Volume im Speicherpool vergrößern

ILastSamuraiI

Enthusiast
Ich habe seit einiger Zeit einen Server mit Windows Server 2012 zu laufen. Der besitzt 3 Festplatten (+System), die zu einem Speicherpool zusammengefasst sind (thin, es sind angeblich 10TB vorhanden, bei realen ~6). Auf diesem sind wiederum 3 Volumes angelegt, D: E: und F:.
Dabei habe ich diese extra so angelegt, das noch fast die hälfte des Speicherplatzes unbelegt ist, damit ich sie im Nachhinein noch vergrößern kann. Jetzt wurde das gerade mal nötig, und siehe da: es geht nicht. Fehlermeldung: "Fehler beim Erweitern des Volumes: Size not Supported". Nachdem ich dazu nichts finden konnte beim lieben google hab ich selber ein bisschen weitergeforscht. Erweitern funktioniert nur bei F:, welches in der Datenträgerverwaltung das einzige Volume ist, das direkt neben dem freien Speicherplatz liegt (also ganz rechts). Ich dachte gerade dazu wäre unter anderem die ganze Speicherpool Geschichte gut, das ich endlich beliebig Partitionen/Volumes verändern kann.

Kann jemand bestätigen, das das der Fehlergrund ist? Falls ja kann ich das gefahrlos mit einem der entsprechenden Tools verschieben (trotz Bitlocker und Speicherpools)?

Ach und Frage am Rande: die Performance der Speicherpools ist ja recht schrecklich, aber dank (theoretisch) guter Bedienbarkeit und weils kostenlos ist habe ich erstmal damit begonnen. Kennt jemand eine Methode, die eventuell etwas zu verschnellern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein dafür sind speicherpools nicht da, volumes kannst du mit oder ohne speicherpool nur dann erweitern wenn direkt danach freier speicher vorhanden ist. Ein tool kann ich dir nicht nennen

Ich werde dann wohl die Partition danach leeren müssen und das ganze erweitern. Wenn ich jetzt später mal den Speicherpool vergrößere (mehr echte Laufwerke z.B.), dann kann ich aber immer noch nur die letzte Partition vergrößern, korrekt?
Falls ja, dann muss ich das ganze System wohl nochmal überdenken. Da geht ja jeder Vorteil verloren.

ja man kann nur die Partition vergrößern an die ein freier speicherbereich anknüpft....

Naja ich denke ich werde das dann neu aufsetzen. Kennt jemand eine Möglichkeit mehrere Platten zu einer Partition zusammen zu fassen, ohne den riesigen Performanceeinbruch, den ich beim Speicherpool-RAID hatte?

jede raid lösung, dazu gehört auch die Windows Funktionalität (dynamische Datenträger und raid deiner vertrauens)
übergreifende volumes (ebenfalls dynamische Datenträger) wären noch eine risikoreiche variante

allerdings habe ich auch bei storage pools noch keine großartigen perfomanceeinbrüche gehabt...

Weitere Möglichkeit ist natürlich die raid variante des eingesetzten Controllers zu nutzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh