Vom On-Ear zum Over-Ear - Empfehlungen?

p4M

Enthusiast
Hallo,

ich nutze aktuell ein Sennheiser PC151, welches mittlerweile gute 5 oder mehr Jahre auf dem Buckel hat.
Ich bin auch immer noch zufrieden damit, lediglich der Tragekomfort lässt immer mehr nach - der Kopfbügel ist auch ziemlich ausgeleiert.

Habe letztens beim Kumpel einen Kopfhörer aufgehabt, ein Over-Ear. Das war total angenehm.
Möchte also jetzt ein neues Headset, natürlich Over-Ear. Oft wird ja ein Kopfhörer und ein externes Mikro empfohlen, ist der Unterschied tatsächlich so groß zum Headset?

- maximales Budget 75€
- offen oder geschlossen? egal, da ich Ruhe im Zimmer hab
- Soundkarte bereits vorhanden? onboardsound
- Anwendungsbereich? Spiele (überwiegend CS:GO)

Hab mal bissl geschnaust, das Creative Fatal1ty Pro Series oder das Logitech G430 oder Speedlink Coniux würde mir gut gefallen.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfehlungen für diesen preisbereich:

HyperX Cloud I (geschlossen)
Qpad QH-85 (offen)
Qpad QH-90 (geschlossen)

empfehlungen für diesen preisbereich:

HyperX Cloud I (geschlossen)
Qpad QH-85 (offen)
Qpad QH-90 (geschlossen)

Danke. Das Cloud 2 ist nicht zu empfehlen?
Hier mal meine Wishlist, die günstigeren Modelle sind auch tatsächlich schlechter?!

1 Kingston HyperX Cloud II schwarz/grau (KHX-HSCP-GM)
1 Logitech G430 (981-000537)
1 Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR)
1 QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz
1 Creative Fatal1ty Pro Series Gaming Headset (51MZ0310AA001)
1 Kingston HyperX CloudX Pro Gaming Headset (HX-HSCX-SR/EM)
1 QPAD QH-90 Gaming Headset schwarz
1 Speedlink Coniux Stereo Gaming Headset (SL-8783-BK)

Hallo, du kannst die Teufel Teufel Kopfhörer Aureol Real offen over-ear Hifi Stereo Musik gaming PC | eBay mit dem BoomPro https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro...qid=1483827822&sr=8-1&keywords=v+moda+boompro oder ähnlichen Mikrophonen verbinden.

Gibt einige Kopfhörer, die solche Möglichkeiten bieten.

Das sieht sehr chic aus, doch bietet es auch mehr Leistung? Liegt ja über meinem eigentlichen Budget.

Gruß

Das HyperX Cloud II ist normal ein Cloud I nur mit USB Soundkarte und um 30 Euro teureren Preis.
Wenn das Coud II günstiger oder annähernd gleich viel dem Cloud I kostet, kannst du duchaus zum Cloud II greifen.
Die restlichen "Gaming"-Headsets kannste von deiner Liste streichen. QPad QH-85/90 und HyperX Cloud (HyperX Cloud und QH-90 sind identisch) sind die wenigen in dem Preisbreich, die auf Hifi-Kopfhörer basieren, die restliche von dir genannten Gaming-Headsets sind klangliche katastrophe und nur auf Gewinnmaximierung aus.
Was du dir noch ansehen könntest, da von 200 auf 40 Euro runter gesetzt: UE 6000 + o.g. BoomMikro
Aber bedenke immer eines: Ein Mikrofon an Onboard hört sich immer! schlecht an. Zu leise, verrauscht und evtl. Störgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Heya,

Also ich würde dir empfehlen anhand Reviews und Erfahrungen dir eine kleine Auswahl zu bestellen und gegeneinander Probe zu hören oder in einen Hifi-Laden in deiner Nähe zu gehen und selbst zu hören.
So habe ich das im November/ Dezember gemacht und habe "meinen" Volltreffer gelandet.
Es gibt auch günstigere Boom Mikrophone als das V-Moda BoomPro - schau da bei Interesse Mal auf Amazon (gehen bei 20€~ los). Viele nutzen auch einfache Ansteckmikrophone, wie von Zalman für 5€.
Meine "jungen" Erfahrungen würden dir empfehlen jeden möglichen Penny in den bestmöglichen klingenden (für dich!) Kopfhörer zu stecken und dann eine Mic-Lösung zu finden, es gibt zu allem etwas (Anklipp, BoomPro, ModMic, Standmikros usw. Usf.).
Klanglich war der Teufel sehr klar und neutral - ich finde ihn etwas zu neutral. Die Ortung in Spielen war richtig gut und wenn er dir nicht zu eng ist, hat er einen guten Tragekomfort, weil federleicht. http://www.hardwareluxx.de/community/f267/auditive-reise-feat-fidelio-x2-eindruecke-sennheiser-gsx-1000-seite-4-a-1142451-3.html hier habe ich mal meine Erfahrungen etwas strukturiert niedergeschrieben (Teufel und BoomPro + ein paar andere KH's etc), falls du mal durchschauen magst.
Bzgl. der Onboard-Soundkarte und Mikrophonen würde ich auch sagen: testen! Sollte ein Mic/ Headset-Mic rauschen, kannst du dir eine 5€ USB-Soundkarte kaufen und deine Mikrophonklinke dort einstecken -> rauschfrei.
Wie JackA$$ schon geschrieben hat, klanglich sind Hifi-Kopfhörer in der Regel deutlich besser als "Gaming"-Headsets und vor allem deutlich günstiger für die gebotene Leistung. Superluxx KH's sollen zB. für 30€~ schon mit 100€+ Headsets den Boden aufwischen. Aber Sound ist subjektiv, deswegen selber mehere Headsets/Kopfhörer testen, dann weißt du wovon wir reden oder du hörst für dich keinen Unterschied und kannst dann ruhigen Gewissens zu einer anderen Variante greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön :-) Bestelle mir mal beide, QH85 und Cloud2.
Gruß

QH85 angetestet, alter Verwalter. Schon ne geile Sache :-)
Cloud hat Lieferzeit, hoffentlich kommt es nächste Woche noch.

freut mich ja für dich, dass dir der QH85 schon mal gefällt :)

kannst später gerne ausführlicher etwas über deinen subjektiven eindruck der headsets schreiben (sound, komfort etc), falls du magst.
darüber freuen sich hier viele und vor allem hilft es weiter, wenn man selbst in der situation ist :wink:

QH85 angetestet, alter Verwalter. Schon ne geile Sache :-)
Cloud hat Lieferzeit, hoffentlich kommt es nächste Woche noch.

Wenn du von dem Gamingheadset schon begeistert bist, vielleicht solltest du wirklich mal die Lösung mit dem HiFi-Kopfhörer und Ansteckmikro testen.

Oder die von Draqbot geannte Variante:

Teufel Kopfhörer Aureol Real offen over-ear Hifi Stereo Musik gaming PC | eBay + https://www.amazon.de/BoomPro-Mikro...qid=1483827822&sr=8-1&keywords=v+moda+boompro

Oder eben:
https://www.amazon.de/Superlux-HD681-Kopfhörer/dp/B002GHIPYI
+
https://www.amazon.de/Zalman-ZM-MIC1-Mikrofon-mit-Mikro-Clip/dp/B00029MTMQ

@wiesel1: Der QH-85 basiert auf einen Hifi-Kopfhörer der wesentlich besseren Klang und Tragekomfort liefert als nen Superlux oder Aureol Real. Also kein Grund für so einen Kopfhörer.

Dass ist doch hier bekannt...
QPad QH-85 = Omnitronic SHP-600 = Takstar HI2050
QPad QH-90 = Kingston HyperX Cloud = Takstar Pro80

Naja, der Takstar hat weder wesentlich besseren Klang noch Komfort als der Superlux. Ich hatte beide und ordne sie eher auf gleicher Stufe ein.

Hallo Leute,

Das Cloud II ist heute gekommen, und zwar genau dieses:
Kingston HyperX Cloud II schwarz/grau (KHX-HSCP-GM)

Leider ist man beim Cloud2 dazu gezwungen, diese USB-Soundkarte zu nutzen, wenn man auch das Mikrofon benutzen will. Der Kopfhörer hat nur einen Klinkenstecker für die Lautsprecher.
Das möchte ich eigentlich vermeiden, denn ich verspreche mir bei CS:GO keinen Vorteil vom simulierten 7.1. Das USB-Teil nervt schon ziemlich, hängt halt am Kabel rum.
Das Kabel vom KH an sich ist auch sehr kurz, es reicht nichtmal bis zur IO-Blende vom Mainboard obwohl der PC auf dem Tisch steht.

Ich bin mit dem QPad QH-85 schon echt sehr zufrieden. Da war der Lieferumfang echt krass, das Kabel ultralang (mit Verlängerung). Tragekomfort ist gigantisch und der Klang für mich prima, lediglich die Tiefen sind etwas mau. Stört mich aber nicht.

Soll ich dem Cloud2 eine Chance geben, oder lieber gleich das Cloud1 bestellen?
Die kosten beide das Gleiche.
Würde gerne noch ein geschlossenes System gegentesten.

Vorteil für mich beim offenen QH85: Wenn es mal leise ist hört man sich nicht selbst atmen, oder die Schrubbergeräusche vom Kabel an Gegenständen.

Brauche euren Rat ...

Grüße
Kevin

naja, du scheinst mit dem offenen HS sehr zufrieden zu sein. daher musst du schon selbst wissen, ob du unbedingt einen geschlossenes HS testen willst/musst :d

oder fehlt dir was beim offenen HS?

Naja, der Takstar hat weder wesentlich besseren Klang noch Komfort als der Superlux. Ich hatte beide und ordne sie eher auf gleicher Stufe ein.
Kann ich vollkommen dementieren. Haptik und Tragekomfort sind beim Takstar um Welten besser. Der Klang dann nach persönlichem Gusto, sind beide sehr gut.

Du musst nicht die USB Soundkarte nutzen. Du wirst für den 4poligen Stecker sonen Adapter brauchen, für die Trennung. Ich würde es dann sowieso so machen, Mikrofon vom HyperX Cloud 2 an die USB Soundkarte, Kopfhörer an die Lösung, wo auch das QH-85 gesteckt war.
Außerdem musst du 7.1 nicht nutzen, einfach in der Software deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Hörer wie den Superlux HD330, die ebenfalls frech bei Beyerdynamik kopieren, was die Konstruktion angeht.
Außerdem ist der Tragekomfort auch vom Kopf abhängig. Der Takstar war meinem Eindruck nach eher für kleinere Köpfe dimensioniert.

Hab das Cloud2 zurückgeschickt und kuschel jetzt mit dem QH85 :-)

Teste mal die QH-90!

Ich hatte auf Empfehlung erst die QH-85, war vom fehlenden "Wumms" und dem indirekten Sound (halt offenes System) enttäuscht und habe dann direkt die QH-90 getestet - Unterschied wie Tag und Nacht.

Wie du schon sagst. Die meisten, nicht alle. ;)
you-dont-say-300x170.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh