Vom i7 4690k zum Ryzen 3700x | eure Meinung zur Zusammenstellung

Satanos666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
31
Hallo Ihr Lieben,

Ich will mir kurz eure Meinung einholen und bin für alle Änderungsvorschläge und Anregungen dankbar. Ich möchte gern von einem i7 4690k zum Ryzen 3700x wechseln.

Hier ist meine geplante Zusammenstellung:

- MSI B450 GAMING PRO CARBON AC
- Corsair DDR4 Vengeance LPX 2x8GB 3200 C16
- Ryzen 3700x

Hättet Ihr bezüglich Board und Speicher noch Verbesserungsvorschläge? Das Budget kann variieren, also ich bin gern bereit mehr auszugeben, wenn ich dadurch z.Bsp ein deutlich besseres Board bekommen könnte. Eigentlich hätte ich gern einen USB-C Header auf dem Board und Wlan ist nicht zwingend notwendig.


Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSI B450 Tomahawk MAX und ggf. günstigeren DDR4-3200 Speicher mit CL16 (Ripjaws), wobei letzteres immer vom Tagespreis abhängt.
 
MSI B450 Tomahawk MAX und ggf. günstigeren DDR4-3200 Speicher mit CL16 (Ripjaws), wobei letzteres immer vom Tagespreis abhängt.
Welche Vorteile hat das MSI B450 Tomahawk MAX außer einen günstigeren Preis?

Als speicher meinst du diese? G.Skill DDR4 Ripjaws-V 2x8GB 3200Mhz - [F4-3200C16D-16GVKB]
 
Beim Carbon musst du dass BIOS selbst udaten, derr der Ryzen 3xxx läuft. Die MAX Versionen sind bereits herstellerseits geupdated.
 
16GB Patriot Viper Steel DDR4-3733 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3733 (PC4-29866U) | Mindfactory.de

best-memory-for-ryzen-3000.jpg


ps: ich glaub für den Ram brauchste das Tomahawk.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok, das sollte kein Problem sein. Ich glaube das Board hat einen flash button.

Hat es, ja. Aber selbst mit dem Flash Button ist auf dem BIOS-Speicher ggü. den MAX-Versionen nicht so viel Platz, dass MSI alle Funktionen unterbringen konnte. Bekommst ein BIOS "Lite". Bei den MAX ist das anders.

würde man den Unterschied spühren?

Nicht zwangsläufig und vor allem ausschließlich dann, wenn du dich im CPU-Limit bewegst.
Was wird mit dem Rechner denn angestellt? GPU vorhanden? Gaming? Monitor (Auflösung, Bildwiederholrate, Sync)?

Das A-Pro hat die identische Spannungsversorgung wie das Tomahawk MAX; deren Kühlung ist allerdings etwas schlechter, weshalb man beim 370=X oft zum Tomahawk rät. In dem Fall hier fehlt überall (B450 hatte das nicht) der USB-C Header, aber das Tomahawk kommt immerhin mit einem USB-C Port hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es, ja. Aber selbst mit dem Flash Button ist auf dem BIOS-Speicher ggü. den MAX-Versionen nicht so viel Platz, dass MSI alle Funktionen unterbringen konnte. Bekommst ein BIOS "Lite". Bei den MAX ist das anders.



Nicht zwangsläufig und vor allem ausschließlich dann, wenn du dich im CPU-Limit bewegst.
Was wird mit dem Rechner denn angestellt? GPU vorhanden? Gaming? Monitor (Auflösung, Bildwiederholrate, Sync)?

Grafikkarte ist eine rtx 2080 Super Ventus C Monitor ist AOC Agon AG271QX - 144HZ WQHD.
Rechner wir ausschliesslich zum Spielen benutz. Und ich spiele nur Battlefiled machmal battlefront 2.
 
Grafikkarte ist eine rtx 2080 Super Ventus C Monitor ist AOC Agon AG271QX - 144HZ WQHD.
Rechner wir ausschliesslich zum Spielen benutz. Und ich spiele nur Battlefiled machmal battlefront 2.

Also ich denke, da kommst du mit DDR4-3200 CL16 ebenso gut weg, ohne dass dich die CPU limitiert. Ggf. sind noch ein zwei In-Game Einstellungen nötig, aber das ist ja bei der 2080 dasselbe; sonst fällst du halt ohne Sync FPS-mäßig ab. Oder kann der Bildschirm zufällig auch G-Sync inoffiziell?
 
Ich würde eher in Richtung X470 Mainboards schauen für den 3700x.

TDP und end Verbrauch sind sehr unterschiedlich aber du kannst dir dazu mal den test von Igor anschauen mit den R7 und R9 auf B450 da lacht niemand mehr.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich würde eher in Richtung X470 Mainboards schauen für den 3700x.

TDP und end Verbrauch sind sehr unterschiedlich aber du kannst dir dazu mal den test von Igor anschauen mit den R7 und R9 auf B450 da lacht niemand mehr.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Hast einen Vorschlag für mich? und evtl. einen link zum Test?
 
Achte bitte
Mitte 3200c16
Rechts 3733c18 17 ist besser.
Ryzen 7 3700X + DDR4-2666/3200/3733 + RTX 2070: StarCraft II Co-op (스타2 협ë�™ì*„) - YouTube
Empfohlen werden
3200c14 ~127€
3600c16 ~119€
3733c17 ~ 99€

Also sollte ich besser diesen nehmen? Corsair DDR4 Vengeance LPX 2x8GB 3600
CMK16GX4M2D3600C18

- - - Updated - - -

Vielen Dank für eure Unterstützung, aber ich habe gerade bei stellt sonst habe ich die teile morgen nicht zu hause
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider sehr beschränkt was Lieferanten anbelangt, weil ich in den Neiderlanden wohne.
 
Ein X470 Board ist schlicht nicht notwendig. Die Spannungsversorgung des Tomahawk reicht für einen 3700X @ PBP oder @ manual OC (solange es sinnvoll und nicht 24/7 an der Kotzgrenze ist) locker aus und die Kühlung ebenfalls.

Noch dazu hast bei X470 keine "MAX" Versionen und müsstest das Update noch teuer bezahlen... Für zickenfreies Laufen garantiert auch keiner.

Bzgl. RAM würde ich beim 3200er CL16 bleiben und ggf. selbst noch bissl Hand anlegen bei Takt und Timings. Das ist nicht allzu schwer, kann Spaß machen und du zahlat keinen Aufpreis für eine "Pseudo"-Optimierung, die dir nur im CPU-Limit hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Mainboard mit dem RAM und es ist auch Zen3 ready sprich du musst nicht extra bezahlen für ein Flashen des UEFI/BIOS.

Und hier der test seitens Igor. Sein channel heißt Igor'sLab das ist richtig er heißt mit Vornamen aber auch Igor.

Ich weiß hier geht es um A320 und B350/450 Mainboards, aber der test zeigt das zu wenig und zu schlechte VRMs kontraproduktiv sind.

https://youtu.be/8KU6L-erlPw

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe dieses Mainboard mit dem RAM und es ist auch Zen3 ready sprich du musst nicht extra bezahlen für ein Flashen des UEFI/BIOS.

Und hier der test seitens Igor. Sein channel heißt Igor'sLab das ist richtig er heißt mit Vornamen aber auch Igor.

Ich weiß hier geht es um A320 und B350/450 Mainboards, aber der test zeigt das zu wenig und zu schlechte VRMs kontraproduktiv sind.

https://youtu.be/8KU6L-erlPw

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

Danke für das Video.
Jedoch geben die X470 und B450 Boards ( insbesondere das Tomahawk ) bei MSI sich nix, bei den VRM's ( außer das M7 AC ).
Das Tomahawk hat 4 reale Phasen mit 2x 4C029N und 2x 4C024N nur das M7 AC hat hat ein 6 + 2 Phasen Layout mit 1x 4C029N und 1x4C024N sowie den IR3598 als Doppler.

Wenn dann müsste man deutlich tiefer in die Tasche greifen, um was besseres zu bekommen, dann kann man aber auch direkt ein X570 kaufen, denn die 20€ +- machen da dann auch keinen Unterschied mehr.
 
Danke für das Video.
Jedoch geben die X470 und B450 Boards ( insbesondere das Tomahawk ) bei MSI sich nix, bei den VRM's ( außer das M7 AC ).
Das Tomahawk hat 4 reale Phasen mit 2x 4C029N und 2x 4C024N nur das M7 AC hat hat ein 6 + 2 Phasen Layout mit 1x 4C029N und 1x4C024N sowie den IR3598 als Doppler.

Wenn dann müsste man deutlich tiefer in die Tasche greifen, um was besseres zu bekommen, dann kann man aber auch direkt ein X570 kaufen, denn die 20€ +- machen da dann auch keinen Unterschied mehr.
4 Phasen für die CPU ist verdammt eng auch wenn die TDP "nur" 65/95 Watt beträgt real sind da eher um die 90 - 100+ Watt als Ansatz und ich gehe hier nach der VRM Liste vom HWLuxx Forum welches bis auf Asus und ASRock bei X470 und das MSI Carbon B450 glaube positiv spricht.

Da greife ich lieber tiefer in das Portemonnaie als hinterher böse Überraschungen zu erleben und 200 € vom X470 taichi sind 130€ Unterschied zur X570 Version. Ich würde das Mainboard auch nicht empfehlen wenn ich es nicht selbst hätte und ich hatte in dem Jahr keine Ausfälle durch mein Mainboard oder BIOS Versionen im Gegenteil es ist wie man über amd immer sagt "3s reift wie guter Wein".

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Die Erfahrungsberichte von mehrere HWLuxx-Usern und von weiteren B450 MAX-Verwendern, die man so im Netz findet, sagen aber nunmal was komplett anderes. Keine Probleme mit Spannungsversorgung oder Temperatur und dank neuestem, nicht beschnittenen BIOS auch keine sonstigen Zicken.

Ich hatte das Vegnügen mit dem Tomawhawk bereits selbst (als non-MAX Version) und nichts hat auch nur ansatzweise Anlass zur Sorge gegeben.

Die reine Anzahl an Phasen sagt zudem wenig über die Qualität der Spannungsversorgung aus. Bei aller Berechtigung solcher Tests wie bei Igor muss man sich folgendes klarmachen:

Das ist EIN Test EINES Boards von EINEM Hersteller in EINER von zig verschiedenen Möglichkeiten der Spannungssteuerung und EINEM Kühlkonzept. Zudem noch auf einer nochmals kleineren und für andere Zwecke ausgelegten Plattform als B450. Die Aussagekraft des Tests in Bezug auf 3700X & B450 Tomahawk geht ganz einfach gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Phasen für die CPU ist verdammt eng auch wenn die TDP "nur" 65/95 Watt beträgt real sind da eher um die 90 - 100+ Watt als Ansatz und ich gehe hier nach der VRM Liste vom HWLuxx Forum welches bis auf Asus und ASRock bei X470 und das MSI Carbon B450 glaube positiv spricht.

Naja kann man wieder so nicht generell sagen, z.B hat das ROG Strix X570-F Gaming, TUF .. nur 4 Phasen dafür aber 3x50A Power Stages. Und ist damit mindestens so gut wie das X570 Aorus Elite mit dem 6 +2 Phasen Layout, jedoch sind diese dort gedopplet und haben nur eine 50A Powerstage.
Mir ging es aber auch nicht darum, dass die 4 ausreichen oder nicht. Es ging mir darum, dass du sagtest man sollte lieber zu einem X470 Board greifen, wobei viele von denen auch nur 4 Phasen bieten, mit den gleichen High und Low Side FE's ( wie bei MSI eben, alle bis auf das M7 AC und die low low Budget Boards oder bei AsRock viele der X470 haben auch nur 4 Phasen bis auf das Taichi, Gigabyte das selbe ... ) haben die selbe Power Delivery ( gleiche FE's ). Dort ist halt die Power Delivery zwischen X470 und B450 identisch. Ob die 4 Phasen jetzt reichen oder nicht ist wieder ein anderes Thema. So wie es mir bekannt ist wird das von vielen auch so benutzt und bisher habe ich noch von Niemanden gehört, dass er mit seinem Tomahawk und den 4 Phasen Problem hat. Dann hätte aber auch die Aussage lauten müssen: Bezahl lieber das Doppelte und bekomm dafür eine bessere Power Delivery, sollte aber auch jeden klar sein, dass die X570 und High End x470 200€+ Boards da besser bestückt sind als das 100€ Tomahawk.
Daher macht es keinen Unterschied ob du nun ein X470 Gaming Pro oder ein B450 Tomahawk oder X470 Aorus Ultra Gaming oder TUF X470-Plus Gaming hast, da diese halt die gleichen FE's und Phasen wie deren B450 Equivalents haben ( klar gibt es bessers die auch dort eine gute haben ).

Aber Recht hast du, mit dem Taichi bist du deutlich besser aufgestellt als mit dem Tomahawk und man sollte auch nicht am falschen Ende spaaren. Aber 100€ Boards mit 200€+ Boards zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kann man wieder so nicht generell sagen, z.B hat das ROG Strix X570-F Gaming, TUF .. nur 4 Phasen dafür aber 3x50A Power Stages. Und ist damit mindestens so gut wie das X570 Aorus Elite mit dem 6 +2 Phasen Layout, jedoch sind diese dort gedopplet und haben nur eine 50A Powerstage.
Mir ging es aber auch nicht darum, dass die 4 ausreichen oder nicht. Es ging mir darum, dass du sagtest man sollte lieber zu einem X470 Board greifen, wobei viele von denen auch nur 4 Phasen bieten, mit den gleichen High und Low Side FE's ( wie bei MSI eben, alle bis auf das M7 AC und die low low Budget Boards oder bei AsRock viele der X470 haben auch nur 4 Phasen bis auf das Taichi, Gigabyte das selbe ... ) haben die selbe Power Delivery ( gleiche FE's ). Dort ist halt die Power Delivery zwischen X470 und B450 identisch. Ob die 4 Phasen jetzt reichen oder nicht ist wieder ein anderes Thema. So wie es mir bekannt ist wird das von vielen auch so benutzt und bisher habe ich noch von Niemanden gehört, dass er mit seinem Tomahawk und den 4 Phasen Problem hat. Dann hätte aber auch die Aussage lauten müssen: Bezahl lieber das Doppelte und bekomm dafür eine bessere Power Delivery, sollte aber auch jeden klar sein, dass die X570 und High End x470 200€+ Boards da besser bestückt sind als das 100€ Tomahawk.
Daher macht es keinen Unterschied ob du nun ein X470 Gaming Pro oder ein B450 Tomahawk oder X470 Aorus Ultra Gaming oder TUF X470-Plus Gaming hast, da diese halt die gleichen FE's und Phasen wie deren B450 Equivalents haben ( klar gibt es bessers die auch dort eine gute haben ).

Aber Recht hast du, mit dem Taichi bist du deutlich besser aufgestellt als mit dem Tomahawk und man sollte auch nicht am falschen Ende spaaren. Aber 100€ Boards mit 200€+ Boards zu vergleichen halte ich nicht für sinnvoll.
Da geb ich dir ja auch recht mir ging es auch weniger um die Menge der VRMs als die Qualität bzw deren Klasse welche nicht zu unterschätzen ist.

Das ich nun mit dem R5 2600 auf dem X470 Taichi mit Kanonen auf Spatzen schieße war mir schon vorher klar.

Aber ich werde es "vererben" wenn ich mit zen4 oder 5 aufrüste und da ist für mich amd Im klaren Vorteil.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Das ist ja auch die passende Herangehensweise.

Nur muss man halt in dem Fall sagen, dass das Tomahawk bzw. dessen Kombination aus Spannungsversorgung und Kühlung für den aktuellen 3700X @OC und auch noch für den 3900X @stock ausreicht. Zukünftige Modelle in der selben Größenordnung dürften eher mit weniger zurecht kommen als mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh