Von 10Mbit Upload nur effektiv 180Kb/s nutzbar.

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Hallo Leute,

kann ja sein das ich zu doof bin das Kleingedruckte zu lesen aber ich haben nen 50er VDSL von 1und1. Dazu kommen 10Mbit Upload die ich gern nutzen möchte um auf unserem FTP zu arbeiten.

Leider bekomme ich bei 10mbit, Netto gerade mal 180kb hoch. Egal was ich mache. Hab es auch schon bei einem Bekannten getestet mit ebenfalls einem 50er VDSL von 1und1, auch dort nur 180KB Upload.

Speedtest zeigen mir bis zu 8Mbit Netto was ich dann irgendwie unglaubwürdig finde , da ich es in einem realen Szenario nicht nutzen kann.

Hat jemand da Erfahrungen oder Ideen zu? Wäre auch sehr dankbar.

Unbenannt2.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das da sehe, ist nicht deine Leitung das Problem, sondern die Verschlüsselung per SFTP (Hab das selbe im Lokalen 100Mbit LAN, hab nur ca. 3Mb/s Upload/Download).
Was sagen denn normale FTP Server? Da solltest du jedenfalls den vollen Upload bekommen.

Es ist im Prinzip völlig egal von wo oder mit was ich etwas hoch lade, FTP HTTP völlig Banane. Es kommen nie mehr als die 180kb zusammen.

Was steht denn in deinem Vertrag drin wieviel Bandbreite garantiert wird? Wenn die 180kb drunter liegen, bei 1&1 anrufen und Stress machen? machen doch gerad wieder gross Werbung für ihren Schrott

Puh keine Ahnung.

Downloadrate passt ja, was mich wundert das es bei einem Bekannten mit auch 1und1 50er DSL auch so ist.

100kb/s sind ca. 1Mbit, dh. du solltest ca. 1Mb/s Upload haben.
Hast du mehrere Server von unterschiedlichen Anbietern?
ich hatte damals bei meinen Hetznerroot ca. 10kb/s weniger Upload als bei meinen OVH root (Und ja, das macht was aus wenn man max. 40kb/s upstream hat)

Wie gesagt , von FTP bis direkten Datei Transfer , es ändert sich nichts. Egal wohin egal über was.

speedtest kommt 8mbit raus und sonst nur 180kb? Hast du mit deinem freund immer nur gegen das gleiche ziel getestet? habt ihr mal untereinander einfach mal was hin und her geschoben? Habt ihr mal durch n vpn geschoben?

Unterschiedliche Dinge, von Filehoster , über Teamviewer , bis FTP. Auf beiden 1und1 Anschlüssen das gleiche. Dazu auch noch unterschiedliche Router Hardware.

Manche Ftp Programme limitieren im UL. Welches nutzt Du denn?

Och Leute :(

Wenn es am FTP liegen würde gingen ja alle anderen Uploader.

Ich nutze WinSCP

Ich wollt ja nur wissen, ob das FTP Programm nicht auch limitiert. Wenn ich WinSCP benutze, dann komme ich damit auch nur auf 600 KB/s, scheinbar limitiert es schon etwas.

Hast Du in der FritzBox Trafficshaping aktiviert oder ähnliches, dass Du pro Verbindung auf ca. 1,5 Mbit/s limitiert wirst?

Unter welchem Punkt würde ich das finden? Hab da eigentlich nichts eingestellt. Kann mir auch nicht vorstellen das es daran liegt. Wie gesagt bei meinem Bekannten und seinem 1und1 Anschluss ist genau das gleiche Phänomen und das mit unterschiedlicher Hardware. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh