Vom Microsoft Konto wieder weg

Proudgod

Enthusiast
Hallo,
bei meiner ersten Win 10 Installation bin ich voll in die Falle des Microsoft Kontos getappt.
Bei mir steht demnächst mal eine Neuinstallation an und ich überlege ob ich wieder davon weg möchte.
Die Frage ist, ist das überhaupt noch möglich? Kann ich meinen Win10 Key daraußziehen und ohne Microsoft Konto installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der c't 13/2021 gab es eine schön ausführliche Anleitung und Hintergründe: https://www.heise.de/select/ct/2021/13/2110609354844299212

Ich habe den Artikel leider gerade nicht zur Hand und seit meiner letzten Installation kamen ein paar neue Builds raus. Mir ist aber noch aus dem Artikel in Erinnerung, dass man im Installationsassistenten noch genauer aufpassen muss was man anklickt. Dazu gibt es ein paar Fallstricke nach der Installation um der, ich nenns mal "Nötigung zum Konto" aus dem Weg zu gehen.

Also... es ist möglich aber man muss mehr aufpassen. Wenn sich hier nicht ohnehin Tipps sammeln kann ich das Heft wegen dem Artikel empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei meiner ersten Win 10 Installation bin ich voll in die Falle des Microsoft Kontos getappt.
Bei mir steht demnächst mal eine Neuinstallation an und ich überlege ob ich wieder davon weg möchte.
Die Frage ist, ist das überhaupt noch möglich? Kann ich meinen Win10 Key daraußziehen und ohne Microsoft Konto installieren?
Der key ist nicht an das MS Konto gebunden, sondern es wird einfach in der Aktivierungsdatenbank die Hardware registriert. Wenn du neuinstallierst und ein lokales Konto verwendest wird es trotzdem aktiviert. Mit einem generischen Key und nicht deinem Key.

Okay das heißt ich kann ohne bedenken einfach neuinstallieren und dann wie z.B. hier beschrieben
ein Offlinekonto eingeben?

Klar. Offline. No Problemo. Wenn Du den MS Store nicht nutzt. Keinen Geräteübergreifenden Verlauf... Und sonst keine Cloud Produkte von MS nutzt (und selbst dann wäre ein Offline Konto möglich), brauchst Du kein Konto bei MS.

Schwieriger ist die Verwendung eines iPhone ohne Apple ID.. also nicht möglich. Android, wenn man nichts sonst (bequem) installieren will, möglich.
Windows ohne Microsoft Cloud Konto: Absolut möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh