Vom Notebook zurück zum PC

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

ich möchte gerne vom Notebook weg und wieder zu einem PC wechseln. Mein Alltag besteht darin, dass ich viel Office betreibe, ab und zu was streame und hobbymäßig gerne mit Netzwerken, VM's und Technik rumfummel. Ich suche nichts was ich nicht brauche, möchte aber auch gerne ein paar Ressourcen haben, so dass alles flüssig läuft. Hab mir ein wenig was bei Geizhals zusammengestellt und dachte ich stelle euch das mal vor.

1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 Samsung SSD 960 Evo 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)

1. Benötige ich den Display Port 1.2 beim Mainboard ?
2. Brauche ich die 400W ?
3. Bin bei dem Mainboard gelandet, weil es den DisplayPort 1.2 hat und Wireless ac, gibt es vielleicht bessere Alternativen ?

Einen schnellen Prozessor, ausreichend RAM und schnelle HDDs möchte ich schon gerne haben, damit alles wirklich flüssig läuft.

Vielen Dank und Gruß,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Prozessor ist noch Intel Haswell, das ist schon ein paar Jahre alt. Natürlich vollkommen ausreichend, aber ich würde an deiner Stelle eher auf Skylake setzen, was aktuell ist. Das Mainboard ist möglich, ist allerdings ein itx Mainboard, also ziemlich klein, ich weiß nicht, ist der der Formfaktor wichtig? Sonst würde auch ein atx oder matx Mainboard reichen. Die Kosten dann auch weniger. Wlan kannst du auch so über eine Karte in jeden PC einbauen. Das Netzteil ist nicht verkehrt, 400 Watt wären nicht notwendig, allerdings ganz praktisch, da du dann später noch aufrüsten kann, z.B mit einer Grafikkarte.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Gerne! Das Mainboard kannst du nehmen, allerdings könntest du auch ein günstigeres nehmen, der verbaute Z170 chipsatz ist zum übertakten, der von dir gewählte Prozessor unterstützt das aber eh nicht. Du könntest auch den günstigeren B150 chipsatz nehmen.

Vielen Dank! Könntest du mir vielleicht sagen ob sich der Display Port lohnt ?

Davon habe ich ehrlichgesagt zu wenig Ahnung, vielleicht weiß da jemand anderes Bescheid. Soweit ich weiß, ist displayport 1.2 für 4k und 60hz dabei notwendig, dein Bildschirm hat aber ja kein 4k. Die Frage ist, ob es nicht mehr Sinn mach, den Aufpreis vom Mainboard in eine Grafikkarte zu stecken, eine rx460 z.B kostet aber auch 100 Euro. Dafür hast du davon mehr als von dem teuren Z170 Mainboard.

Ich glaube 4K läuft noch über HDMI. Überlege gerade etwas mehr in ein Display zu investieren, dann kann man auch mal Filme gucken usw.

Danke nochmals für deine Infos, jetzt bin ich was schlauer ;)

Brett z.B. das hier: klick

4k dann via Displayport. Die HD530 in den Skylakes sollte Videos in 4K handeln können.

Beim Netzteil könntest du auch über nen 120W PicoPSU nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh