[Kaufberatung] Von 1x 32" und 1x 24" auf...!? (Home Office)

tujay

Enthusiast
Guten Abend zusammen,
lange Rede, kurzer Sinn...

Ich arbeite im HomeOffice momentan mit einem 32" ViewSonic und einen ollen 24" Terra Monitor. Das ist alles in Summe irgendwie ein Krampf. Nie die gleiche Monitorhöhe, das Fensterverschieben ist irgendwie nicht "smooth".

Was möchte ich:
- Das weiß ich gar nicht so genau. Youtube, Werbung etc. sagen einem "Curved is King". Aber ist es das? Habe ich noch nie genutzt. Der Gedanke an einen großen Curved Monitor ist schon nett. Aber wie groß muss der dann sein? Reichen mir 2x 27"? Oder ist es dann gar schlechter, da ich ja bereits einen 32" als Hauptmonitor gewohnt bin? Wäre geil, wenn ihr mir helfen könnt!

Quelle ist btw ein Elitebook bzw ein HP Dock Thunderbolt Dock G2.

Danke und Euch einen entspannten Sonntag Abend!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist dein Budget und dein Haupteinsatzzweck? Wenn es "nur" für Homeoffice ist, würde ich dir einen günstigen 49" empfehlen - Samsung hat da ein paar gute ältere Modelle mit 120-144HZ. Curved + Non-Curved.

Hatte ursprünglich einen 32" im 21:9 Format und einen 27" im 16:9 Format. Hab beides gegen einen 49" im 32:9 Format eingetasucht und bin damit sehr zufrieden.

Ich arbeite im HomeOffice momentan mit einem 32" ViewSonic und einen ollen 24" Terra Monitor.
Berichte mal etwas mehr sowohl zu den Wunsch-Auflösungen sowie den Bestands-Auflösungen.
(Anmerkung: Sowohl 32" als auch 24" können, so ganz ohne Angabe der Auflösung, alles Mögliche sein.)
Und dann sag' doch noch etwas über die Signaleingänge der Laptop, also den Bauformen inkl. deren Übertragungsgeneration.
Wenn's ganz blöd läuft, könnten sich zeitgemässe Überlegungen zum Thema Multimonitorung bereits erledigt haben.
Denn grad' bei Laptops kommt einem zuweilen dessen Übertragungslimit unerwartet in die Quere, lange bevor man auch nur in die Nähe der Wunschauflösung bzw. -grösse kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Alles klar:
1x View Sonic VX3211-2k @2560*1440
1x Terra 2435WHA @ 1920*1080

HP Elitebook 840G6
HP Thunderbolt Dock G2
1x Thunderbolt 3, 1x USB-C 3.0, 1x USB-C DisplayPort, 1x VGA, 3x USB 3.0 (1x Charge), 2x DisplayPort 1.3, 1x Gb LAN, 1x Klinke
Mit der bisherigen Auflösung des ViewSonic kann ich eigentlich gut arbeiten (nach meiner Wahrnehmung).

Budget ist momentan noch nebensächlich. Es geht mir darum, dass ich "besser" arbeiten kann. Ich spiele damit nicht und mache klassisches Office Geraffel. Ab und an mal Gimp / Lightroom für privaten Kram... das ist aber weit weg von "Da muss es auch der richtige Monitor für sein"

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich arbeite seit Jahren mit einem 21:9 UWQHD Monitor. Dadurch kann ich perfekt Dokumente nebeneinander, virtual Desktops oder sonstiges parallel sehen.
Mittlerweile habe ich mir den 2. Monitor zugelegt.

Machst du Video / Photo Editing, kann ich Curved nicht sehr empfehlen. Alles andere, definitiv.

Ich besitze 1x den hier https://geizhals.de/philips-p-line-346p1crh-a2238244.html
Dieser besitzt viele Funktionen nützlich fürs Office.
Vor allem der KVM Switch und die integrierte Docking Station, die meinen HP Elitebook 850 G6 mit lädt.

Deine genannte G2 Docking Station kann also dann auch vom Schreibtisch verschwinden :)

@tujay : Da Du ja bereits 32" gewöhnt bist, wäre 2x32" m.M.nur folgerichtig.

Stellt sich nun nur noch die Frage nach der Auflösung…:unsure:
Ich favorisiere für das 27"-Format eindeutig die WQHD-Auflösung (2.560x1.440).
Tendiere aber bei gleich/grösser-32" eher zu UHD (3.840x2.160)

Zu Breitbild: Bei der Beurteilung von Breitbildformaten neigt man zuweilen dazu, sie für grösser zu halten als sie sind. (Beispiel: 34 Zoll auf 3.440x1.440 ist kaum mehr als schnödes 27"@WQHD mit ein 'paar' seitlichen Zusatzpixeln.)

Aber für alle Monis gilt: IPS-Bauweise ist vorzuziehen.
Schlicht, weil es die übliche Wahl bei Office&Co ist.
Mein 08/15-Tipp:
2x 27"@WQHD@IPS oder aber 2x 32"@UHD@IPS

Youtube, Werbung etc. sagen einem "Curved is King". Aber ist es das?
'curved' ist halt ein Spaß&Spiel-Feature. Es ist in erster Linie ein Feature der Couchpotatoe den Eintritt in die Welt der Immersion zu erleichtern, um noch tiefer in seine Scheinwelten abtauchen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen. Ich denke ich muss mal schauen, dass ich jemanden finde, der mich mal 2 Std an nem Curved Setup sitzen lässt. Ich habe auch schon überlegt, ob ich mit dem ViewSonic nochmal kaufe. Wobei 2x 32" auch echt wuchtig sein dürfte ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh