[Kaufberatung] Vom HTPC zum "Gaming" PC

Naja ich sag mal so: Zu viel ist "besser" als zu wenig. ;)
So könntest du jede Karte reinpacken und OCen ohne Probleme bzw Crossfire mit ner RX 480 wenn du wolltest fahren. Für den Preis gut, wenn die Anzeige seriös ist und wirklich unbenutzt ist + Bon! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha ok :) Ich danke dir!

Also OCen kann ich sowieso erst, wenn ich mir ein Board mit nem Z-Chipsatz hole, dass kommt aber erst wenn ichs nötig habe :)

Cool, dann bin ich ja jetzt mit meinem PC soweit durch.

Ich bedanke mich nochmal bei allen, die sich beteiligt haben!

Hi,

günstig heißt, 35 Euro habe ich dafür bezahlt.

Ich habe allerdings nun das Problem das die folgenden Artikel nicht in mein Gehäuse passen:

be quiet! Silent Wings 2 80x80x25mm 2000 U/min 15 dB(A) schwarz
EKL Alpenföhn Atlas Tower Kühler

Nun habe ich mich dazu entschlossen, irgendwann dieses Jahr noch, ein größeres Gehäuse zu besorgen - mein aktuelles ist einfach zu eng. In dem Zuge würde ich mir auch direkt ein "normales" Mainboard holen - kein Mini ITX. Die Frage ist nun, soll ich z.b. den Alpenföhn zurückschicken? Oder wäre dieser auch für den i7 6700k zum übertakten gut geeignet?

Hallo zusammen,

ich habe den Lüfter, CPU Kühler und die RX 480 (aufgrund der schlechten "Presse") zurückgeschickt, so lange ich es noch konnte.

Nun stehe ich wieder vor der Graka-Frage (und ich hätte gerne zeitnah eine):

- MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Gebraucht für 280 inkl. Garantie
- Sapphire Radeon R9 390X Nitro Auch gebraucht für ca. 280 gefunden inkl. Garantie

Oder nun doch auf eine custom RX480 warten? (dauert sicher noch ein paar Wochen)

Ich danke euch!!!

auf keinen Fall die Heizung 390X
Wenn du die 980 gedrückt bekommst auf 250 ist die evtl ok.
Ansonsten auf die 1060 warten..

Danke für deinen Rat? Hat vielleicht noch einer eine Meinung dazu? :)

Was spricht nochmal gegen die Referenz 480, mal abgesehen vom unterdurchschnittlichen Kühler?
280 € lohnen sich da kaum, weil dir bei der 980 langfristig der RAM ausgeht und eine 390X (und meistens auch 390) in den meisten Belangen schlechter als die 480 ist die du für 270 € bekommst.
250 € wären halbwegs okay.

Was spricht nochmal gegen die Referenz 480, mal abgesehen vom unterdurchschnittlichen Kühler?
280 € lohnen sich da kaum, weil dir bei der 980 langfristig der RAM ausgeht und eine 390X (und meistens auch 390) in den meisten Belangen schlechter als die 480 ist die du für 270 € bekommst.
250 € wären halbwegs okay.

Hey, danke dir für dein Feedback!

Ist der einzige Unterschied der Kühler und das damit verbundene Design bei den "Custom Cards" der RX 480? Und natürlich von Haus aus übertaktet.

Würde also bedeuten, wenn ich einen Custom Cooler draufmache und übertakte, dann habe ich ja mehr oder weniger das gleiche, korrekt?

Ist der einzige Unterschied der Kühler und das damit verbundene Design bei den "Custom Cards" der RX 480? Und natürlich von Haus aus übertaktet.

Würde also bedeuten, wenn ich einen Custom Cooler draufmache und übertakte, dann habe ich ja mehr oder weniger das gleiche, korrekt?
In etwa. Welche Spannungswandler und Komponenten die Hersteller benutzen bleibt uns ja verbogen. Es sei denn durch furchtbares Spulenfiepen bei fast allen Exemplaren. Was man unterscheiden/wissen kann als Kunde, sind eben Kühler, Aussehen und Takt. Und Anschlüsse, auch Strom.

Wenn du also die 480 übertakten willst, würd sich eine Custom lohnen, weil du da auch 8 Pin/6+6 Pin Lösungen findest. Willst du das nicht reicht die Referenz völlig.
In jedem Fall ist Undervolting sehr empfehlenswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh