vom Händler übers ohr gehauen mit 1600pro karte

Hardwarekenner

Legende
Hi,
habe gerade mit nem bekannten Telefoniert, ihm wurde von seinem Händler eine AGP Karte "angedreht" und zwar eine x1600pro/512.
Der Händler hat ihm 129€ abgenommen, und ihm gesagt, "das ist eine 512MB karte, das ist mom das beste vom besten" nun bin ich aber der meinung das die 1600pro alles ander ist, aber nicht das beste vom besten.
Er hatte eine 6800GT, ich meine er hat sich nicht sonnderlich verbesser, oder was meint ihr?

In welcher leistungsklasse "Spielt" die 1600pro ungefähr ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uiuiuiui ich glaube da wurde jemand echt mächtig über den Tisch gezogen. Soweit ich weiss ist die 1600Pro auf der Leistungsebene einer 6600gt. Ich glaube dem Händler würde ICH nicht nur die Meinung sagen sondern ihm für den Spruch glaube sogar weh tun....

Gleich mit der 6800er, aber eher darunter.

Für das Geld hätte man locker ne 1950gt bekommen.

Für das Geld würde man sogar ne 2900pro kriegen :/ Wobei er ja nur AGP hat.

Ich würde die sofort zurückgeben und den Händler zu rede stellen!

@killuah:

Alles andere wäre verschenktes Geld. ;)

Die 1600Pro ist ganz übel da nur 4 Pixelpiplines und 128bit Speicherinterface ist jedoch hochgetaktet. Die 6800 hat 16 Pixelpipelines und 256bit Speicherbus jedoch deutlich niedriger getaktet. Die 6800GT dürfte sogar schneller als eine 1600Pro sein. Der Tausch war sinnfrei.

Ich rate deinen Freund die Graka zurück zu geben und sich entweder eine X1950 Pro oder X2600XT zu holen. Da hat er dann eine deutliche Leistungssteigerung.

http://www.computerbase.de/artikel/...0_x1600_x1300/23/#abschnitt_performancerating

Die x1600Pro ist doch ne x1300XT oder?

So wie die x1650Pro eine x1600XT ist...

Sag ich doch. Die 1600Pro kannst eigentlich in die Pfeiffe rauchen. Ist im Prinzip nicht anderes wie eine 9600 (x600) mit SM3.0 mit 4 PP + 4 Shadereinheiten. Nur die X1650Pro hat 12 Pixelpipelines + 12 Shader. Die X1650XT hat auch 12 PP aber 24 Shadereinheiten und ist damit die schnellste 1600er.

Mit AGP hat am meisten "Bums" die x1950 Pro dicht gefolgt von der X2600XT.

Stimmt nicht, am meisten Bums hat die x1950xt für AGP.

Hinzugefügtes Prost:
Nur die X1650Pro hat 12 Pixelpipelines + 12 Shader. Die X1650XT hat auch 12 PP aber 24 Shadereinheiten und ist damit die schnellste 1600er.

Stimmt auch nicht. Die x1650Pro hat 4 Pixelpipelines +12 Shader + 5 Vertex.
Die x1650 XT hat 8 PPs +24 Shader + 8 Vertex

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun erstmal egal, erstmal müssen wir schauen wie er die Karte wieder Losbekommt, und vorallem, das er sein 129€ wiederbekommt.
Der Händler will die Karte eigentlich garnicht zurücknehmen, ausser er nimmt die einzige AGP karte die sonnst noch da ist, da soll er aber 60€ draufzahlen! ( 7800GS )

da hat sich der händler bestimmt die hände gerieben, klare abzocke im sinne des verbraucherschutzes.
hätte er bloß die 6800er behalten, ist immerhin "wertiger" als ne olle 1600er...

Gruß,
Fabi

Zuletzt bearbeitet:
:shake: :shake: zu behaupten das sie das beste vom besten ist finde ich dreist.
für 129€ sollte man mehr als 4 pixelpipelines bekommen:-[ :-[

moment mal gabs im einzelhandel nicht auch n gewisses rückgabe recht??

ich würd ihm das teil auf n tisch knallen und mein geld zurück verlangen, für so eine dreist lüge
von wegen das beste vom besten, und dann noch zu so einem mondpreis

der wohnt auf nem Dorf, und ist zu einem Mobil/ Handy/ PC / Post und was weiß ich was sonnst noch alles Laden im nächsten Ort gefahren, und der will die nicht zurücknehmen!
wieso wollen ? die ist doch "defekt" - also muss er sie zurücknehmen. :rolleyes:

moment mal gabs im einzelhandel nicht auch n gewisses rückgabe recht??

ich würd ihm das teil auf n tisch knallen und mein geld zurück verlangen, für so eine dreist lüge
von wegen das beste vom besten, und dann noch zu so einem mondpreis

Soweit ich weiß gibt es im EH kein Rückgaberecht. Wenn es nen gescheiter Händler ist nimmt er die Karte aus Kulanz zurück. Ist ihm dann aber auch freigestellt ob er ne Gutschrift gibt oder das Geld auszahlt.

Nur die Lügerei ist echt unterste Schublade :kotz:

sollte der haendler sich "querstellen" bleibt nur der rechtsweg mit 50/50 chance.
ich wuerde in den "sauren" apfel beissen und fuer 60 euronen aufpreis
die 7800gs nehmen . . . .

(ps: vor dem kauf informieren kann geld und aerger sparen)

sollte der haendler sich "querstellen" bleibt nur der rechtsweg mit 50/50 chance.
ich wuerde in den "sauren" apfel beissen und fuer 60 euronen aufpreis
die 7800gs nehmen . . . .

(ps: vor dem kauf informieren kann geld und aerger sparen)

Dann bekommt er mal wieder zu wenig Leistung fürs Geld. Besser und schneller wäre wohl notfalls die Karte bei ebay verkaufen und sich dann eine X1950GT/Promit vernünftigem Kühler kaufen...Kostet insgesamt auch nicht mehr, sofern er die kleine für 70€ ungefähr bei Ebay los wird.
Dem Einzelhändler seine Meinung sagen über seine Verkaufsstrategien wäre noch drin und ab dann den Laden für immer meiden...

Auf ebay gibts für die karte vllt. 30-40 Euro, die kostet neu maximal 70.

bzw für 70 gibts schon ne x1650pro für agp.

So, war jetzt mit da, und konnte zwar sein Geld nicht retten, aber für ( nach zähem handeln und Preislisten vorlegen ) einen geringen aufpreis 20€ nun seine ( Händler ) letzte EVGA 7800GS Superclocket tauschen, nun hat er zwar mit 149€ immernoch zuviel bezahlt, aber erheblich mehr gegenleistung für sein geld!

So, war jetzt mit da, und konnte zwar sein Geld nicht retten, aber für ( nach zähem handeln und Preislisten vorlegen ) einen geringen aufpreis 20€ nun seine ( Händler ) letzte EVGA 7800GS Superclocket tauschen, nun hat er zwar mit 149€ immernoch zuviel bezahlt, aber erheblich mehr gegenleistung für sein geld!

Super Aktion... aber dennoch sollte Dein Kollege aus solchen Fehler lernen. Erst Dich fragen, dann kaufen, oder so :).

Autsch, 149€ für grade mal ca 20% mehr Leistung tut verdammt weh, dabei hätte er für 149€ locker 300% mehr Leistung haben können. Man sollte sich halt nie vom Händler Beraten lassen, die verkaufen einem auch nur das womit der meißte Profit gemacht wird. Naja für das nächste mal weiß er ja bescheid.

Wie heißt denn der Laden wo er die Sachen gekauft hat?

Zuletzt bearbeitet:
mein örtlicher händler labert was von wegen physx entlastet cpu + gpu und gtx sei das beste vom besten (also 8800) und die neue ati 3870 und die neuen g92er grakas hält er voll für schrott...keine ahnung die leute

naja, also ich denke mal, da Geld zurück garnicht ging, und die 1600pro nun ja mal garnichts war, ist er jetzt zumindest etwas besser bedient, mehr konnt ich im nachinein auch nicht mehr machen!
Er lernt aber auchnichts dazu, weil er hat erst vor wenigen wochen bei genau diesem händler ein s939 MB ( ECS ) und einen 4000+ SC erstanden !

mein örtlicher händler labert was von wegen physx entlastet cpu + gpu und gtx sei das beste vom besten (also 8800) und die neue ati 3870 und die neuen g92er grakas hält er voll für schrott...keine ahnung die leute

Ist doch klar: GTX = Teurer, also auch besser (Und am besten noch zum Preis von vor nem halben Jahr verkaufen ^^)

:rolleyes:

[/Ironie]

Wieso iss die defekt? Wurde nicht gesagt...
Doch, war sie. Wenn nicht, lässt sich das arrangieren.:eek:

Oder besser - sie entspricht nicht der Bescheibung "das ist eine 512MB karte, das ist mom das beste vom besten" - das ist von vorne herein falsch. Das "Beste vom Besten" heist derzeit 8800GTX/Ultra und hat 768MB (zwar nicht AGP, aber in dieser pauschalen Aussage kommen solche Details sowieso nicht vor).

Mit dem Tausch hast du dir einen Bärendienst erwiesen - bei kleinen lokalen Händlern ist "offensive Mundpropaganda" (so dass er es mitkriegt) oder Leserbrief / Storry im Lokalblatt / der Schülerzeitung (dem Händler den Inhalt vorher "zufällig" zuspielen) SEHR viel wirkungsvoller.

Aber wenn dein Bekannter schon mal nicht in der Lage ist in ein Forum zu schauen oder dich zu fragen, dann bekommt er den Rest sicher auch nicht auf die Kette....

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du die Karte wieder zurück geben und das ohne jeglichen Grund . und das sogar 14 tage lang .
Zumindesten sagt das mein Händler immer !!!!! Aber der erzähl da nicht so ein schrott

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh