ich über MSI Afterburner over/undervolten - die Unterste nicht.

Liegt das daran dass der Slot elektrisch ist oder daran, dass die Karte per Molex am Strom hängt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Angabe besagt in der Regel, dass nicht alle Leitungen des PCIe x16-Slots angebunden sind, sondern nur die angegebene Lane-Anzahl
verfügbar ist. Sieht man meist auch, wenn man in den Slot reinschaut, dass da Kontakte fehlen.

Okay, danke für die Info - aber wieso kann ich die Spannung der Karte nicht ändern?

Die core clocks kann man problemlos anpassen - nur die Spannung nicht.

ein paar relevante infos vom system wären schon geil gewesen ;)
elektrisch sind alle slots!
und mechanisch sind auch alle slots!
was du meinst ist, dass einer der 3 mechanischen x16 slots, elektrisch auf xx begrenzt ist, eventuell 8x oder 4x, ka.

wieviel x kann man in gpu-z sehen, dazu muß man den pc nicht aufschrauben, karte ausbauen und mit ner taschenlampe da rumleuchten, lol, aber wenn man da bock drauf hat,
dann erst das und versuchen sich auf ein wert festzulegen und dann in gpu-z kontrollieren.
am besten ladest paar freunde ein und machst ein privates wer wird milliardär drauß :d

das nur mal so zu elektrisch :d

zum volten: pc aus, pcie power kabel tauschen von der wo geht und wo nicht geht, pc an und testen.
wenn das nix bringt, karten in slots tauschen und testen.
als letztes würde ich die nicht voltbare karte einzeln verbauen und testen ;)

ein paar relevante infos vom system wären schon geil gewesen ;)
elektrisch sind alle slots!
und mechanisch sind auch alle slots!
was du meinst ist, dass einer der 3 mechanischen x16 slots, elektrisch auf xx begrenzt ist, eventuell 8x oder 4x, ka.

wieviel x kann man in gpu-z sehen, dazu muß man den pc nicht aufschrauben, karte ausbauen und mit ner taschenlampe da rumleuchten, lol, aber wenn man da bock drauf hat,
dann erst das und versuchen sich auf ein wert festzulegen und dann in gpu-z kontrollieren.
am besten ladest paar freunde ein und machst ein privates wer wird milliardär drauß :d

das nur mal so zu elektrisch :d

zum volten: pc aus, pcie power kabel tauschen von der wo geht und wo nicht geht, pc an und testen.
wenn das nix bringt, karten in slots tauschen und testen.
als letztes würde ich die nicht voltbare karte einzeln verbauen und testen ;)

Ich habe schon alle Karten durchgetauscht - es ist immer die im untersten Slot die sich nicht volten lässt - allerdings hatte ich auch immer die im untersten Slot per Molexadaptern angeschlossen...
Dass es am Slot liegt kann ich mir kaum vorstellen.... ich schätze, dass Molex keine unterschiedliche Spannung liefern kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die Karte in den anderen Slots ohne Probleme volten lässt, dann kann es ja nur am Slot liegen.

Es Fehlen wahrscheinlich die entsprechenden PINs im Slot die das volten steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh