[Kaufberatung] Vom E8400 aif i5-750?

Ich würde erstmal nicht wechseln. Evtl. den E8400 ersetzen durch einen Q9x50..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde erstmal nicht wechseln. Evtl. den E8400 ersetzen durch einen Q9x50..

Und das lohnt sich leider nicht mehr :(
Ich hatte selbigs vor, werde aber auch (wohl oder übel) bald auf S1156 umsteigen. Die Preise für (gute) S775 Prozessoren sind halt leider in astronomische Höhen geschossen und lohnen sich einfach nicht mehr.
Q9550 liegen neu derzeit bei rund 180€ + Versand. Also knapp 190€.
Gute Modelle, die die 4 Ghz bei wenig Vcore schaffen, gehen im MP noch immer für über 200€ weg :stupid:
Wenn man jetzt qualitativ gute S775 Hardware hat, die verkauft, und noch etwas drauflegt, dann bekommst Du schon ein recht gutes 1156er System und musst nur wenig bis garnichts drauflegen.

Gruß Basti

Wenn man jetzt qualitativ gute S775 Hardware hat, die verkauft, und noch etwas drauflegt, dann bekommst Du schon ein recht gutes 1156er System und musst nur wenig bis garnichts drauflegen.
Und man kann momentan ein Schweinegeld für einen gut übertaktbaren E8400 bekommen. In wenigen Monaten sind die ganzen Übertakter nicht mehr an einem Dual interessiert und die CPU verliert rapide am Wert.

Ich würde nicht wechseln! Es lohnt sich nicht, übertaktet eure CPU und wartet noch genau 1 Jahr,
dann kommen die nächsten CPU Generationen von AMD (Bulldozer/Neue Architektur mit CMT/Turbo) und von Intel (Sandy Bridge/Nehalem2)

/sign

Und ein Jahr später kommt die nächste neue Hardware raus - so kommt man nie zu seinem neuen System wenn man schaut, was sich in einem Jahr schon getan haben könnte. ;)

tut mir leid aber diese denkweise ist nicht sehr weise.

das ist genau so, als wenn der gute Mann einen Pentium 4 hätte
und fragt ob es sich lohnt auf einen Pentium 4 Dual Core umzusteigen.

und ihm hier gesagt wird, warte ein jahr dann kommt Core 2 Duo.

und du dann sagst nein nimm ruig den Pentium 4 Dual Core.

was ich dammit sagen will. neue CPU Arcihtekturen kommen mit glück alle 5 jahre, eher seltener. und dort merkt man den umstieg immer merklich besser.

Und man kann momentan ein Schweinegeld für einen gut übertaktbaren E8400 bekommen. In wenigen Monaten sind die ganzen Übertakter nicht mehr an einem Dual interessiert und die CPU verliert rapide am Wert.

Hmm, dann sollte ich meinen wohl mal zum Verkauf anbieten, ist ein guter Q807 ;)

Ich wechsel nächste Woche auf ein i5 System.
Ich werde dann berichten ob es sich wirklich gelohnt hat oder ob es ein Schuss in den Ofen war. Jednefalls zahle ich grade mal 60 EUR drauf bei dem Preis den ich erzielt habe mit meinen 3 komponenten...

Diese Fragen wären einfacher zu Beantworten wenn die Threadersteller etwas erlicher wären. Zu 90% geht nur darum was neues zu haben. In den seltensten Fällen geht es um mangelnde Leistung.

Irgendwo war doch auch von Sockel 1155 die Rede? Daher würde ich erstmal vom Sockel 1156 Abstand nehmen bis die Sache geklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hm das mit dem sehr hohen Verkaufswert eines 775er ist natürlich ein gutes Argument FÜR einen wechsel zum i5! Zumal ich mein System sehr gut wegbekommen würde. Nachteil ist hier wieder das ich meine Wakü auch umrüsten müsste, also mindestens ein neuen CPU Kühler. btw lohnt sich dort ein NB(oder SB) Kühler? Die NB ist doch im CPU dann drin oder? Oder produzieren die nicht wirklich viel Abwärme das man sich das sparen könnte?

MFG Jubeltrubel

Naja für 60€ kann man ja nicht viel falsch machen.
Es ist halt immer eine Gratwanderung zwischen frühen Upgrades mit wenig Performancegewinn, aber dafür weniger Wertverlust beim Verkauf vom den alten Komponenten und eher späten Upgrades mit satten Performancegewinn, aber dafür größerem Aufpreis für das neue System.
Man kommt aber ungefähr auf die gleichen Kosten, solang man ein Auge für Preis/Leistung hat.
Bei frühen Upgrades muss man sich stetig informieren..dafür hat man immer ein performantes System und bei späteren Upgrades muss man sich auch mal intensiv über alle Komponenten neu informieren..
Wichtig ist auf jedenfall bei so einer Entscheidung zu wissen warum man aufrüsten will und ob man sich das leisten kann. Je weniger im Geldbeutel desto Schwerwiegender müssen die Gründe sein oder auch je größer die Notwendigkeit, desto unwichtiger der Geldbeutel. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch vor genau dieser Entscheidung!
Bei mir kommt hinzu das ich den E8400 samt Board gut wegkriegen würde.
Da ist aber das doofe das ich CPU,Board UND Ram neu bräuchte.
Ich würde notfalls sogar mit 4GB RAM anfangen bei DDR3 (mache oft VM etc.)
ATM zb brauche ich 4,3GB ram....also 8GB hätte ich schon gerne.
Wieviel würde mich grib gesagt CPU(den i5-750) nen normales Baord(nix super OC, aber auch kein Asrock....) mit Ram(sollte auch recht günstig sein) kosten? Kann das mal jemand überschlagen. Habe da bei den Boards die Übersicht verlohren.
//EDIT: Achso sry wenn ich dein Fred ein wenig "mit kapere" :P

MFG Jubeltrubel

Bei was brauchst du 4,3GB ? Was ist VM ? Hast du Win7 ? Das hat doch glaube ich eine bessere Speicherverwaltung !? Vielleicht solltest du dann 4GB nehmen und auf Win7 wechseln ?

Diese Fragen wären einfacher zu Beantworten wenn die Threadersteller etwas erlicher wären. Zu 90% geht nur darum was neues zu haben. In den seltensten Fällen geht es um mangelnde Leistung.

Das ist ja wohl eine Frechheit! Vielleicht liest du beim nächsten Mal den ganzen Thread als nur einen dämlichen Kommentar zu schreiben!

:wall:

Es ist mehr die Lust auf was Besseres :love:
Aber wenn die Leistung sich nicht merklich steigert warte ich noch, Geld zum Fenster rauswerfen wollte ich nicht...

Ich bin vor nicht zu langer Zeit von einem 6750@ 3,6GHz auf den 750er umgestiegen, weil ich

-was neues zum basteln haben wollte
-bei meinem Anwendungsgebieten gut Zeit sparen kann

Insgesamt ist es ein gespaltenes Gefühl. Einerseits habe ich nicht sonderlich draufzahlen müssen, andererseits wollte ich eigentlich auf die 32nm CPUs warten und dann den 1366er Sockel nehmen. Ich habe mir im Grunde genommen mit Geld Zeit gekauft, die ich täglich zusätzlich zur Verfügung habe. Wenn ich meine kreative Arbeitsphase nicht mehr habe und nur noch hauptsächlich Spiele, so habe ich bei meiner jetzigen GPU keinen gerechtfertigten Wechsel getätigt.

Ich denke, ich werde in einem halben Jahr den Markt nochmal genauer mir ansehen und gegebenfalls neben einer neuen gekauften Wakü auch auf den 1366er Sockel wechseln. (möchte in ein paar Jahren studieren und habe keine Lust mich neben dem Fachchinesisch noch um einen zu langsamen Spiele/Arbeitsrechner zu beschäftigen).

Jeder sollte selber entscheiden, ob es das Wert ist. Manchmal muss man etwas umbedingt haben.. und wenn man es dann hat, ist es im Endeffekt wieder nicht mehr so toll.. Ich bereue meinen Wechsel nicht wirklich.

So ein Blödsin, ich lasse mich nur nicht angreifen im Forum von jemanden der nicht in der Lage ist den gesamten Thread zu lesen!

klein bisschen offtopic:
wieviel ist denn ein gut Übertaktbarer 8400 im moment wert?

Meiner (C0) mit 3600 Primestable hat 100 EUR gebracht...

3,6 Ghz Primestable *g* ... gibt es einen E8400 der das nicht schafft? Mein E8400 läuft so ohne Probleme und halte es für die sinnvollste Einstellung weil es ohne grossen Aufwand geht ...

Also für 60 EUR wäre mir der umstieg vielleicht auch wert aber mir wäre die Arbeit zu viel ... Mein E8400 ist denke ich der beste Prozzi den ich jemals besessen hab.

Das dachte ich damals von meinem Pentium 200MMX auch :P
aber mal im Ernst, der E8400 war einfach super aber nach 1,5 Jahren muss für mich was neues her. Ich empfehle den 8400 gerne an Leute die nicht so besessen sind wie ich...

Also Leistung hat mein 8400er genug, hab meinen mal vor einiger Zeit bei 4,5GHZ gebencht. Natürlich unter Wakü auf volle Suppe etc. Aber manchmal fehlt eben der Core mehr bei Virtuellen Maschienen, grade bei 2 Monitoren auf dem einen MOnitor hat man schnell mal ne VM ausgelastet dann bleibt nurnoch ein Core fürs zocken, das lagt dann manchmal.
Ich mein, das ist meckern auf hohem Niveau, aber dafür sind wir ja hier im Luxx :P
Ich werde erstmal bis Februar abwarten und mir zuerst ein neuen Laptop zulegen, danach schau ich was noch übrig bleibt und investiere dies :)

MFG Jubeltrubel

Das auch?:lol:

hier klicken

Nächstes Jahr kommt Sockel 1155 mit Sandy Bridge,da hol ich mir jetzt garantiert keinen 1156 mehr

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vergleich 9550 zum i7 passt ja nicht ganz zu meiner Ausgangssituation.

In einem Jahr kaufe ich eh wieder ein.
Bisher ist kein Jahr ohne Investition an mir vorbei gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

Es geht mehr darum,ob es sich der Umstieg auf Sockel 1156 lohnt,wenn man so wie du, sein bestehendes Motherboard/RAM/Kühler nutzen könnte und dabei noch eine sehr ordentliche Performance erzielen könnte. Ich Stand genau vor der selben Entscheidung wie du. Ich wollte mir auch erst vom E8400 auf einen i5 wechseln.Irgendwann habe ich mich dann gefragt wozu?
SATA3/USB3 hätte ich schon gerne aber,diese Mauschellösung über Nec Controller kommt mir nicht ins Haus (selbst mit PLX Chip).

Na gut, vom Grundsatz eine vernünftige Überlegung!

Ich habe halt folgende Rechnung für mich:

1. Verkauf E8400 und Kauf Q9550 oder
2. Verkauf CPU, MB, RAM und Kauf des Selben.

Bei 1. kostet es mich 100 EUR und bei 2. kostet es mich auch 100 EUR. Da habe ich nicht mehr lange überlegt :) Ich habe für mein Sys 265 EUR erhalten und mir für 360 ein schönes gekauft :)

G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (Art.-Nr.:: ICIFGA)
€ 77,90*
Intel® Core™ i5-750 Prozessor (Art.-Nr.:: HU1I21)
€ 163,34*
Asus P7P55D (Art.-Nr.:: GUEA02)
€ 117,90*

@Tremendous
Bei dir ist es echt gut aus gegangen,wahrscheinlich wäre ich bei dem Verhältnis auch schwach geworden :wink: Die Entscheidung was man macht,wenn man bereits ein gutes 775 System hat,ist auch wahrhaftig nicht einfach. Bin auf jeden Fall auf deine Eindrücke gespannt.

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen :)
Ich werde auf jedenfall berichten. Grade habe ich jedenfalls gesehen dass meine Bestellung abgeschlossen wurde. Vielleicht habe ich zu Samstag ja schon Glück bei der Zustellung!

Jedenfalls möchte ich allen die bei der Entscheidungsfindung geholfen haben danken :hail:

Auch die konstruktiven Kritiken am Wechsel der Plattformen regen ja nochmal zum nachdenken an und helfen einem weiter!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh