Vom 4790k auf ein 6800K??

gianniblaze1985

Enthusiast
Servus Jungs,

ich überlege mein system von einem 4790k mit 16GB DDR3 und MSI Board.

Auf ein 6800K mit 16GB DDR4 und Asus Board umzusteigen?

Was sagt ihr dazu ja oder nein??

Der Hauptgrund warum ich auf ein X99 umsteigen will ist weil ich es Optisch mega geil finde!

Der Rechner wir Hauptsächlich zum Zocken genutzt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zur späten Stunde :wink:

Naja optisch..

Der 6800K nützt dir so gesehen nur was, wenn du ebenso viel mit Videoschnitt machst. Ich selbst hab einen 6800K, gibt nur wenige Spiele die wirklich alle Kerne + Threads halbwegs gut ausnutzen. Die meisten Spiele brauchen aber mehr Singel Core Leistung, da ist ein aktueller 4 Kerner besser als ein 6 Kerner.

Ein günstiges Board geht erst ab 200€+ los, die CPU ist ebenso teuer + DDR4 Ram.

Letztlich musst du wissen was du möchtest, geht es dir aber nur ums Zocken, so würde bei dem jetzigen System bleiben das noch immer dicke ausreicht.

Grüße

Also Videobearbeitung und Fotobearbeitung so gut wie nie!
Hauptsächlich zum Zocken!

Da ich eine Wakü verbaut habe finde ich das mit X99 sehr sexy und deswegen wollte ich umsteigen!

Das meine System Dicke Ausreicht das weiß ich ja, nur hätte ich mega Lust drauf :d

Wegen der Optik umstiegen? Das hab ich auch noch nicht gehört, gibt auch schicke Z87/Z97-bretter XD

Zum zocken braucht's nun wirklich keinen 6800K.

Ich würde es bleiben lassen und warten, bis du irgendwo mit der CPU-Leistung Probleme kriegst.

Wenns dich einfach juckt, weils geht, würde ich trotzdem noch nen halbes Jahr warten auf Kabylake-X/Skylake-X, für die wohl auch ein neuer Sockel kommt (2066)

Der Hauptgrund warum ich auf ein X99 umsteigen will ist weil ich es Optisch mega geil finde!
:hmm: ... aha, derartige Begründungen sieht man auch nicht jeden Tag, wenn man mal die ganzen irrationalen Fanboys außen vor lässt.

Wenn du das nötige Geld dazu hast und du es unbedingt nur wegen des Aussehens haben möchtest, dann gönn es dir. Wirklich Sinn macht es keinen wenn den neuen Rechner nur fürs Spielen nimmst.

Es sei dir gleich gesagt, dass sich Broadwell E wie schon bei Sockel 1150 nicht gerade viel übertakten lässt. Bei dem 6800K hatte ich 3 Chips probiert (meinen eigenen, dem von einem Freund, und einen im PC Laden wo ich meine Sachen immer kaufe) meistens ist bei 4,2ghz schluss da die einfach eine höhere Vcore benötigen als Haswell E. 4,4ghz gingen bei mir gerade noch so, über 1,36v oder gar 1,4v wollte ich nicht.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn du spiele zockst die mit 12threads umgehen können ,dann kaufen

Und beachten das eine gute Kühlung nötig ist.
Ich habe gestern meinen 5820k auf 4,5Ghz @1,25V übertaktet und in Prime ca. 74 Grad rausbekommen. (Strommessgeräte zeigte mir knapp 350Watt an)
Dabei wurde nur die CPU belastet welche somit einen 360+280mm Radiator für sich alleine hatte.

Einen Unterschied zwischen 4,2GHz zu 4,5 Ghz konnte ich selbst in BF1 nicht feststellen.
Daher wird meine CPU weiter auf 4,2Ghz bei angenehmen 1,17V laufen. (BF1 ca. 50 Grad, mit sehr guter Luftkühlung und luftgekühlter Grafikkarte waren es häufig 64+ Grad)

Außerdem braucht der 6800 mehr volt umso höher er getaktet wird und dann wird es heiß ohne Wasser. Ich würde zum 6700k greifen oder wenn du warten kannst dann zum 7700k.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich denke auch das es quatsch ist, vermutlich wäre das einzige Spiel bei dem du einen Unterschied bei den FPS merkst dann Battlefield 1.
Da finde ich den sprung echt krass, gibt bei YouTube nen Video da hat jmd mit 4 threads 80/90FPS mit 8 dann 120 und mit 12 dann 150FPS.
Kann natürlich gut sein das sich in Zukunft die Spiele endlich mal mehr von der CPU raus nehmen, aber das weiß man nicht.

Ich bin vor 3 Monaten von einem 4760K @ 4.2Ghz auf einen 6600K @ 4.5 Ghz umgestiegen und habe bei Witcher3 vllt 5 FPS mehr gehabt :d 60 statt 55 dann.
Aber ich kenne das leider wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat, lässt einen der Gedanke nicht mehr in ruhe :d ...

von i5 auf i5 macht ja auch wenig sinn^^

ich bin vin einem 3570k 4,4 auf einen 6700k stock gewechselt und kann in gta v bei identischen settings (nicht max) die 66fps/66hz halten. das war erstmal mein ziel :)

an den stellen, an denen ich mit dem i5 auf unter 50fps gefallen bin, ist das problem nun weg. und das system fühlt sich allgmein auch etwas flotter an :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch von 4770K auf 6800K wechseln, außer AMD schafft mit dem Zen ein Wunder.
Von 4C/8T auf 4C/8T zu wechseln macht für mich keinen Sinn. Somit bleibt nur der 6800K, samt neue Graka, Ram und Mobo.
Dann läuft auch BF1 smoother :d

Außerdem braucht der 6800 mehr volt umso höher er getaktet wird und dann wird es heiß ohne Wasser. Ich würde zum 6700k greifen oder wenn du warten kannst dann zum 7700k.

Sinnig von einem 4 Kerner mit 4-4.4 Ghz auf einen 4 Kerner mit 4-4.2 Ghz zu wechseln :d

Sinnig von einem 4 Kerner mit 4-4.4 Ghz auf einen 4 Kerner mit 4-4.2 Ghz zu wechseln :d
Das macht Sinn da der 6700k die viel besser single core Leistung hat. Und das zusammen mit ddr4 macht das in Summe so 15-20 Prozent mehr Leistung in Spielen und die fps im unteren Bereich sind besser.

Also ich danke euch vielmals für die ganzen antworten!!

Aber von einem 4790k auf einem 6700k oder 7700k werde ich nicht machen!

Entweder x99 mit 6800k (custom wakü vorhanden) oder ich warte auf auf die neue X Cpus!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also,
selbst bei 10% mehr Leistung, bei gleichem Takt, Skylake VS haswell, lohnt sich das nicht wirklich. Schneller Speicher bringt im CPU Limit bei vielen neuen Spielen schon große Vorteile.
Der I7 6800K ist wiederum nicht so viel schneller, als der Haswell@4,4GHz.

Lohnen tut sich auch das nicht.

Mein 6800k@4.2 bringt mir in meinen Spielen 15-20min fps mehr, als mit mein alten 6700@4.5.
Für mich hat sich das gelohnt, aber lohnen ist ja immer ein subjektives empfinden

15-20Fps ist nicht Greifbar, wie viel denn in Prozent?
Welche Spiele?

Mit dem Lohnen hast du natürlich Recht!

Er wills doch nur wegen dem Aussehen haben, soll er sich doch gönnen.

15-20Fps ist nicht Greifbar, wie viel denn in Prozent?
Welche Spiele?

Mit dem Lohnen hast du natürlich Recht!
Bf1 und The Division, mehr zocke ich nicht.
Division vorher min fps 75 jetzt min 93 fps

Bf1 vorher min 80-90fps wegen den droops und jetzt min 102fps und keine droops mehr. Teilweise ging die gpu auslastung auf 80% runter und jetzt ist sie konstant bei 95-99%

Ich finde Optik ist auch ok

Zuletzt bearbeitet:
Servus Jungs,

ich überlege mein system von einem 4790k mit 16GB DDR3 und MSI Board.

Auf ein 6800K mit 16GB DDR4 und Asus Board umzusteigen?

Was sagt ihr dazu ja oder nein??

Der Rechner wir Hauptsächlich zum Zocken genutzt!

Er weiß schon das dieser wechsel es nicht bringt....

Also gianniblaze1985 , wenn du die X99 Plattform wie du schreibst so "sexy" findest,
dann kauf dir einen 8 oder 10 Kerner und mach keine halben sachen .

Weil acht oder zehn Kerner ist viel mehr sexy :d

Ne Quatsch ;)

Im MP bekommt man teilweise 5960X ab 650€ mit bisschen handeln und 6900K ab 700€

Bei Broadwell E ist zu 95% im gesunden Bereich bei 4,3 GHZ schluss und Haswell E geht bis 4,5 GHZ unter Wasser.
Ich hatte jetzt meinen Broadwell E zu release gekauft , aber hätte ich später zugegriffen hätte ich durchaus mal im MP reingeschaut.

Daher, weil du eh aus fun kaufst würde ich günstig nach einen 8Kerner und manchmal bekommst auch für einen schlappen 1000er einen 10 Kerner im MP.

Bf1 und The Division, mehr zocke ich nicht.
Division vorher min fps 75 jetzt min 93 fps

Bf1 vorher min 80-90fps wegen den droops und jetzt min 102fps und keine droops mehr. Teilweise ging die gpu auslastung auf 80% runter und jetzt ist sie konstant bei 95-99%

Ich finde Optik ist auch ok

Der Unterschied bei BF1 ist ja durch aus realistisch, mit rund 90 zu 100. Aber bei Division wäre schon etwas annormal. Aber reproduzierbarkeit, ist ja auch so eine Sache ;).
Aus Fun, kann man alles kaufen und immer argumentieren. ;)

CPU Load @ Division

10 Kerne / 20 Threads, alle werden gleichmäßig und gut beansprucht. Division skaliert so gut wie kein andere Games mit Kernen!

Hier im Vergleich CPU Load BF1 (noch aus der Beta)

BF1 geht lange nicht so gut mit Kernen um wie Division.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch noch mit nem 4790k unterwegs und will unbedingt mal wieder was neues haben. Bis zum Sockel 2066 warte ich aber noch ab, kommen ja bald. Ob dann Kaby Lake X oder Skylake X ist noch nicht entschieden.

10 kerner fürn 1000er ... :haha:

zeig mal

Boah habe ich letztens irgendwo gesehen gebraucht zu dem Kurs von 1150 Euro :d
Bisschen hoffnung machen ist doch erlaubt :d

So ein Thread wie hier ist doch eh ein witz oder ?
Wenn einer schreibt kaufen wegen Optik :d und dann noch die
Leute fragen ob es sinn macht , wenn Optik der Hauptgrund ist

Aber die 8Kerner gibt es hier wirklich meistens für 700€

Der User Microborg hat im MP regelmäßig CPU´s für ein Appel und Ei rausgeschmissen .

Leider Editiert er seine Beiträge regelmäßig

Zuletzt bearbeitet:
er haut die dinger ETWAS (aber keinesfalls 10er für 1k) günstiger raus, weil die tray sind, es weder eine rechnung noch offizielle garantie gibt!

Ich bin auch noch mit nem 4790k unterwegs und will unbedingt mal wieder was neues haben. Bis zum Sockel 2066 warte ich aber noch ab, kommen ja bald. Ob dann Kaby Lake X oder Skylake X ist noch nicht entschieden.
Das hatte ich auch erst vor, brauchte aber jetzt ein 6kerner und ich hab jetzt noch sehr gutes Geld für mein 6700k bundle bekommen und wenn in 8-12mon der Sockel 2066 aufen Markt ist, dann schaue ich mir das an und wenns für mich lohnt, dann steige ich um

Also Ich melde mich nochmal zu Wort bevor hier alle denken ich wäre Bekloppt oder so!

Also ich das Ich von der Leistung nicht unter dem gehen will was ich aktuell habe ist klar und weis mehr oder weniger wo ich mi drauf einlasse!

Das ich ein X99 Board Optisch mea Sexy finde ist halt so, auch wenn ich sagte das der Hauptgrund die Optik ist, heißt es nicht das ich mir keine Gedanken gemacht habe ob ich es brauche oder nicht?

Und warum ich euch gefragt habe ist einfach um zu lesen/wissen ob für die Zukunft ein 6 Kerner geld Verschwendung wäre oder nicht!

Egal ob es nur primär nur ums Zocken Geht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh