Vom i7-3770K zum i9-9900K - Umbau Blog

Bongo Bong

Enthusiast
Hallo zusammen

Falls ich das hier an die falsche Stelle gestellt habe, dann bitte verschieben.
Ansonsten viel Spaß beim zuschauen wie ich meinen alten PC mit i7-3770K zum PC2020 mit i9-9900K umbaue.
Dank nochmal an alle die mich hier im Forum dabei unterstützt haben.:wink:

Über Kommentare, Tipps und Tricks die mir weiterhelfen würde ich mich sehr freuen.
Fragen werde ich, soweit mein Wissen reicht, beantworten.

Während ich auf die bestellten Teile gewartet hatte hab ich den alten PC schon ein bisschen vorbereitet.
Also Hobbykeller aufgeräumt :d, Arbeitsplatz vorbereitet, aufgeschraubt und erstmal Staub saugen.
PC2020-00.jpeg

Ein paar Nahaufnamen.
PC2020-01.jpeg
PC2020-02.jpeg
PC2020-03.jpeg

Nach einer Woche sind dann auch alle bestellten Teile endlich angekommen.
PC2020-04.jpeg

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
2 Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I99900K)
3 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
4 ASUS ROG Maximus XI Hero (90MB0XS0-M0EAY0)
5 InLine Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel [Stecker] (33394H)
6 SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 (SPC241)

Das erste Teil das ankam war die AiO Wasserkühlung. Da ich nicht genau wusste ob sie auch wirklich dahin passt wo ich es vorgesehen hatte war ich dann doch beruhigt, dass ich sich mit kleinen Bastelarbeiten in das alte Gehäuse eingebaut bekam.
Ich musste nur im oberen Deckel den alten Lüfter entfernen und ein paar zusätzliche Löcher bohren.
Der alten Lüfter kommt dafür auf das Bodenblech und bläst von dort die Luft ins Gehäuse.
PC2020-05.jpeg

Somit bin ich für heute fertig und es sieht jetzt so aus.
PC2020-06.jpeg

Mal schauen ob ich Morgen den Feiertag nutzen kann oder die Familie ruft.:d

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das ein 280ziger-Radiator?

Ich frage nur, weil vom Hören/Sehen/Sagen soll ein i9 ein ganz schöner Hitzkopf trotz verlötetem Die sein ;)

Ja, es ist ein 280er Radiator.

Ich meinen Post angepasst und noch Links mit eingebaut.

Hallo zusammen

es tut mir leid, dass ihr darauf gewartet habt das es hier weiter geht.
Ich war leider Krank und hab erst gestern Abend mal ein Stündchen weiter gebastetlt.

Damit die Luft nicht durch irgendwelche Öffnungen verschwindet sondern einen gerichteten Strom gibt habe ich einige zugeklebt.
PC2020-001.jpg

Leider habe ich erst zu spät entdeckt, das der Radiator mit den Ventilatoren an das Motherboard stößt.
Also musste ich wieder etwas basteln.
Ich habe deshalb die Lüfter in die obere Gehäuseabdeckung eingebaut, ohne sie mit dem Radiator zu verbinden.
Damit es aber trotzdem einen guten Luftstrom gibt, habe ich auch dort die meisten Öffnungen abgeklebt und mit Tesamoll Fensterdichtung abgedichtet.
Zusätzlich entsteht dabei auch ein höherer Druck auf die Lüfter, so das sie zwischen Gehäuse und Deckel gut "eingeklemmt" sind.
PC2020-003.jpg

Danach habe ich dann angefangen das Motherboard zu bestücken.
inCollage_20191017_075214776.jpg
inCollage_20191017_075349571.jpg
PC2020-013.jpg

Jetzt ist die Wasserpumpe drann und muß auf der CPU befestigt werden.
Zuerst habe ich die Halterung auf der Rückseite vom Board angebracht
PC2020-020.jpg

Beim Folie abziehen von der Kupferfläche habe ich einen kleinen Makel entdeckt.
Es ist kein Loch aber eine etwas rauhe Stelle. Ich denke das sollte aber bei der Kühlung keine Probleme bringen.
PC2020-021.jpg

Nachdem ich dann auf der CPU etwas Wärmeleitpaste aufgebracht hatte habe ich die Pumpe einmal festgedrückt und konnte sie dann leicht wieder abnehmen.
Das war dann für mich das deutliche Zeichen, das zu wenig Paste drauf war. Der Fleck war nur so groß wie ein zwei Euro Stück (Leider kein Bild gemacht), so dass ich noch vier Punkte in die vier Ecken gesetzt habe. Danach war es perfekt verteilt und ich konnte die Pumpe auf das Board schrauben.
Also ich das Board dann in das Gehäuse eingebaut hatte, wollte ich nur noch schnell die Lüfteranschlüsse eingestecken.

Bei den Lüftern war das auch kein Problem, für jeden gab es einen passenden Platz um auch die Kabel etwas zu verstauen.
Nur bei der Pumpe bin ich fast verweifelt.
Da hat sich dann der günstige Preis der SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 bemerktbar gemacht.
War soetwas noch eingebaut hat kommt vielleicht mit den Bildern klar, aber es sind eben nur Bilder und keinerlei Beschreibung dazu.
Die RGB Anschlüsse der Lüfter und Pumpe hatte ich identifiziert und im Rahmen verstaut da ich sie nicht nutzen will, aber wozu ist der weitere, breite Stecker an der Pumpe?
Also alles liegen lassen und ein wenig im Internet suchen.
Dabei ist mir eingefallen, dass ich ja die Pumpe genommen habe weil sie hier als Gut getestet wurde:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/50613-silentiumpc-navis-evo-argb-280-im-test-280-mm-aio-kuehlung-zum-kampfpreis.html

Dabei habe ich dann entdeckt das meine Pumpe einen SATA Stecker hat, der direkt an das Netzteil angeschlossen wird.

Hier also noch das Bild mit allen Lüfter-/Pumpenanschlüssen.
PC2020-022.jpg

Viel Spaß noch
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :d

Ich habe allerdings bemerkt, das ich zum Teil die falschen Bilder hochgeladen habe.
In den neuen sind noch ein paar Markierungen zum verdeutlichen.

Gruß
Dirk

Habe auch noch einen i7-3770 als Officerechner, werde den mal im Winter zur Brust nehmen und mal schauen, was da möglich ist.

Gestern Abend bin ich mit der Verkabelung fertig geworden.
Das erste Einschalten habe ich mir aber gespart da ich sonst noch immer drann sitzen würde:)

Ich bin aber soweit zufrieden obwohl es doch einige Hürden gabe die mir aus meinen vorherigen PCs nicht bekannt waren.

Die erste Hürde waren die Systembereichsanschlüsse für Ein/Aus Schalter, Reset, HD-LED und Speaker.
Weder im Handbuch noch im Internet konnte ich genaue Infos finden wie die Stecker eingesteckt werden, was ja speziell für LEDs wichtig ist.
Irgendwann habe ich gedacht:' Schau doch mal auf's Board'.
Winzig klein habe ich dann einen Aufdruck entdeckt, den ich vor dem Einbau bestimmt besser gesehen hätte.
PC2020-023.jpg

Als ich dann später aufgeräumt hatte, hab ich dann in der Schachtel vom Mainboard noch einen passenden Adapterstecker gefunden, der in einer Ritze festgeklammt war.
Ansonsten hatte ich ja alles ausgeräumt. Ich hab das dann ohne belassen, weil ich keine Luste hatte das alles nochmal rauszuziehen und neu zu verlegen.

Das nächste größere Problem waren die Stromverbindungen.
Der große ATX-Stromanschlauß war klar, kannte ich ja vom alten PC und die SATA-Stromstecker auch, aber was sind das noch für andere Kabel?
Einen Teil hatte ich dann für die Grafikkarten identifiziert.
Also nochmal ein Blick ins Handbuch vom Mainboard geworfen.
Da stand dann das es noch weitere Stromverbindungen zum Mainboard gibt, aber man darf nicht den 4-Poligen (EATX12V_2) alleine einstecken nur den 8-Poligen (EATX12V_1). Dann kann man aber den 4-Poligen noch dazu stecken. :confused:
Mit einem Blick ins Handbuch für das Netzteil und ein wenig googlen (https://www.heise.de/ct/hotline/PC-Netzteil-richtig-anschliessen-2056364.html) hab ich dann herraus gefunden, dass das der P8-/ P4-Anschluss (EATX12V_1) für zwei CPUs ist und auf diesem Board für leistungshungrige CPUs wie dem i9 gedacht ist, wenn man auch noch übertakten möchte.
Also hab ich den 8-Poligen Stecker auch noch eingesteckt und den 4-Poligen frei gelassen..

Danach hab ich die Kabel noch, so gut es ging, schön verlegt und erstmal Schluß gemacht.

Alle Ansichten:
PC2020-026.jpg
PC2020-027.jpg
PC2020-024.jpg
PC2020-025.jpg

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Oh man bin ich blöd. Sogar doppelt Blöd.:wall::stupid:

Gestern Abend war es endlich so weit, das ich die Kiste mal starten kann.
Noch ohne Laufwerke und nur die leere M.2 SSD eingebaut.

Zur Sicherheit hab ich noch eine alte Kabelmaus und Kabeltastatur angeschlossen und dann nur noch den Monitor.
Also eingeschaltet und es kam auch ein Bild von Asus. :)

Aber zu früh gefreut. Danach kam auch gleich das nächste Bild mit einem CPU Fan Error. :eek:
PC2020-028.jpg

Also oben reingeschaut und er lief tatsächlich nicht.
Zuerst dachte ich, dass das Verkabeln nicht funktioniert hat. Man soll den einen Lüfter mit dem anderen verbinden und dann ins Board stecken.
Also hab ich beide gegtrennt und in einzelne Lüfteranschlüsse gesteckt.
Trotzdem lief der zweite nicht.
Dann hab ich zum probieren noch die Lüfter-LEDs eingesteckt. Zumindest die haben geleuchtet.

Also ist der Lüfter kaputt.

Na gut, da ich die AiO Wasserkühlung etwas anders eingebaut habe wie vorgesehen und eine Reklamation bestimmt länger geht habe ich einfach einen neuen Lüfter bestellt.
Für 20€ auch nicht zu sehr teuer und er sollte schon nächsten Tag geliefert werden.
Das passt.

Also hab ich schonmal angefangen alles auseinander zu nehmen und hab den Deckel ausgehebelt.
Dabei ist mir noch eingefallen, das beim ersten Einschalten der Frontlüfter nicht geleuchtet hat, also bin ich dem Kabel entlang gegangen und hab dabei festgestellt das die LED über einen Schalter gesteuert wird.
Zum ausprobieren ob es das war habe ich den Rechner nochmal schnell an den Strom gehängt.

:eek:

Beide oberen Lüfter laufen.

Also hab ich mir meine Konstruktion nochmal genauer angeschaut.
Dabei habe ich entdeckt, dass das Fensterdichtband (Siehe Bild oben) etwas zu dick war und den Lüfter gestoppt hat.
Also habe ich das abgemacht und etwas geändert wieder angeklebt.
Dabei ist mir dann der andere Lüfter rausgefallen und ich bin fast vom Stuhl gekippt wegen meiner Dummheit.:wall:
Ich hatte ihn verkehrt herum eingebaut so das er nach innen geblasen hat.

Also habe ich mir nochmal ganz genau die Kontruktion angeschaut und alles neu eingebaut.

Jetzt blasen beide nach aussen und die LED leuchten bunt.

Somit war der Abend gelaufen und ich mache Heute weiter.
Hoffentlich jetzt endlich mit der Software.

Gruß
Dirk

Ich würde das CPU Stromkabel unten beim Netzteil durch die Gummiabdeckung und dann hinter dem Mainboard langlegen.

Musst vermutlich den Radiator noch mal los machen, damit du durch die Öffnung kommst. Dann sieht das gleich ordentlicher aus ;)

Wenn man die Lüfter auf dem Radi dreht, müsstest du die Kabel auch nach hinten raus führen können, statt direkt über den Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ideen.
Aber es kommt mir, auch wenn es vielleicht so aussieht, nicht auf die Optik an.
Da kommt dann später noch der undurchsichtige Deckel drauf und dann bleibt die Kiste geschlossen.
Deshalb werd ich auch noch die inneren LEDs deaktivieren da ich das eh nicht sehen werden.

Mir war der aufgeräumte Innenraum wichtig, da daduch keine Kabel im Luftstrom liegen und daran auch kein Staub hängen bleiben kann.
So komme ich dann gut an den Radiator ran zum Staubsaugen und zum Abpinseln vom Board.

Die Lüfterkabel kann ich leider auch nicht nach hinten laufen lassen da der Radiatior ganz hinten sein muß und dadurch die Öffnung verdeckt.

Die RGB-Kabel, die aktuell noch zum Testen rumhängen werden dann auch wieder abgemacht und verstaut.

Gruß
Dirk

Soll das so sein, dass oben ein Lüfter rein und der andere raus bläst?

Soll das so sein, dass oben ein Lüfter rein und der andere raus bläst?

Ich weiß, für die meisten schreibe ich zu viel...... Siehe Post #9
.....

Also habe ich mir nochmal ganz genau die Kontruktion angeschaut und alles neu eingebaut.

Jetzt blasen beide nach aussen und die LED leuchten bunt.

.....

Gruß
Dirk

- - - Updated - - -

Nachdem ich Gestern alle LEDs mal zum Testen angeschlossen habe sieht der PC jetzt so aus.
PC2020-029.jpg
PC2020-030.jpg

Passend für Weihnachten :xmas::lol:

Vielleicht lasse ich die oberen Lüfter leuchten, aber alles andere wird deaktiviert.

Ansonsten hab ich mich mit dem UEFI rumgeschlagen.
Das Bios-Update ging einfach.
USB-Stick mit der Update-Datei in den ausgeschalteten PC eingesteckt und drei Sekunden den Bios-Update-Button gedrückt.
Danach fing er an zu blinken und das Update lief.
Nach ca. 3 min (weiß es leider nicht genau, da ich nebenbei im Netz nach Infos gesucht hatte) war es dann vorbei.
Nach dem Einschalten vom PC wollte der das Bios noch fertig installieren und dann kam auch schon das neue UEFI hoch.

Für mich sah es nicht anders aus, aber ich kenne es ja auch noch nicht so gut.

Damit kam dann auch der schwierigere Teil.
Wo stelle ich jetzt was ein damit der neue PC meine alte Festplatte erkennt damit ich erstmal meine Daten retten kann.
Zur Erinnerung, mein letzte PC ist von einem auf den anderen Tag verstorben ohne das ich mein regelmäßiges Backup von der Betriebsysemplatte (C:) machen konnte.

Also hab ich erstmal in den Einstellungen nach den Laufwerken gesucht die schon angeschlossen ware, also die M.2 SSD, der Bluraybrenner und die alte SSD mit dem Betriebsysem.
Alle wurden zwar angezeigt aber ich konnte keines zum Booten auswählen.

Erst als ich danach im Internet gesucht hatte habe ich das CSM (Compatibility Support Module = BIOS-Kompatibilitäts-Modus) gefunden.
Allerdings dachte ich, der alte PC lief ja schon mit UEFI, also war mein Windows entsprechend installiert.
Leider war dem nicht so und ich habe erstmal CSM aktiviert.

Und schon startete Windows.

Damit war ich soweit zufrieden und wollte schon wieder ausschalten, da hat mich aber die Neugier gepackt wie schnell der neue PC ist.
Also schnell mal Cinebench gestartet.
:cool::hail::banana::d

Statt 5 Minuten nur noch eine Minute und das im Standard.
Mal gespannt was ich da noch rauskitzeln kann.

Jetzt werde ich mich Heute erstmal um die Datenrettung kümmern.

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage habe ich Windows auf der M.2 SSD neu installiert und auch die ersten Programme.
Bis alles von der alten Betriebsysteminstallation übernommen ist geht es noch etwas.
Jetzt kommen dann noch die altens Festplatten nach und nach dazu und dann bin ich fertig und kann endlich wieder weiterarbeiten.

Die ersten Tests mit den alten Porgrammen sind schon sehr vielversprechend. Statt einer Minute nur noch 10 sec zu warten macht schon Spaß.

Wenn dann alles läuft setzte ich mich mal an übertakten.

Bin gespannt was ich da noch rauskitzeln kann.

Gruß
Dirk

Auch wenn der deckel zu gemacht wird, würde ich aufräumen, wenn ich pcs von bekannten fertig mache ist n sauberer innenraum das AundO

Du "baust" jetzt seit 29 Tagen einen Rechner zusammen?

:popcorn:

Die letzten Tage habe ich Windows auf der M.2 SSD neu installiert und auch die ersten Programme.
Bis alles von der alten Betriebsysteminstallation übernommen ist geht es noch etwas.
Jetzt kommen dann noch die altens Festplatten nach und nach dazu und dann bin ich fertig und kann endlich wieder weiterarbeiten.

Die ersten Tests mit den alten Porgrammen sind schon sehr vielversprechend. Statt einer Minute nur noch 10 sec zu warten macht schon Spaß.

Wenn dann alles läuft setzte ich mich mal an übertakten.

Bin gespannt was ich da noch rauskitzeln kann.

Gruß
Dirk

Du brauchst wirklich sehr lange dafür.
Mehrere Tage nur für Win. Einen Monat für den Umbau, sowas macht man normal in 2 Stunden mit reinigung und Win.

Du brauchst wirklich sehr lange dafür.
Mehrere Tage nur für Win. Einen Monat für den Umbau, sowas macht man normal in 2 Stunden mit reinigung und Win.

Hmm, was soll ich dazu sagen ----> Bei meinem R7-System steht Ende des Monats ein Rechner-Umbau [gewechselt wird folgendes: die derzeitige System-SSD (Crucial-MX500-500GB-M.2_Sata zu einer Samsung_860_Evo-500GB-2,5", und das nur weil die M.2-SSD trotz Thermal-Grizzly-Kühler übelst warm wird) an, dazu kommt ein Case-Wechsel (Define-R5 zum Define-R6_USB-C, weil der von mir mit einem USB-Frontpanel-Nachrüst-Kit belegte untere 5,25"-Schacht zum absoluten Staub-Fänger wurde, und ich den demtsprechend nicht richtig Aussaugen konnte mit 'nem Staubsauger), und zu guter letzt mach ich da noch ein paar Änderungen meiner dortigen CPU-/GPU-Custom-WaKü (alle Schlauch-Anschlüsse werden ersetzt, dazu dann eine andere Pumpe mit anderem AGB samt Füllstands-Sensor inkl. Entkopplung und ein "Hamsterrad" mit Tacho-Signal was für den Füllstand-Sensor notwendig ist) ----> ich würde fast sagen das es ein wenig komplexer wegen meiner dortigen Custom-WaKü bei mir ist als bei "Bongo Bong" mit seiner AiO-WaKü

Hmm, was soll ich dazu sagen ----> Bei meinem R7-System steht Ende des Monats ein Rechner-Umbau [gewechselt wird folgendes: die derzeitige System-SSD (Crucial-MX500-500GB-M.2_Sata zu einer Samsung_860_Evo-500GB-2,5", und das nur weil die M.2-SSD trotz Thermal-Grizzly-Kühler übelst warm wird) an, dazu kommt ein Case-Wechsel (Define-R5 zum Define-R6_USB-C, weil der von mir mit einem USB-Frontpanel-Nachrüst-Kit belegte untere 5,25"-Schacht zum absoluten Staub-Fänger wurde, und ich den demtsprechend nicht richtig Aussaugen konnte mit 'nem Staubsauger), und zu guter letzt mach ich da noch ein paar Änderungen meiner dortigen CPU-/GPU-Custom-WaKü (alle Schlauch-Anschlüsse werden ersetzt, dazu dann eine andere Pumpe mit anderem AGB samt Füllstands-Sensor inkl. Entkopplung und ein "Hamsterrad" mit Tacho-Signal was für den Füllstand-Sensor notwendig ist) ----> ich würde fast sagen das es ein wenig komplexer wegen meiner dortigen Custom-WaKü bei mir ist als bei "Bongo Bong" mit seiner AiO-WaKü

Und das hat jetzt was mit dem kleinen Umbau von Bongo Bong zu tun?
Oder versuchst Du zu flexen?

War nur ein reiner Zeit-Vergleich meiner seits, mehr nicht ;)

Und wo ist der Zeitvergleich? Ich meine Du hast ja noch nichtmal angefangen.
Und wenn es bei dir dann länger dauert, weil Du mehr zu tun hast, wovon sprechen wir hier? 2 Monate? :d

Und wo ist der Zeitvergleich? Ich meine Du hast ja noch nichtmal angefangen.
Und wenn es bei dir dann länger dauert, weil Du mehr zu tun hast, wovon sprechen wir hier? 2 Monate? :d

Ende des Monat's wird erst die Rest-Teile-Bestellung raus gehen, dazu kommt dann noch die Lieferzeit, und ehe ich mich vergucke ist schon Sylvester :lol:

Achja: Angefangen hab ich bereits im übrigen (Define-R6 bereits da, und alles was ich nicht benötige für den Umbau/Umzug ist rausgeflogen):btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh