Vom Wahnsinn gefoltert....

nuckelwutz

Enthusiast
Hallo,
ich habe keine Ahnung und davon sehr viel. Ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen, so zwischen 800 bis 1000 € und hüpfe seit einer Woche wirr durch's Netz und finde alles und irgendwie auch gar nichts. Das einzige, das ich weiss ist: Ich brauche das Ding für Viedeo- Fotobearbeitung u nd CAD. Und in etwa weiss ich auch was ich will, und dass ich's nicht recht in eine Büchse zusammenbekomme und ich weiss vor allem nicht, von wem ichs bekommen soll, weil`s über jede Firma und jedes Produkt was zu meckern gibt.

Da fiept das Sony auf zwei schändliche Arten, der DELL baut immer schlechtere Teile ein (hat aber ein gutes und zu teures Service), Samsung wird mit dem Service angeblich immer schlechter und das Toshiba ist vielleicht ein Plastikbomber. Über ASUS weiss ich noch nichts Schlechtes, kann aber sein, dass das gar nicht gut ist.... :-))

Meine ungefähren Vorstellungen sind:

Prozessor: Intel® Core™ i5 / Taktfrequenz: mindestens 2,20 GHz / Festplatte: mindestens 250 GB / Arbeitsspeicher: mindestens 4096 MB / Grafikkarte: ATI und NVIDIA mit GPU zumindest DirectX 10/ Grafikspeicher: mindestens 512 MB / Optisches Laufwerk: DVD Dual/Double Layer / Schnittstellen: Card Reader und seriell wenn möglich / Kommunikation: Bluetooth, Ethernet LAN und Wireless Lan / Betriebssystem: am liebsten "Keines", ansonsten eben irgendein "7"er, ich arbeite derzeit mit XP-Pro sehr zufrieden / Displaygröße: 17" / Auflösung: 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+ TFT) / Displaytyp: Seidenmatt wenn möglich, muß nicht sein, da ich viel in Räumen arbeite/ Akkulaufzeit: mindestens 3 Stunden.

und die in Frage kommenden Geräte, die "ich" gefunden habe sind diese:
ASUS N71JV-TY012V (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a501803.html )
Samsung R580 i5 Hawk (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495709.html)
Samsung R780 i5 Hero (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a495656.html)
Sony Vaio VPC-F11M1E/H titanium grau http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a499581.html
Toshiba Satellite L550-11K (PSLN8E-011013GR) (http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a453029.html)
DELL Inspiron 1750 black

Ich habe keien Beschreibungen beigefügt, weil der Post sowieso aus kommunikationsmanischen Gründen schon so lang ist. Bin aber gerne bereit dazu.

Ich bitte Euch einfach um Rat. Klar möchte ich ein gutes Service, aber ich möchte mir nicht ein Gerät für's Service kaufen. Und klar das Gerät sollte nicht zu laut sein (ich hasse Tinnitus :-)) - aber ansonsten.... - wie gesagt, vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit der Materie und kann mir raten. Achja, mein CADprogramm ist Rhinoceros 4 (NURBS-Grafik).

l.G.
nuckelwutz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über den Asus-Service kommen hier sicherlich noch einige böse Meinungen :) Habe selbst keine Erfahrungen, aber schon schlimmes darüber gehört.

Wenns leise sein soll, würde ich Dell schonmal nicht nehmen (bis auf die Latitudes) sondern eher ein Samsung, habe inzwischen 4 davon gehabt und alle waren vergleichsweise leise.
Die von dir genannten Geräte sind allerdings allesamt Consumer-Notebooks mit mittelmäßigen bis schlechten Displays. Wenn du Video/Fotobearbeitung und CAD daran machen willst, wäre vielleicht ein gutes Display was wert (z.B. in einem Dell Latitude E6500 das 1440x900 Display, gibts aber nicht mit Core i :( ).

Zuletzt bearbeitet:
Dann fange ich mal mit dem Motzen an ^^

Habe 2 Asus Geräte gehabt, 1. siehe Sig, 2. Asus G1

Das Asus A6JM wurde schon 4 mal eingeschickt und immer nach 2 Wochen anstandlos wieder zurückgebracht. Jedoch wurde scheinend nichts gerichtet. Ich wollte das Motherboard gewechselt bekommen, da ich den Laptop 10 mal starten musste, bevor er überhaupt hochfuhr. Es stand immer "Datentränder konnte nicht gefunden werden" SRT+ALT+ENTF zum neustarten...

Desweiteren zerlegt sich der Latop in seine Einzelteile. Das Display ist auf den seiten aufgebrochen und kann die Plastik Blende runterziehen .... 2 Tasten sind eingedrückt und kommen nicht mehr hoch, funktionieren aber noch! Dort wo die linke Hand aufsetzt hat der Case eine andere abgeschmuddelte Farbe bekommen.

Man muss aber dazu sagen, das ich den Laptop 300 Tage im Jahre je 2 mal ein und wieder ausgepackt habe (schule, freizeit, lan ...)

Beim Ladegerät habe ich 2 mal einen Kurzschluss gehabt, dies musste eingeschickt werden. Darausfolgende Problem durch das permanente laden, nicht laden wirrwarr hält mein Akku nur noch GANZE 5 MIN !!

Vom G1 will ich nichtmal anfangen ...

Für mich steht definitiv fest nie wieder ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
@noplan
danke für Deine rasche Antwort. Ich kann ich das Ganze vielleicht auch so formulieren:
Derzeit habe ich einen Samsung X20, der kommt in die Jahre, das DVD-LW beginnt mich zu hassen und die RAMS, glaube ich, möchten auch in den Ruhestand. Meine Auflösung ist derzeit 1280 mal 960 und mit der kann ich gut arbeiten. Was auf mich zukommt ist, dass RHINO ab nun auch GPU verwenden möchte und ich so eine Mainboardgrafik habe. Ausserdem wie gesagt, ist er halt ein bisserl langsam.
Also ein i5 sollte es schon sein und eine entsprechende Grafikkarte mit GPU und ordentlich RAMS und 17", ein DVD-LW und ansonsten brauche ich eigentlich nur noch eine stabile Schachtel :haha:, dass muß es doch geben ?

(Ich war wieder auf der DELL-Seite, aber schmonzes :mad:, die lassen einen die Dinger nicht richtig konfigurieren, nämlich wirklich nach eigenem Bedarf.

Aber nochmals vielen Dank für Deinen Tipp

l.g.
nuckelwutz

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:26 ----------

@Viper
in diesen unaussprechbaren Genuss bin ich bisher noch nicht gekommen. Und wen ich wirklich einmal ein ordentliches Stück KARMA aufarbeiten möchte, dann werde ich mich an Asus wenden, dank Deines farbenfrohen Tipps :-))

l.G.
nuckelwutz

Hallo,

ist zwar kein 17 Zoll Gerät, hat aber ein absolut geniales Display (Helligkeit und Kontrast)
mit 1440*900er Auflösung!
hat zwar keinen i5, dafür aber den Core 2 T9550 mit 2,66 GHz, und 4 GB Speicher mit 1066 MHz, ansonsten ALLES was Du willst, inklusive Premium Verarbeitung und sehr schnelle Grafikkarte.
Das LG P510 Gadoni, hier für € 829,-- : http://www.cyberport.de/?EVENT=item...hbutton.x=0&searchbutton.y=0&filterkategorie=

Vielleicht das richtige? Ich habs selber seit zwei Wochen und bin äusserst zufrieden. mein erstes LG und dann noch so gut (Habe auch Asus und Dell, sowie Mac book und Leniovo zum Vergleich)

mit besten Grüßen

Dieter

@GallusXX
vielen Dank, werd' ich mir reinziehn.

l.G.
nuckelwutz

Ich würde dir raten, auf eSATA Wert zu legen, Notebook HDDs haben die Angewohnheit, das ganze System auszubremsen, da hilft der i5 dann auch nicht. Wenn du recht stationär arbeitest (was ich bei 17" vermute) könntest du darüber nachdenken, eine SSD als Systemplatte einzubauen und
1. du hast ein 17" mit 2 Schächten, eine 2. 2,5" 7200r/min einzubauen
2. du hast ein 17" mit 1 Schacht, eine 2,5" oder 3,5" HDD extern per eSATA anzuschließen, dann hast du die volle Geschwindigkeit und wirst nicht ausgebremst.

Wobei 1. natürlich praktischer ist. Aber auch eine 128GB SSD kostet nicht die Welt und du bekommst alles unter. Bei win xp reicht auch eine 64GB SSD, da ja das BS grad mal 4GB braucht;)
Ob i5 oder C2D ist zweitrangig, den Unterschied wirst du kaum/ mit der Stoppuhr bemerken!

Wow das LG is günstig geworden, hat vor einiger Zeit noch weit über 1000€ gekostet.
P Serie sie sehr zu empfehlen.

@Seaeagle
erstens vielen Dank, von dem was Du schreibst, kann man richtig lernen. Und ich gebe Dir vollkommen recht. Aber geh doch einmal zum geizhals.at und gib ein Notebook/17"/DualCore/Core2 Duo/ ab 2 GB/und SSD 64 GB. Dann kommen 7 Geräte, davon 4 Apple und alle kosten zwischen 2.500 und 3.500 €

W a r u m ???
Ich gehe auf Festplatten (immer noch geizhals) suche SSD/ 64 GB und was finde ich ?
SSDs zwischen 110 -230 €.

Das verstehe ich unter Irrsinn. Sie meinen, Du kaufst dir ein NB mit SSD und schon können sie dafür mehr als das Doppelte verlangen.

Ich bin wirklich ratlos.

l.G.
nuckelwutz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Seite www.nbwn.de mal wieder geht (bauen wohl gerade um), dann empfehle ich dir, dort mal reinzuschauen.
Dort gibt es gute und günstige Lenovo Notebooks, unter anderem auch mit den ATI Workstationgrafikkarten, die besonders für CAD geeignet sind.

ich habe zwar keinen Core I5 in meinem Notebook, aber der P9600 ist auch nciht gerade langsam, die Auflösung von 1920*1200 ist gestochen scharf und leise ist es auch noch.

Ob es da schon Modelle mit Core i5 gibt, kann ich gerade leider nicht nachschauen.

Lenovos wären als Workstation auch nicht schlecht, allerdings sind die ATI FireGL und Nvideas Quadros meist nicht ganz billig.
Auf die Kürze hab ich dieses Modell mit FireGL gefunden, kostet halt schon 1111€ und hat nur 2GB RAM (wobei ich hoffe, dass du XP Pro 64bit verwendest, sonst bringen dir deine 4GB RAM nicht ganz so viel;) Ist halt die Frage, in wie weit dein CAD Prog von der FireGL profitiert. Ansonsten sicherlich sehr interessant, auch ohne eSATA (leider).

Alternativ, wenn ich meinen Vorschlag weiter denke ist dieses Notebook interessant.
Kostenpunkt 980€, dazu eine 64GB SSD für 170€. Da sind wir auch bei 1150€, ABER:

Du verkaufst Win7 Home - 50€? kA;)
Du verkaufst die 2. te 500GB Platte - 50€?

Dann bist du bei 1050€, hast eine 64GB SSD drin, 500GB REST HDD als Datengrab, einen Core i5 mit 2,26Ghz und sogar eine sehr gute DX11 Grafikkarte.

und wenn du ein notebook mit gutem service willst, bei dem du bei einem defekt nicht wochenlange reparaturen abwarten willst, kommst du trotzdem nicht an einem dell mit nbd-service vorbei

@Arikus83
vielen Dank für den Tipp, ich werde die Seite durchstöbern...

l.G.nuckelwutz

@Seaeagle
Du bist wirklich ein Fundus...:)

Leider führen die Links zu keinen greifbaren Resultaten. Der eine (ich nehme an, Links sind hier nicht so gerne gesehen, daher verkürze ich)

nbwn_de/products/Notebook-Demopool/ThinkPad-W-Serie/ThinkPad-W500/TopSeller-ThinkPad-W500-4062-2XG-NRA2XGE........ schreibt, dass es den Artikel nicht gibt und bietet den Artikel T400 an.

der andere

technikdirekt_de/main/de/articlenotfound/....schreibt: Artikel-nicht-verfuegbar.

Bei TechnikDirekt hatte ich überhaupt den Eindruck, dass sie nur Komponenten anbieten, ist das so ? Dann hast Du vielleicht gemeint, ich sollte mir die SSD selbst einbauen ? :-[ _ Meine Kniescheiben beginnen sich zu lösen, vor lauter Zittern bei diesem Gedanken.......Ich spreche mit meinen Notebook per "Sie"....und widme ihm kleien Verse vor lauter Ehrfurcht....:hail:

Also PCs habe ich mir nacheinander 3 zusammengebaut, aber Notebook?

vielen Dank jedenfalls, vielleicht stimmt ja die Richtung....:rolleyes:- irgendwie...:confused:

l.G.
nuckelwutz

@ivory99

Ich weiss, aber ich hasse DELL. Heute erst war ich wieder auf dieser Seite und wollte einfach per Mail anfragen, warum man sich die Dinger nicht besser nach eigenen Vorstellungen zusammenbauen lassen kann. .... Das solltest Du dort einmal versuchen, - in jedem Ministerium schüttelst Du schneller dem Minister persönlich die Hand, als Du bei DELL eine Mail-Adresse für solch eine Anfrage findest. (Nur zur Info: Telefonisch kann ich nicht - ich armer Kerl sitze noch eine Woche hier in Thailand, - habe aber genau aus diesem Grund die Zeit, mich um ein neues Notebook zu kümmern.....- es hat 35 Grad...ich schäme mich....)

l.G.
nuckelwutz

Nunja, also soo schwer zu finden ist die Kontaktmöglichkeit aber nun auch nicht...Viel schlimmer ist die Tatsache, dass sie nicht oder sehr spät auf eMails reagieren.
Hab ich deshalb bisher auch noch nie gemacht, Anrufe gingen immer sehr zügig ohne lange Warterei.
Bei Dell kann man immerhin die Notebooks noch umkonfigurieren, was bei anderen doch gar nicht geht?! Durch einen Anruf kann man übrigens oft noch Komponenten bestellen, die es so auf der Homepage nicht dazu zu konfigurieren gibt.
Bis zur Lieferung ist die ganze Dell Geschichte schon manchmal abenteuerlich, aber nach dem Kauf mit entsprechend erweitertem Service ist es einfach nur top

@SeaEagle

Grüß'Dich,
ich bin Deinem Rat weitgehenst gefolgt und habe bei mySN® Schenker-Notebook folgende Zusammenstellung gefunden (zusammengestopelt):

mySN MG7 43,4cm (17,1") Gaming-Notebook
• Intel® Core2™ Duo T6600 / 2,2GHz 2MB/800MHz
• 4096 MB (2x2048) SO-DIMM DDR2 800MHz
• Intel® SSD X25-M G2 80GB, SATAII (SSDSA2MH080G2)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Intel Turbo Memory
• mySN 6-Zell Li-Ion Notebook-Akku für MG7/MG5/C1x/FL9x/FT0x/SMB5/MB5/MB4

1.027,00 €

Hältst Du die für OK ? Oder enttäuschend ? Werden DDR2 nicht wieder die SSD-Platte ausbremsen ? (die lassen sich nämlich nicht upgraden)

Danke für Deine Mühe, Deine Meinung ist mir schon sehr wichtig :-))

l.G.
nuckelwutz

@ivory99
es ist nicht nur "nicht so schwierig", es ist unmöglich, wenn Du keine "Nummer" hast, - z.B. Artikelnummer.
Aber dennoch, ich nehme mir Deinen Rat schon zu Herzen. Wenn ich sonst keine Möglichkeit sehe, werde ich's telefonisch versuchen. Da kann man dann wenigstens auch gleich ein bißchen Temprament zulegen :-))

l.G.
nuckelwutz

also ich fänd eher die t6600 cpu ausbremsend...und: was hat das display denn für eine auflösung?

WXGA+ Widescreen NonGlare Glare TFT LCD Panel, 1440x900 Pixel.

Ok, also dann wolln wir mal;)

Ich finde das Schenker deutlich zu teuer für das geleistete, auch wenn die SSD wirklich hervorragende Arbeit verrichten wird, INTEL baut im Moment echt die Besten:)
DDR2 ist auch kein Problem, den Unterschied zu DDR3 merkst du nur mit der Stoppuhr.
Ne alte CPU Gen mit 2,2 Ghz ist natürlich auch deutlich hinter ner neuen i5 Architektur mit 2,4 aufwärts. Auch 1440 x 900 ist nicht ganz Angemessen für den Preis.

Ich hatte in der Tat gedacht, dass du selber Hand anlegst, für jeden der schon mal n Ikea Regal montiert hat ist n Computer auch kein Problem mehr. Festplatten Tausch ist eine der einfachsten Angelegenheiten. Alternativ fragst du in deiner Nachbarschaft, irgendein Nachbarjunge macht das sicher auch.

Alternativ muss ich noch mal ne Lanze für Dell brechen:
Die sind wirklich top, bei der Gelegenheit kannst du dir auch den Inspiron 1764 angucken, mit i5 2,4 Ghz. Mit 3 Jahre Vor-Ort Service (auch abends und Samstags) für 863€
Dafür ist die Grafik schlechter als beim Asus. Aber wenn das CAD Prog diese eh nicht braucht...
Ich würd halt wieder das gleiche machen, Win7 und 500er Platte verkaufen, dafür SSD rein und das Datengrab per eSATA anbinden, da ja nur ein HDD Schacht. Und du hast 3 Jahre lang ruh, also Dell Service ist wirklich noch Service.

Schönen Urlaub bei 35°C :)

Ist ja gut :-))

Ich habe schon ein IKEA-Regal zusammengebaut, also trete ich Deinem ersten Vorschlag ganz nahe.
Aber, - ich zitiere:
"Alternativ, wenn ich meinen Vorschlag weiter denke ist dieses Notebook (Link) interessant. Kostenpunkt 980€, dazu eine 64GB SSD für 170€. Da sind wir auch bei 1150€,.....

bei diesem Link kommt immer nur eine Seite, die besagt, dass der Artikel nicht verfügbar ist, da kann ich ihm nun schlecht die Gedärme aus der Büchse reissen, ohne Verfügbarkeit.

Vielleicht kannst Du mir noch einen kleinen Hinweis geben ? Meist ist unter einem Stein oder in einer Statue irgendein Schlüssel oder ein Plan ersteckt.... :-))

DELL kommt wirklich zum Schluss, erst will ich noch die Gedärme :-)

l.G.
nuckelwutz

Zuletzt bearbeitet:
Lustig, in Deutschland funktioniert der Link, vielleicht zensiert ja Thailand das Inet:d
Haben Angst vor Technikfreaks, die ihre Meinung austauschen^^

Hier ist der Direktlink zum Preisvergleich:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a491849.html

Den gibts zwar auch mit Core i7, aber 4 Kerne auf 1,6Ghz sind denk ich bei nicht optimierter SW immer langsamer als 2 Kerne mit 2,26Ghz.

oja, schön wie das funktioniert,

aber vielleicht noch eine kleine Bitte, weißt Du irgendo im Netz eine Anleitung, wie man solche Eingriffe durchführt ?
Ich meine, bei einem PC ist das alles einfach, Kasterl rein, anschrauben, Stecker drauf, maximal jumpen und läuft und läuft und läuft ..... :-))

Nur wenn Du was so einfach auswendig weißt, sonst google ich mir halt irgend etwas wund :-)) Oder kannst Du's mir vielleicht... Ist das einfach eine Steckverbindung, also normale 500er raus und SSD einfach d'rauf ?

Du bist jedenfalls sehr hilfsbereit ud ich danke Dir für alles sehr.

l.G..
nuckelwutz

explizit kann ich das natürlich nicht sagen, aber bei meinem Laptop löst man auf der Unterseite eine Verschalung, darunter liegt dann direkt die Festplatte. Dann 4 Schrauben raus, die HDD raus, SSD rein und zu. Die Verbindung sind im laptop meistens keine losen Stecker an Kabeln sondern so, dass man die HDDs einfach dranstecken kann. Und wenn du Win XP eh neu drauf spielst ist es ja eh kein Problem, nur dran denken, das XP auf die richtige Platte zu spielen!

Freut mich, dir helfen zu können, das macht man ja gern:)

Falls was nicht läuft, das Forum is ja immer da!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh