[Kaufberatung] Vom i3 10100f auf einen Ryzen 5600, lohnt sich das für die 250-200 Euro Kosten?

mit Sicherheit)

das mit dem RAM war in meinem anderen thread, hatte hier unbedarft damals 3000er Gskill Aegis oder wie die heißen geholt 16GB, 2 mal 8, und die Tage nochmal das selbe halt, also 32 jetzt in 4 gleichen Riegeln

könnte man evtl. aber auch später mit dem i3 weitergeben

laut Geizhals kann der Ryzen eec RAM und hat nen freien Multiplikator sowie die größeren Caches L2/L3, wichtig?
und angeblich hat der Intel nur 4 PCI E 4.0 lanes vs 24 beim Ryzen, das sagt mir was bitte?

als ich die RX6600 rangeschafft habe sagte jemand die Lanes sind wichtig, mehr ist besser

https://geizhals.de/gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-a2872190.html
mit dem Board wäre der Intel 16 Euro über dem Ryzen Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit dem RAM war in meinem anderen thread, hatte hier unbedarft damals 3000er Gskill Aegis oder wie die heißen geholt 16GB, 2 mal 8, und die Tage nochmal das selbe halt, also 32 jetzt in 4 gleichen Riegeln
Vollbestückung ist halt nicht unbedingt optimal und erfordert ggf. manuelles Eingreifen beim Takt.
laut Geizhals kann der Ryzen eec RAM und hat nen freien Multiplikator sowie die größeren Caches L2/L3, wichtig?
ECC ist für einen 08/15-Privatnasen-PC weniger wichtig, freien Multi bräuchtest du zum Übertakten, und irgendwie muß die bessere Leistung ja u.a. auch herkommen.
und angeblich hat der Intel nur 4 PCI E 4.0 lanes vs 24 beim Ryzen, das sagt mir was bitte?
Daß du bei Intel die PCIe-5.0-Lanes übersehen hast. Wobei die auf einfacheren Boards dann auch nur als 4.0 laufen.

Beim Ryzen gehen 4 der Lanes noch für die Chipsatzanbindung drauf, damit wäre quasi Gleichstand zu den 20 Lanes bei Intel erreicht (DMI für die Chipsatzanbindung wird dort nicht mitgezählt).

Generell nehmen sich AMD und Intel in dem Bereich relativ wenig. Die Intel-Boards sind etwas teurer, dann aber i.d.R. auch etwas besser / hochwertiger ausgestattet. Dafür sind halt die i3 "nur" Quadcores (zumindest bisher - das könnte sich mit der 14. Generation ändern), wenn auch bei entsprechend schmalspurigen Lasten etwas schneller. Beim Zocken kann es mit 4C/8T schon mal eng werden. Dafür braucht eine Chiplet-Geschichte im Leerlauf relativ viel Strom, erst die Monolithen von AMD (also z.B. 5600G) sind da vergleichbar, und die sind wegen weniger Cache auch eine Spur weniger performant und haben nur PCIe 3.0 zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, woran merke ich dass es nicht optimal ist?
hab jetzt 4 mal 8 drin und es läuft, also läuft es?

Ruckler, Abstürze, Freezes, Bluescreens, woran merkt man das sonst?
danke
 
Wenns läuft, dann läuft.
Laufen lassen und vergessen.
 
naja zwecks Update würde mind. auf 5700X gehen besser 5800X/5800X3
Sollte der 5600 die nächsten 2-3 Jahre aus der Pusste kommen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh