von 16 Gb RAM "nur" 15,5 GB verwendbar - WIN 7 64 Bit

Granatenei

Neuling
Hey Leute,
Hab mir vor nen paar Tagen nen neuen pc zusammen gebastelt und läuft auch alles soweit, nur zeigt mir Win 7 an, dass ich nur 15,5 GB RAM verwenden kann und das nicht von Anfang an. Zu Beginn wurden die vollen 16 GB verwendet. Hat jemand nen plan woran das liegen könnte? hab schon in der msconfig nachgeschaut, da ist alles richtig. Im bios wie auch bei cpu-z und anderen Programmen werden die vollen 16 GB angezeigt und aus dem Grund schreib ich hier. Muss also irgendein Windows Problem sein, wenn ich da nicht falsch liege.
Danke schonmal im vorraus :)
PS: Wäre schön, wenn ihr auf "WO FÜR BRAUCHST DU 16GB??" Fragen oder sowas verzichtet!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh verdammt, die hab ich gar nicht bedacht. Frisst die RAM auch wenn ich sie gar nicht benutze??

Sofern sie im Bios aktiviert ist nimmt sie sich generell auch Ram, ja.

Schau mal im Bios/Uefi und deaktiviere sie. Dann sollte sie "eigentlich" keinen Ram
mehr reservieren.

wollte eigentlich gerade neustarten und dann nachsehen, hab aber durch zufall geshen, dass windows jetzt wieder die vollen 16gb verwendet...ich verstehs einfach nicht :S
naja danke trotzdem und ich werd das mit der onboardgraka mal im hinterkopf behalten :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh