Vom MacBook zum ThinkPad? Fragen zur Eingabe per Touchpad/Pointstick

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2008
Beiträge
8.137
Ort
dark side of the sun
Hey!


Zuallererst mein Nutzungsverhalten mit einem Notebook:
> Im Bett/auf der Couch um nebenbei zu surfen
> Programmieren
> Wenn ich unterwegs bin zocken (StarCraft 2)
> Nutzung im Zug

Man kann also sagen ich nutze das Notebook in allen Lebenslagen :fresse:


Jetzt habe ich momentan ein altes MacBook Pro und bin mit der Leistung nicht mehr zufrieden. Man merkt doch schon, wo die Kombination C2D, HDD, 4 Gb Ram und 9600 GT an die Grenzen stoßen, der Akku hat seine besten Zeiten auch hinter sich. Das was mich bis jetzt noch beim MacBook gehalten hat war das Touchpad.

Also habe ich mich mal nach neuen Notebooks umgeschaut und habe auch ein paar interessante Modelle gefunden. Unter anderem natürlich die aktuelle Variante des MacBooks. Da ich persönlich es allerdings leid bin, immer wenn ich unterwegs bin zwischen OS-X und Win7 zu wechseln denke ich darüber nach, auf ein Windows-Gerät zu wechseln.


Nur stellen sich mir zwei Fragen:
1) In wie weit kann ein Touchpad, z.B. von Lenovo, mit dem Trackpad des MacBooks mithalten?
2) Wie gut ist im Vergleich ein Trackpoint? Kann man das in Worte fassen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Touchpad wird sich nicht annähernd so smooth anfüllen, auch weil die Fläche viel kleiner ist. Mit Gesten habe ich nie gearbeitet, generell nutzt man bei einem Thinkpad eigentlich eh den Trackpoint.
Dieser funktioniert sehr intuitiv, man arbeitet mit gespreiztem Daumen + Zeigefinger, das müsstest du mal ausprobieren, ob das für dich bequem genug ist. Der Trackpoint reagiert sehr präzise, ist aber zumindest meiner Erfahrung nach etwas "langsamer" als wenn man mit einem Touchpad von der einen Bildschirmecke zur anderen möchte. :) Dafür geht das Scrollen super leicht von der Hand, mittlerem Button sei Dank!

Ehrlichgesagt würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Der Lapstore sitzt ja in Münster, also einfach mal vorbeischauen und mit den Eingabegeräten spielen.

Zur Tastatur muss ich noch was sagen, da gibt es nämlich 3 verschiedene Hersteller und zusätzlich mittlerweile auch so genannte "Lochblechtastaturen", Letztere sollte man unbedingt austauschen. Das ist eigentlich eine Frechheit, sowas überhaupt erst zu verbauen, aber die gehen wirklich gar nicht. Je nach Präferenz gilt NMB als Non-Plus-Ultra (werden aber glaube ich nicht mehr verbaut..), da sehr stabil, klarer Druckpunkt aber weicher Hub, danach kommt meist ALPS, welche vom Tippgefühl her steinhart sind, also extrem kurzer, harter Hub und Chicony, welche noch als schlechteste Wahl gelten, mit unpräzisem, schwammigen Hub.

Also da mal bisschen schlau machen, die Tastatur benutzt man beim Notebook (außer in der Doc) immer und da kann man ruhig etwas mehr Geld investieren finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Tastaturen redest du nun auch von Lenovos? Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die immer gut sind :fresse:
Ich habe da als Vergleich auch nur mein MacBook. Damit war ich bis vor einem Jahr sehr zurfrieden, erst seit dem ich eine mechanische Tastatur am PC habe (Cherry Blue) nervt die mich manchmal.

Ich werde mir mal ein Notebook mit Trackpoint anschauen und dann überlegen, ob das was für mich ist. Der Komfort und die Arbeitsleistung mit einem MacBook-Touchpad ist schon sehr hoch, das macht mir sowohl abends vor dem TV Spaß als auch bei der Arbeit in Eclipse (Java...). Ob da ein Trackpoint/ein schlechtes Touchpad ansatzweise mithalten kann werde ich dann sehen.
 
abgesehen von SCII solltest du doch mit ner SSD wieder halbwegs up2date sein!?
 
Ja die Überlegung hatte ich auch schon, SSD + 8 Gb Ram.
Aber das mit SC 2 ist sehr ärgerlich, ich bin oft unterwegs und das MacBook ist ein bisschen zu langsam. Leider bekomm ich es auch nicht mehr übertaktet, das hatte ich früher mal getestet aber das dazu benutze Programm funktioniert nicht mehr. Wobei 300 Mhz mehr auch keine Bäume ausreißen :P
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ja die HPs hatte ich auch schon im Auge, aber nach dem ich in einem Review von der Akkulaufzeit gelesen habe wars dann direkt wieder gestorben.



Ich denke ich werde mal ein Lenovo mit Trackpoint antesten und wenn das mit nicht gefällt dann werde ich entweder mein MBP behalten oder gegebenenfalls auf ein neues MBP umsteigen.
 
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht
 
Ja ich weiß, ich hatte vor ein paar Jahren mal kurz ein Thinkpad...es ist schon traurig, dass einfach niemand etwas vergleichbares zum Mac Trackpad anzubieten hat - ich meine wenn ich mobil arbeite habe ich nie eine Maus dabei und da steht und fällt für mich die Qualität mit den Eingabegeräten.
 
Bei den Tastaturen redest du nun auch von Lenovos? Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass die immer gut sind :fresse:

Nein, das ist nicht so. Wäre in meinen Augen wirtschaftlich auch fatal, als Hersteller von so vielen Geräten nur auf einen Zulieferer zu setzen.. der Kunde ist dadurch natürlich benachteiligt, weil er nie weis, was er kriegt. Ist ja wie bei den Displays, da kann ein Modell der Charge A ein LG haben und das Modell der Charge B hat ein Samsung. Bei meinem X200 Tablett wurden damals drei verschiedene Displays verbaut, welche tatsächlich auch sehr unterschiedlich in der Darstellungsqualität waren. Man muss da schon aufpassen. :)

Die hohe Eingewöhnungszeit ist jetzt meiner Meinung nach nicht gegeben, das funktioniert schon sehr intuitiv. Die richtige Empfindlichkeitseinstellung verschlingt aber natürlich Zeit. Mir persönlich ist der Gumminippel lieber als jedes Touchpad, aber das ist Geschmackssache. :)
Standardmäßig ist eigentlich immer der Soft Dome dabei, außer bei sehr alten Geräten, da ist es der Classic Dome (Filz). Mit alt meine ich aber 10 Jahre aufwärts. ;)
Den Filz kann ich persönlich gar nicht leiden, zum Soft Dome gibt es als Alternative noch den Soft Rim, da fällt die Fingerkuppe quasi in eine Mulde, was das Steuern bequemer machen kann, war jetzt bei mir nie notwendig.
 
Okay ich danke euch für die Auskünfte. Ich werde einfach mal testen wie mir ein Trackpoint zusagt und dann entscheiden, ob ich ein Lenovo oder ein neues MacBook Pro kaufe. Oder meinem MBP eine SSD/8Gb-Ram Kur verpasse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh