Vom 780G zu Geforce 9300

raynold

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
4.398
Ort
NRW
Hallo,
ich hab einen HTPC und überlege seit längerem ob sich ein Umstieg von einem 780G System auf ein Geforce 9300 System lohnt.

Knackpunkt war wohl die Wiedergabe von 1080i. Jedoch 1080i von Aufnahmen - nicht LiveTV 1080i.

Die beiden Systeme:
  1. Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 4850, 2 GB G.Skill RAM, 250GB 5200er Platte
  2. XFX Geforce 9300, Intel E5200, selber RAM, andere 250GB 5200er Platte

Auf dem AMD System war es mir nicht möglich flüssig 1080i Aufnahmen (z.B. Fußball) zu schauen. Immer wieder hakte das Bild.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Intel System, läuft es nun an fast derselben Hardware wie an meinem 780G System. Zunächst habe ich Windows XP auf dem Intel installiert. Zusätzlich alle Treiber von der mitgelieferten CD und den Matrosko Splitter und den Media Player Classic Home Cinema .

Meine beiden Aufnahmen - eine Fußballaufnahme Danke an den User omnium und eine Astra Testaufnahme Danke an den User ganja_man- laufen zwar flüssig, jedoch nur mit dem Haali Splitter unter Ausgabe beim MPC HC. Subjektiv ist das Bild sehr körnig.
Bei der Fußballaufnahme wird nach kurzer Zeit die Handlung sehr langsam und der Ton hinkt hinterher.

Um die beiden Systeme nun richtig vergleichen zu können, habe ich sodass Windows 7 auf dem Intel installiert. Hier habe ich von der XFX Seite den nForce Treiber 15.49 und den Realtek High Definition Audio Treiber. Wiederum habe ich als Software den Haali und den MPC HC verwendet. Ich erhalte genau dasselbe Ergebnis wie beim XP System.

Generell fällt mir subjektiv auf, dass das Bild via HDMI an meinem HTPC schlechter und nicht so scharf wie bei dem AMD 780G ist.

Ich frage mich aber, wie sehr viele User hier - z. B. omnium - solche 1080i Files auf Geforce 9300/9400 mit einer ähnlichen CPU flüssig wiedergeben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nichts gegen den mpc-hc, aber ich würde dir auf jedenfall zu den powerdvd-codecs von cyberlink raten. gerade für h.264 aber auch mpg2 sind die sehr empfehlenswert.

Gruß
g.m
 
..mit hoher Datenrate die aber selbst auf meinem schlappen POV ruckelfrei läuft...natürlich auch auf dem Luxx mini...
Ich weiß, daher ists ja so seltsam :?

Ram ist dual channel?
ist dieser hier:
F2-6400CL5-1GBNQ has different spex - GSKILL TECH FORUM

...Du musst den aktuellen Geforce Treiber 197.13 WHQL installieren.
mach ich jetzt mal

...gut daß Du 'subjektiv' dabei geschrieben hast...was für einen Renderer hast Du genommen?
Das Bild des Desktops schon alleine :shot:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:55 ----------

habe jetzt mal das HDPack2.3 installiert und im MPC HC Powerdvd9 als bevorzugten Codec eingestellt und als Renderer "EVR Custom" - läuft alles wie es soll!

das muss ich jetzt mal mit dem 780G genauso probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage! Hast du DXVA im PDVD Codec aktiviert bzw. ist es aktiv?
Wenn ja und es immernoch ruckelt guck mal in die Einstellungen vom Treiber ob dort die Einstellungen zum reduzieren von Rauschen und schärfen des Bildes aktiviert sind!
Wenn ja mach die mal aus!

Das auf deinem AMD-System 1080i nicht rund läuft wundert mich grade nicht wirklich!
 
So auf dem AMD System läufts mit dem Renderer EVR Custom nicht flüssig. Mit dem EVR (Vista / .Net3) hingegen schon.

Mal ne Frage! Hast du DXVA im PDVD Codec aktiviert bzw. ist es aktiv?
Wenn ja und es immernoch ruckelt guck mal in die Einstellungen vom Treiber ob dort die Einstellungen zum reduzieren von Rauschen und schärfen des Bildes aktiviert sind!
Wenn ja mach die mal aus!
Ich hab nichts irgendwo aktiviert. Wo mach ich das?

Das auf deinem AMD-System 1080i nicht rund läuft wundert mich grade nicht wirklich!
:hmm:
 
@raynold: die AMD-CPU auf 2ghz fix stellen damit der Speichertakt sich da nicht zu stark untertaktet und dann sollte auch da jegliches HD-Material laufen, so ist es zumindest in Verbindung mit Nvidia-Chipsets, den alten K8-CPU's und VDPAU :-)

mfg
 
Ich hab nichts irgendwo aktiviert. Wo mach ich das?
Naja im PDVD-Codec .. doppelklick auf den Codec im MPC-HC!

Das Problem was du hast, hört sich sehr stark nach dem 1080i Bug des 780G an!
 
Das Problem was du hast, hört sich sehr stark nach dem 1080i Bug des 780G an!
Also das Gerücht mit dem Bug hält sich ja wirklich sehr hartnäckig.
Aber es ist kein Bug. Es liegt einfach am HT-Takt, vergleiche HT-Takt AM2-CPU zu AM2+/AM3-CPU. Dadurch bedingt wird das Deinterlacing auf Bob und Weave bei AM2-CPU's beschränkt. Macht man ne AM2+/AM3-CPU drauf, hat man auch MA-Deinterlacing. Hab ja selbst nen 780G-Board, wo ich beides testen konnte.
 
OK ungünstig ausgedrückt! In dem Sinne ist es kein Bug, da hast du recht!
 
Naja im PDVD-Codec .. doppelklick auf den Codec im MPC-HC!
jo ist aktiviert...

Also das Gerücht mit dem Bug hält sich ja wirklich sehr hartnäckig.
Aber es ist kein Bug. Es liegt einfach am HT-Takt, vergleiche HT-Takt AM2-CPU zu AM2+/AM3-CPU. Dadurch bedingt wird das Deinterlacing auf Bob und Weave bei AM2-CPU's beschränkt. Macht man ne AM2+/AM3-CPU drauf, hat man auch MA-Deinterlacing. Hab ja selbst nen 780G-Board, wo ich beides testen konnte.
Wozu die am2 cpu? bei mir läufts ja gerade mit EVR (Vista / .Net3) und powerdvd9 codec im mpc hc
 
Na so wie ich es deinem Erstposting entnehme, hast du auf dem GA-MA78GM-S2H einen AMD 4850, das ist ja ne Sockel AM2-CPU, diese hat nur nen HT von 1000MHz, nen AMD 250 hat nen HT von 2000MHz, das macht den Unterschied.
 
Na so wie ich es deinem Erstposting entnehme, hast du auf dem GA-MA78GM-S2H einen AMD 4850, das ist ja ne Sockel AM2-CPU, diese hat nur nen HT von 1000MHz, nen AMD 250 hat nen HT von 2000MHz, das macht den Unterschied.

wobei genau meinst du das?
 
Habe mir mal eine Demo Disc besorgt. Von Panasonic. Die ist in 1080i und hat ne 40er Datenrate.
Da macht der 780G schlapp ^^
 
wobei genau meinst du das?
Na der Hypertransport macht den Unterschied, welches Deinterlacing vorhanden ist.

Habe mir mal eine Demo Disc besorgt. Von Panasonic. Die ist in 1080i und hat ne 40er Datenrate.
Da macht der 780G schlapp ^^
War mir eignetlich klar mit der CPU. Hatte selbe Kombi und deswegen eine zusätzliche Graka (HD4670) nachgerüstet.
 
Habe jetzt einen x2 240 drin und 1080i läuft mit der onboard relativ gut.
Insgesamt gesehen hat sich aber die Arbeitsgeschwindigkeit des PCs subjektiv sehr verlangsamt.

(Muss bei Rechtsklick auf Websiten oft sehr lange warten bis ein Menü kommt im Firefox)

Kann das daran liegen dass mein Mobo mir die CPU beim booten als unknown ausgibt und auch Unter Systemsteuerung/System unknown steht. Also irgendwelche CPU Probs?
Auch mit einer extra Graka 4350 wird es nicht wirklich besser!
 
Kann das daran liegen dass mein Mobo mir die CPU beim booten als unknown

das denke ich jetzt eher nicht. was mich jedoch wundert ist, das ein relativ aktuelles mainboard, eine relativ aktuelle cpu nicht richtig erkennt.
das dürfte ja sowieso nicht sein.
hast du mal geschaut, ob vielleicht ein bios update für dein board verfügbar ist?

Gruß
g.m
 
Das Board müsste was älter sein als die CPU, und ich denke das dort einfach noch kein BiosUpdate gemacht wurde oder?

Aber ist ja zum Glück heutzutage kein großes Problem mehr!
Die Updates bekommst du von der Herstellerseite, aber ich denke mal das das logisch ist :)
 
okay. denke mal schon dass es ein BIOS Update gibt. Ich werd mal schauen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:05 ----------

ist geupdatet auf das neueste. leider ists immer noch so. ist aber nur bei seiten mit java
 
thrad ist jetzt ein paar tage her. komischerweise läuft es momentan problemlos :d

vllt. musste sich das system erst an die cpu gewöhnen :d
 
Also das mit der besseren Dasrstellung von 780g kann daran liegen, dass AMD/ATI sattere Farben und etwas schärfere darstellung hat als NVIDIA. Sowas ist mir auch aufgefallen, als ich von HD3870 auf GTX570 umgestiegen bin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh