[Kaufberatung] Vom Sockel 775 zum Sockel 1155

dirk1166

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC mit Sockel 1155 bauen. Der PC aus der Signatur soll abgelöst werden.
Ziel ist es, einen leisen Office-/Multimedia-PC zu bekommen, allerdings ohne Wasserkühlung.
Mit dem PC wird gesurft, gearbeitet (Word/Excel) und Videos geschaut (aber wenig). Die Grafikeinheit der CPU soll genutzt werden.

2 x 4 GB Kingston DDR3Value RAM habe ich schon geordert.

Meine vorläufige Zusammenstellung:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 weiß
Mainboard: ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0, H67 (B3) oder Gigabyte GA-H67MA-UD2H-B3, H67 (B3)
CPU: Intel Core i5-2400S, 4x 2.50GHz, boxed oder Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B

Fragen:

Gehäuse: Gibt es schönere weiße Gehäuse?

Mainboard: Gigabyte oder Asus? Früher hatte ich Asus, im Moment das Gigabyte und beides ist in Ordnung. Ist das neuere BIOS des Asus ein Vorteil oder eher nicht?

CPU: Ist die HD3000 Grafikeinheit des I5-2500K zu empfehlen, oder reicht für meinen Einsatz auch die HD2000? Der Monitor wird mit 1900 x 1200 betrieben.
Oder reicht auch ein 2-Kerner (i3-2100T) mit heruntergetackteter Grafikeinheit?

CPU-Kühler: gibt es bessere Alternativen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein K-Modell lohnt sich nur mit einem P67 Chipssatz um zu Übertakten. Wenn du nicht Übertakten willst ,nimm ein billiges H67 Mainboard da die sich nur noch bei der Ausstattung unterscheiden. Bei dem Kühler könntest du noch einbisschen was Sparen sofern wieder kein OC betrieben wird. Ich kenn mich mit der Onboard GPU nicht aus , daher sage ich mal lieber nichts falsches.
Nochmal zum Kühler
Hardwareluxx - Preisvergleich
Der kühlt meinen C2D auf 30-35 IDLE und auf 50 LAST und ich empfinde ihn nicht als Laut. Der Sollte für deinen Bereich ausreichen.

Xmas

Edit: der sollte auch reichen nur kann ich zur Lautstärke nichts sagen und der wäre auch nochmals ein bisschen Billiger.
http://gh.de/a439684.html

Zuletzt bearbeitet:
Das K-Modell hat aber die bessere Grafikeinheit HD3000. Das haben die normalen leider nicht. Ich kann nur nicht beurteilen, ob ich unbedigt die HD3000er brauche,
oder ob die HD2000 zum Arbeiten reicht.

Für das Anwendungsgebiet würde sich aus P/L Sicht eher ein AM3 System mit nem X3 450 und einem 880G Board anbieten.

Für deine Anwendungen würde ich den günstigsten AMD Quad und ein Board mit integrierter VGA nehmen. Intel ist da einfach zu teuer.

@ Tankman und Madz

Klar, könnte man beim Einsatz von AMD noch etwas sparen.
Im Moment steht AMD für mich aber nicht zur Debatte, sondern nur die neue Sandy Bridge Reihe.

@ Dirk

Wieso? Bei deinem Anwendungsschema drängt sich das geradezu auf.

@Madz

Ich hatte lange genug AMD. Will im Moment einfach bei Intel bleiben. Und die neuen H67er Mainboards finde ich auch besser.

@p4M

Bringt der Stromsparprozzi 2400S etwas? ist dort die Grafikeinheit zu gebrauchen?

Hi Leute,
ich klink mich mal ein.
Hab auch noch einen S775 mit DC E5200 und DDR2.
Hatte "damals" noch gedacht, dass ich irgendwann ein CPU-Upgrade durchführe aber die penetrante Preisstabilität der S775-CPUs ist sowas zum :kotz:
dass ein CPU-Upgrade vor dem Hintergrund der aktuelleren Plattformen nicht sinnlos, aber wenig attraktiv erscheint.

Bei den AMD AM3-Chipsätzen habe ich keinen Überblick, welches preiswerte Mainboard mit welchem Chipsatz kommt denn in Frage?

Sollte schnelles S-ATA haben, USB 3.0 benötige ich nicht und übertakten will ich auch nicht.

Meine letzten Boards waren immer Gigabyte - welches von denen hier ist denn nun für mich interessant?

klick mich

Gerne auch ein vergleichbares ASROCK als Alternativvorschlag.

Welche 45nm CPU bis 100 EUR kommt denn bei AMD in Frage (3Kern/4Kern)?

Wird es für den Bulldozer preiswerte Mainboards geben?

@ Nice

Bitte eröffne für deine Anfrage einen eigenen Thread! Sonst wird es zu unübersichtlich. ;)

nice23, mach bitte dein eigenes thema auf.
es wird sonst völlig unübersichtlich.

So, mal zur Rückmeldung.

Gekauft wurde folgendes:

Gehäuse: Fractal Design Define R3 schwarz
Mainboard: Asus P8H67-M Pro
CPU: i5-2500K
Kühler: Prolimatech Super Mega (14er Lüfter)
Grafik: HD 3000 (die in der CPU)
RAM: 4 x 2 Kingston Value RAM DDR3-1333
Rest aus alten PC übernommen

Im Moment bin ich am probieren, wieviele Lüfter ich nun tatsächlich im Gehäuse belasse. Dafür habe ich die Lüfter (2 x 12 cm Front, 2 x 14cm Deckel, 1 x 14cm auf Prolimatech in Richtung Deckel, 1 x 12cm Rear, 1 x 14cm Seitenteil) an das Aquaero (leider nur 4.0) angeschlossen und die Temperatursensoren im Gehäuse verteilt. Dann wird durch ein- und ausschalten der Lüfter probiert welcher Luftstrom am besten ist.
Es ist auch (fast) so leise wie mit Wakü, allerdings messe ich an der Oberfläche des SB (NB?) Kühlers bis zu 42 Grad (ohne Seitenteillüfter). Alles andere ist kühl. Wie warm darf die denn werden?

Die Grafikeinheit HD 3000 funktioniert unter Ubuntu (2D) ohne Probleme. Allerdings habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, aus einer Fremdquelle die 3D Treiber zu installieren.

Lüfter im Seitenteil stören eigentlich den Airflow im Case, sofern du von vorne reinblasen und hinten/oben rausblasen lässt.

Ich hatte auch mit diversen Cases und Lüfterposis rumprobiert und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass vorne einblasend und hinten sowie oben (am besten direkt überm CPU-Kühler) absaugend die besten Ergebnisse erzielt.

Hier der erste Zwischenstand meines Rumprobierens.

Die Southbridge wird zwischen 30 und 40 Grad warm je nach Lüftereinsatz.

Bestes Ergebnis mit Lüfter im Seitenteil eingeschaltet und die Frontlüfter komplett aus. SB ca. 30 Grad.
Problem hierbei: Lüfter ist auch bei 41% Leistung geregelt über das Aquero noch zu hören. Kein Luftfilter im Seitenteil. Bei Nachinstallation eines Luftfilters
sackt die Leistung des Lüfters so weit ab, dass er entweder schneller laufen muss oder die Tempearatiren so schlecht werden, als ob gar kein Lüfter im Seitenteil eingebaut ist.
Den Lüfter auf dem Seitenteil habe ich entfernt.

Einen 14/12cm Lüfter im Boden konnte ich auf Grund des Kabelmanagents vom NT im Fractal Define R3 nicht installieren.

Im Moment sind installiert: 2 x 12cm Front (Multiframe S2), 2 x 14cm Deckel (Noiseblocker PK2), 1 x 14cm CPU-Kühler (Noiseblocker PK2), 1 x 12cm Rückseite (Multiframe S2)
Alle Lüfter laufen mit 41% am Aquaero.
Das System ist so leise wie meine alte Wakü. Absolut ruhig.
Der Messsensor des Aquaero zeigt 38 Grad am Kühlkörper der Southbridge an. Bei 80-90 Grad die der Chip verträgt, ab wann muss ich mir Gedanken bei der Temperatur machen (weil ja gemessen an dem Kühlkörper).

Macht es Sinn den SB-Kühlkörper zu tauschen?

Hat noch jemand gute Ideen?

Danke.

Gruss
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh