Vom Router über einen WLAN-Repeater zum Switch?

MainEvent

Enthusiast
Hallo Luxxer!
Ich habe in meiner Mietwohnung das Glasfasermodem der Telekom (für 250MBit) samt Speedport W724V im Flur stehen. Der 5-Port-Switch ist im Wohnzimmer. An diesem ist der Media Receiver 400, der Gaming-PC und ein kleiner Homeserver per Lan-Kabel angeschlossen. (Alle anderen Geräte sind per Wlan verbunden.) Die Strecke zwischen Router und Switch wird bislang mit einem 10m Ethernet Flachbandkabel überbrückt. Leider muss dieses Kabel quer durch den Flur gelegt werden und ist momenten mit Paketband am Boden befestigt, was relativ unschön aussieht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich, anstelle dieses Flachbandkabels zum Switch einen WLAN-Repeater mit Ethernetport zu verwenden?
Somit würde der Router per WLAN die Daten zum Repeater senden und von dort geht ein kurzes Ethernetkabel zum Switch, an dem alle anderen Geräte hängen.

Falls dies problemlos zu bewerkstelligen ist, welchen Repeater würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und Gruß,
MainEvent

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...technisch geht das.
Es muss aber kein Repeater sein, wenn das WLAN des Speedport für alle Clients ausreicht.
Eine WLAN-Brücke (ein AP, der sich per WLAN als Client mit dem Speedport verbindet und diese Verbindung an seinen Ethernet-Port durchreicht/bridged) ist das, was Du für den Usecase brauchst.
Ob Du - selbst wenn der Speedport ein 5GHz WLAN hat - aber die 250MBit zum I-net hinbekommst, musst Du ausprobieren.
Alternativ den Speedport gegen einen besseren Router/AP tauschen, der mit dem Clienbt-Ap harmoniert.
Habe gerade selber so ein Setup zwischen EG und OG in der FEWO, am Kabelmodem installiert...mit zwei MikroTik CAP-ac.

Dankeschön!
An sich bin ich mit dem Speedport zufrieden und suche eine kostengünstige Lösung. Die MikroTik-Teile sind mir leider zu teuer.

Zum Beispiel ein AVM Repeater mit Ethernet Anschluss. Der 2400er oder der 1750E

Der 5-Port-Switch ist im Wohnzimmer. An diesem ist der Media Receiver 400, der Gaming-PC und ein kleiner Homeserver per Lan-Kabel angeschlossen. (Alle anderen Geräte sind per Wlan verbunden.)........................................Die MikroTik-Teile sind mir leider zu teuer.

Für die 250MBit I-net brauchst du eine Client Bridge mit Wlan AC und einen integrierten GbLan Port für den Anschluss an den Switch oder verzichtest auf die Bandbreite.
Die Client Bridge muss mit deinem W724V Wlan AC eine Verbindung mit brutto 500 MBit herstellen, nur dann kommst du annähernd auf die 250MBit netto, die du mit Patchkabel via GbLan Port in den Switch einspeist.

Der von @hominidae vorgeschlagene Mikrotik cAP AC kostet 65€ inkl. Versand. Falls du mit weniger Bandbreite zufrieden bist, geht das auch ab 5€ mit z. B. einem gebrauchten TL-WR841N und DD WRT oder Open WRT. Der kann aber nur max. 150MBit im 2.4GHz Band und hat nur 100MBit Ethernet Ports. Dein Gaming-PC und der kleine Homeserver arbeiten dann weiter mit GbLan aber müssen dann eben mit max 30MBit bis 80MBit I-net auskommen.

Allerdings würde ich persönlich in einer Mietwohnung einen günstigen Kabelkanal auf Putz am Boden/Wand über der Sockelleiste legen. Alle 1.5m eine kleine Schraube in die Wand, Kabel rein und Abdeckung drauf. Das ist optisch dezent neutral und erfüllt sogar den minimalen WAF. Das Kabelkanal Zeugs bekommst du im Sonderpostenmarkt auch günstiger als der Preis im link.

...jep, Kabelkanal gibt es auch im Baumarkt, für ein Ethernet reicht auch ein selbstklebender, ca. 3-5EUR/2.5m

Der selbstklebende Kabelkanal hält nur auf wirklich glattem Untergrund. Schon auf Putz oder gar auf Rauhfasertapete kannste das vergessen.

Bei Klebelösungen aber bitte die Demontage nicht vergessen. Ich habe mit solchen Kanälen schon meterweise Tapeten mit abgerissen.
Deshalb bin ich bei mir mit 4x15 Schrauben direkt in den (zum Glück so dicken) Putz gegangen ohne Dübel hält das auch so mit max 3 Schrauben pro Teilstück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh