Vom VCR auf Festplatte

parrot2712

Neuling
Hallo Leute,
habe dieses Forum gefunden und hoffe auf ein paar Tipps.
Habe einen Videorecorder mittels einem/eines Terratec Cameo Grabster 200
an meinem PC angeschlossen.Folgende Probleme tauchen bei mir auf:

• bei Aufnahme mit Pionnacle Studio 11 höre ich den Sound der wird aber nicht mit aufgenommen

• die aufgenommenen Videos ruckeln (Videos wurden mit "LP" aufgenommen)

Hoffe das ihr mir helfen könnt und dafür vorab 1000 Dank

mfg
parrot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) schau mal beim reglermenü deiner soundkarte, ob auch für AUFNAHME alles korrekt eingestellt ist. wenn du dasmenü aufrufst, siehst du immer zuerst nur "wiedergabe", also was du hörst.

2) das ruckeln sollte an sich nix mit LP zu tun haben, da einfach nur aufgenommen wird, was am eingang der karte auch reinkommt. du könntest aber mal schauen, ob du ne andere abtastfrequenz oder so einstellen kannst für die aufnahme. sind den nicht-LP videos dann ruckelfrei?

@belgarion

vielen Dank für deine Tips. Das mit dem Sound hätte mir auch einfallen können, aber die einfachsten Dinge... naja.

Das mit dem ruckeln kann ich nur durch probieren versuchen.
Also ich geh jetzt mal versuchen.

thx und greetz
parrot:banana:

Das mit dem Ruckeln ist weg und dafür läuft der Film jetzt schneller (ohne Ton sieht das aus wie ein alter Stummfilm:lol:)
vlt hat ja einer einen Tip für ein anderes Prog oder so

In welchem Format nimmst du in Pinnacle Studio auf? Mpeg2?
Das ist eher ungünstig, da der Rechner dann während der Aufnahme komprimieren muß. Ideales Aufnahmeformat ist DV-AVI. Mpeg wird dann erst bei der Film/DVD-Erstellung berechnet. Aber ob das mit dieser Hardware überhaupt geht?

Auch könntest du mal das Audiosignal über den Eingang der Soundkarte einspeisen (und diese Quelle in studio natürlich einstellen!).

Generell sind Video-Grabber eine kitzelige Angelegenheit. Die Teile sind einfach zu billig, um der Problematik Herr zu werden. Es werden ja im Grunde auch nur Eingänge angeboten, um die Weiterverarbeitung muß sich dann der PC komplett kümmern. Es sind also reine Softwarelösungen, die mit der Software (oft auch schon mit den Treibern) stehen und fallen und außerdem die CPU stark belasten. Und wenn die nebenbei noch andere Dinge berechnen muß, kann der Stream abreißen.

Erste Wahl für das qualitativ hochwertige Digitalisieren analoger Videos sind daher auch immer noch externe Encoderboxen. Ich benutze dafür zB. die Pinnacle MovieBox DV. Die hat massig Ein- und Ausgänge und wandelt das Video IN DER BOX in einen DV-Stream um, der dann über Firewire an den Rechner geht und von Studio (oder einen Miniprogrämmchen namens DVIO) einfach nur noch auf Platte geschrieben wird. Und mit dem Format kann dann jedes Programm 1A umgehen, und etwa DVDs daraus berechnen. Probleme, gerade hinsichtlich der Audio-Videosynchronisation sind damit ausgeschlossen, da alles auf dem Chip in der Box erledigt wird. Außerdem erreicht man so die sichtbar beste Qualität - kein Billiggrabber kommt da ran! Und für den Schnitt am Computer gibt es kein leichter zu händelndes Format.

Allerdings haben solche Lösungen auch ihren Preis. Die MovieBox DV kostete neu (inklusive Studio9) mal rund 200 Euro. In der Bucht kann man sie zu Preisen zwischen 50 und 90 Euro schießen.

> http://cgi.ebay.de/Pinnacle-Studio-...ryZ79451QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die MovieBox USB würde ich eher nicht empfehlen. Zum einen, weil es da verschiedene Typen gibt, und einige davon aussehen, als ob es auch nur einfache Videograbber sind, wofür auch Neupreise deutlich unter 100 Euro inklusive Pinnacle Studio sprechen. Außerdem sind alle Videoschnittprogramme auf DV-AVI programmiert, da dies das Format ist, in dem alle digitalen Camcorder (Standard-Auflösung) "senden". Solltest du kein Firewire am PC haben, rüste eine PCI-Karte mit dieser Schnittstelle nach.

Es lohnt sich wirklich, wenn es einem auf Qualität ankommt. Aber natürlich nur, wenn du nicht nur eine Kassette überspielen willst...

Zuletzt bearbeitet:
@ Rudi Ratlos
Zum ersten möchte ich dir für deine Tips danken.

Also ich habe die Aufnahmeformate mpeg2 bzw avi versucht. Ich bin letztendlich beim avi-Format geblieben. Das mit dem Sound habe ich jetzt auch an der Soundkarte angeschlossen.

Den Grabber habe ich geschenkt bekommen und das hat für meine Zwecke auch gereicht. Jetzt Habe ich noch alte VHS-C Kasetten (ca. 12) gefunden die ich auf meinen PC bringen wollte. Ich weiß nicht ob sich die Pinnacle Movie Box DV für mich überhaupt lohnt da ich jetzt auch ne DV-Kamera habe die ich direkt über Firewire anschließen kann. Aber eine mögliche Alternative wäre es ja. Und die Qualität wäre natürlich um einiges besser als mit dem Grabber. Aber einem geschenktem Gaul.......

Ich werde mich mal im inet nach einer Box umschauen

Bis dahin cu
parrot

Was für eine DV-Kamera hast du?

Es gibt nämlich Spitzenmodelle, die analoge Eingänge haben! Ich hatte mal eine Sony DCR-TRV355, die ich genau so wie die MovieBox zum Digitalisieren verwenden konnte. Videorekorder an die Kamera (ohne Kassette darin) angeschlossen, Kamera per Firewire(DV) an den PC und dann dort als DV-AVI aufgenommen.

Habe auch eine Sony DCR-TRV aber die 270E.
Das heißt wenn ich die Anleitung mal studiere kann ich evtl. auch die Kamera als "Grabber" bzw. als Moviebox anschließen ?????
Wenn das klappt wäre es ja richtig top!!

Nein, mit der 270E geht das nicht. Das ist ein Einsteiger-Modell der Digital8-Serie von Sony. Es geht nur mit Kameras - ob Digital8 oder miniDV ist egal - die über analoge Audio/Video-Eingänge verfügen.

Schade na dann werde ich mich vlt mal nach ner Moviebox umschauen oder muß mit der Quali die jetzt habe leben ist ja eh nur für privatem Gebrauch.

Aber du hast mir sehr viel geholfen. VIELEN DANK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh