Volume verkleinern stark begrenzt

Eddy_MX

Urgestein
Hallo ihr,

vorab zu meiner Konfiguration: Ich habe ein dual boot-System bestehend aus Windows 7 (C:) und XP (D:), jeweils 37,2GB (80GB HDD).

Über Windows 7 möchte ich nun eine dritte Parition schaffen, was jedoch aus unerfindlichen Gründen begrenzt wird.

Möchte ich über die Datenträgerverwaltung die Windows 7-Partition verkleinern (5,8GB frei), kann ich maximal 50MB abzwacken. Will ich hingegen von der XP-Partition abzwacken und das war ursprünglich gedacht, erlaubt er mir von 18GB, welche frei sind, maximal 4,1GB für die neue Parition wegzunehmen. Das Seltsame dabei: Es spielt keine Rolle, ob 12, 16 oder 18GB frei sind, maximal 4,1GB sind möglich.

Windows 7 meint: "Ein Volume kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden". Sicherung und Wiederherstellungspunkte habe ich deaktiviert/gelöscht und das System bereinigt.

Vor ein paar Monaten ging das noch problemlos, da hat sich Windows 7 jeweils nur 2GB beibehalten und den Rest freigegeben. Wo ist nun das Problem?!

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es.
Befinden sich nicht verschiebbare Dateien am Ende der Partition, kann die Partition nicht verkleinert werden.
Evtl. mal Partition defragmentieren.
Mit Fremdprogrammen kann man auch schauen, was da am Ende der Partition für Dateien liegen.

Defragmentiert hab ich schon einige Male, nützt aber nichts. Das letzte Mal, wo ich das gemacht hab und es funktionierte, hatte ich noch 1GB Ram, nun hab ich 2GB - könnte es vor dem Hintergrund von Pagefile/Ruhezustand damit zusammenhängen?

Hallo,

"Easeus Partition Master" hat bei mir noch immer funktioniert (einfach googeln - ist Freeware). Falls das nicht hilft kannst du es auch mal mit GParted probieren.

Hoffe ich konnte helfen! :wink:

PS: Keine Haftung für Datenverlust ;)

Hab mir O&O Derfrag runtergeladen und schon nach der kurzen "Stealth"-Methode hat Windows 7 mehr für die Partitionen freigegeben. Ich werd wohl anschließend die vollständige Defragmentierung durchlaufen lassen.

Danke für eure Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh