Von 2060 auf 3060 - Lohnt sich das?

Dark Soul

Enthusiast
Ich überlege aktuell, ob ich meine alte RTX 2060 gegen eine RTX 3060 austauschen soll oder nicht. Wie viel mehr Leistung hat die 3060 im Vergleich zur 2060?
Ich habe nur ein 650W Netzteil, das heißt die ganz neuen Karten wie die 4090 scheiden sowieso aus. Zumal die 3060 eher in meiner Preisklasse liegt.
Außerdem zocke ich nur in 1080p das heißt für das, wofür ich die Karte brauche scheint mir das absolut ausreichend zu sein und ich brauche keine 3080 oder stärker.

Genau genommen handelt es sich um die RTX 3060 Gaming OC mit 12GB von Gigabyte. Die kostet aktuell ca. 430 Euro, das liegt auf jeden Fall in meinem Budget.
Habe allerdings noch nie Karten dieses Herstellers gehabt, die 2060 ist von ASUS gibt es da große Unterschiede? Das Gigabyte-Modell der 3060 hat drei Lüfter.
Ein anderes Modell was ungefähr gleich viel kostet ist die Zotac Twin-Edge OC die hat allerdings nur zwei Lüfter. Mein Gehäuse ist aber in jedem Fall groß genug.

Mein Problem ist jetzt aber: Die RTX 3060 unterstützt ja bereits PCIe 4.0 und mein ASUS TUF-Gaming B460-Plus hat noch den alten PCIe 3.0 Anschluss.
Wird dadurch die 3060 stark ausgebremst was die Leistung betrifft? Ich will mir jetzt nicht auch noch ein neues Board kaufen müssen...

Ich würd dir gleich zu einer RTX 3070 (ti) raten, gibts auf Willhaben.at für ~420€ mit Restgarantie.
Alternativ ggf. eine RX6800 (xt).

Eine 3060ti ist etwa 2080 bis 2080ti Niveau. Also läuft eine 3060 tendenziell etwas über einer 2070.. das lohnt sich in meinen Augen eher nicht. Ich würde auch 3070ti oder 3080 anvisieren.

Ich habe für mich beschlossen, dass die Karten immer 30% schneller sein müssen als das was ich vorher hatte.

Eine 3060ti ist etwa 2080 bis 2080ti Niveau. Also läuft eine 3060 tendenziell etwas über einer 2070.. das lohnt sich in meinen Augen eher nicht. Ich würde auch 3070ti oder 3080 anvisieren.

Ich habe für mich beschlossen, dass die Karten immer 30% schneller sein müssen als das was ich vorher hatte.
Gibt es einen Grund wieso die 3070 Ti mit nur 8GB weniger Speicher hat als eine 3060 mit 12GB? Sind 8GB nicht etwas wenig für aktuelle Games?
Die 3080 bzw 3080 Ti sehe ich beide überall nur im vierstelligen Bereich was den Preis betrifft. Aber selbst die haben 10 bis 12 GB an Speicher.
Wie viel zieht eine 3080 Ti überhaupt unter Last? Reichen da 650 Watt oder ist das Netzteil dafür bereits zu schwach mitsamt einer i7 CPU?

Die 3080er beginnen schon ab ca. 770 € (guckstu z.B Geizhals oder Idealo) ... Netzteil könnte etwas knapp werden, mit UV wäre es mit der 3080 (ohne TI) evtl. einen Versuch wert.

3060TI, hat halt 8GB VRAM:

6700XT 12GB VRAM (429€) im Mindstar erhältlich, falls AMD auch eine Rolle spielen darf.

Kommt drauf an wie dringend das Upgrade ist. Wenn man VRAM will führt kaum was an AMD vorbei. Die 6700 dürfte außer bei RT auch besser abschneiden wie die NVIDIAs in der Preisklasse. Ansonsten vielleicht auf die 4060 warten (und beten dass die keine 800 € kostet). 600 wird die aber vermutlich auch kosten wenn das mit den Preisen so weitergeht.

Kommt drauf an wie dringend das Upgrade ist. Wenn man VRAM will führt kaum was an AMD vorbei. Die 6700 dürfte außer bei RT auch besser abschneiden wie die NVIDIAs in der Preisklasse. Ansonsten vielleicht auf die 4060 warten (und beten dass die keine 800 € kostet). 600 wird die aber vermutlich auch kosten wenn das mit den Preisen so weitergeht.
Dringend ist das Upgrade jetzt nicht. Ich werde wohl wirklich erst mal auf nächstes Jahr warten und auf die 4060 oder 4060 Ti hoffen.
Aber wie gesagt, das Board müsste ich ja auch tauschen wegen PCIe 4.0 auch wenn es in beide Richtungen abwärtskompatibel ist.

Aber wie gesagt, das Board müsste ich ja auch tauschen wegen PCIe 4.0 auch wenn es in beide Richtungen abwärtskompatibel ist.
Leistungsmäßig ist es im übrigen egal, ob 3.0 oder 4.0

Es lohnt sich definitiv nicht von einer RTX 2060 auf eine RTX 3060. Der Unterschied ist mit ca. 20% zu gering. Siehe hier: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
Also das heißt lieber doch auf die RTX 4060(Ti) bzw. 4070 warten. Wobei ja die 4080 in die 4070Ti umbenannt wurde? Da soll sich noch einer auskennen...
Ich werde auch bei der CPU noch warten, weil Raptor Lake zwar jetzt draußen ist, aber nächstes Jahr bereits Meteor Lake mit dem neuen Sockel kommen soll.
Auf jeden Fall möchte ich dann aber ein neues Board kaufen, was bereits DDR5 RAM unterstützt, weil da will ich dann nicht auch noch hinterher hinken.

Man kauft was man JETZT braucht. Es kommt irgendwann immer was Neues heraus. Letzt endlich macht das Preis/Leistungsverhältnis die Musik.

Ich habe mir vor kurzem erst eine RX6900 geholt, obwohl der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
Warum? Ganz einfach, weil P/L mit 695€ stimmte.
Wenn du mit deiner RTX2060 zufrieden bist und die Games für dich akzeptabel laufen, warum dann aufrüsten? Wenn allerdings der Spielspaß wegen mangelnder Performance leidet, dann ist Zeit für ein Upgrade.
Wenn Upgrade, dann klug. Ich empfehle die RTX3060Ti. Da hast einen ordentlichen Leistungsschub zu einem fairen Preis.

Wenn Upgrade, dann klug. Ich empfehle die RTX3060Ti. Da hast einen ordentlichen Leistungsschub zu einem fairen Preis.
Ich würde einen Schritt weiter gehen:
Anforderungen definieren, checken wo CPU und GPU Limit sind, checken wo CPU und GPU Limit sein müssten um die Anforderungen zu erfüllen, abschätzen was das Upgrade kosten würde die Anforderungen zu erfüllen.
Dann entscheiden ob man das Upgrade macht, lieber Leidensfähigkeit entwickelt und nix macht, oder die Anforderungen überdenkt und ändert. zB wegen Preis/Kosten.

Man kauft was man JETZT braucht. Es kommt irgendwann immer was Neues heraus. Letzt endlich macht das Preis/Leistungsverhältnis die Musik.

Ich habe mir vor kurzem erst eine RX6900 geholt, obwohl der Nachfolger schon in den Startlöchern steht.
Warum? Ganz einfach, weil P/L mit 695€ stimmte.
Wenn du mit deiner RTX2060 zufrieden bist und die Games für dich akzeptabel laufen, warum dann aufrüsten? Wenn allerdings der Spielspaß wegen mangelnder Performance leidet, dann ist Zeit für ein Upgrade.
Die 6900 wird mutmaßlich mit das beste P/L haben. Ich denke dass die RX 7900 ähnlich viel pro FPS kosten wird, aber mit höherem Leistungshorizont und damit auch höherem Preis. Bis zu den Mittelklasse-RDNA3-Karten ist es vermutlich noch ein paar Monate und NVIDIA bringt auch erst die 4070 (Ti) für (real) um die 1 K.

Ansonsten wenns NV sein muss kann man auch gebraucht kaufen (am Besten per Rechnung und IMMER mit Paypal). Aber mehr als 350 würde ich für eine 2080 Ti nicht ausgeben. Sowas ist mit viel Glück möglich, aber natürlich muss man dafür auch etwas Arbeit bei der Suche investieren. Oder halt draufzahlen und neu kaufen wenn man zu faul dafür ist. Ich habe auch 3070er für 400 gesehen, die haben in der Regel noch Rechnungen (sofern der Verkäufer die nicht wieder gegessen hat wie üblich), das einzige Problem sind die 8 GB.

Es ist halt auch einfach so:
Die "alte" Gen ist momentan einfach verfügbar.
Man kann sich bedienen ohne Hokus Pokus.
Die Verfügbarkeit der neuen Karten lassen nichts gutes vermuten
Die neue "Mittelklasse" und "Einsteigerklasse" kommt erst nächstes Jahr.

Ja, ich denke wenn einem ~6900 Performance reicht sollte man da zuschlagen. Zumal es möglich ist dass die 6900 sogar mehr VRAM hat als die neue Mittelklasse. Effizient ist sie auch.

Eine Frage, weil ich einfach nur verwirrt bin: Die schwächere 3060 hat 12GB Speicher, während die stärkere 3060 Ti nur 8GB hat?
Muss ich das verstehen? Gibt es einen Grund wieso Nvidia bei einer Karte mit mehr Leistung weniger Speicher verbaut?

Sogar im direkten Vergleich, die MSI RTX 3060 wird mit 1837 MHz Taktfrequenz angegeben, die RTX 3060 Ti mit nur 1770 MHz.
Bin ich irgendwie dumm oder einfach blind? Ist der einzige Unterschied jetzt, dass die normale 3060 192 Bit und die Ti 256 Bit hat?

Und dafür kostet die Ti jetzt um 90 Euro mehr? Da zahle ich mehr für weniger Speicher aber ein größeres Interface? Das ist alles?
Mehr Speicher aber weniger Shader-Einheiten? Dafür mehr Speicher? Was für ein perverses Spiel treibt Nvidia hier eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat sich nicht getraut der 3060 nochmal nur 6GB zu geben, dann lieber 12.
Mit 8GB und 128bit wäre sie wohl zu langsam geworden?

Und dafür kostet die Ti jetzt um 90 Euro mehr? Da zahle ich mehr für weniger Speicher aber ein größeres Interface? Das ist alles?
Vergleich Mal die 3060 12gb mit einer 3080 10gb. Und schau Benchmarks an die reale Power zeigen und nicht irgendwelche Daten vergleichen die nix Aussagen.

Dann merkst du schnell, das deine Überlegungen grober Quatsch sind. Du zahlst für den Chip und die Rechenleistung.

Vergleich Mal die 3060 12gb mit einer 3080 10gb. Und schau Benchmarks an die reale Power zeigen und nicht irgendwelche Daten vergleichen die nix Aussagen.

Dann merkst du schnell, das deine Überlegungen grober Quatsch sind. Du zahlst für den Chip und die Rechenleistung.
Ja gut, dass die 3080 deutlich mehr Power hat als eine 3060 ist mir schon klar. Mir ging es um den Vergleich der 3060 mit der 3060 Ti, ist ja quasi die selbe Baureihe.
Aber ja, die Ti scheint da auch nochmal mehrere Prozentpunkte mehr an Leistung raus zu holen. (Trotzdem hätte Nvidia nicht beim Speicher geizen müssen...)

Wie gesagt, die 12GB waren bei Veröffentlichung schon ein Aufschrei und meine Vermutung legt nahe, dass sich nVidia nicht getraut hat nochmal 6GB zu verbauen.

Ja gut, dass die 3080 deutlich mehr Power hat als eine 3060 ist mir schon klar. Mir ging es um den Vergleich der 3060 mit der 3060 Ti, ist ja quasi die selbe Baureihe.
Aber ja, die Ti scheint da auch nochmal mehrere Prozentpunkte mehr an Leistung raus zu holen. (Trotzdem hätte Nvidia nicht beim Speicher geizen müssen...)
Namen sind Willkür und Marketing.
Vergleiche 4080 12gb /4070ti. Absolute shitshow.
Warum auch sollte es in den kleineren Modellen anders sein ..

Mir ging es um den Vergleich der 3060 mit der 3060 Ti, ist ja quasi die selbe Baureihe.
3060: 3584 Shadereinheiten, 1320/1777Mhz, GA106 Chip, 170W
3060ti: 4864 Shadereinheiten, 1410/1665Mhz, GA104 Chip, 200W

"selbe Baureihe".
Die beiden haben quasi nix gemeinsam, ausser das die Zahlenfolge "3060" in beiden Namen vorkommt.

Das ist wie zu sagen ein VW Golf und ein Golf GTI wäre "die selbe Baureihe" weil beides ja Golf genannt wird und sich dann beschweren, warum der GTI nur nen 40l-Tank hätte, aber der non-GTI 60l. :ROFLMAO:

3060: 3584 Shadereinheiten, 1320/1777Mhz, GA106 Chip, 170W
3060ti: 4864 Shadereinheiten, 1410/1665Mhz, GA104 Chip, 200W

"selbe Baureihe".
Die beiden haben quasi nix gemeinsam, ausser das die Zahlenfolge "3060" in beiden Namen vorkommt.

Das ist wie zu sagen ein VW Golf und ein Golf GTI wäre "die selbe Baureihe" weil beides ja Golf genannt wird und sich dann beschweren, warum der GTI nur nen 40l-Tank hätte, aber der non-GTI 60l. :ROFLMAO:
Immer noch besser als der Vergleich mit Diesel und Benzin bei Intel und AMD Prozessoren. Die Nummerierung ist halt total verwirrend, warum nennt man jetzt beide Karten fast gleich?
Ist jetzt eine 3060 Ti leistungsstärker als eine normale 3070? Mir ist schon klar dass die xx90 Karten immer die Top-Modelle sind, aber es gibt ja auch eine 3080 Ti vor der 3090.

Ist jetzt eine 3060 Ti leistungsstärker als eine normale 3070?
Nein. Ist doch ganz einfach

3060 < 3060ti < 3070 < 3070ti < 3080 < 3080ti < 3090 < 3090ti

oder
5130 < 5130ti < 5140 < 5140ti < 5150 < 5150ti...

aber es gibt ja auch eine 3080 Ti vor der 3090.
Ja eben, die 3080ti ist schneller als eine 3080 aber langsamer als eine 3090.
Versteh nicht was da so schwer dran zu verstehen ist.

Stell dir einfach vor es würde kein "ti" angehangen, sondern statt auf 0 auf 5 enden.

3060, 3065, 3070, 3075...

Ist jetzt eine 3060 Ti leistungsstärker als eine normale 3070? Mir ist schon klar dass die xx90 Karten immer die Top-Modelle sind, aber es gibt ja auch eine 3080 Ti vor der 3090.
Wenn es bloß Leute geben würde, die sowas testen und in Benchmarks und Testberichten veröffentlichen würden :hmm:

Wenn es bloß Leute geben würde, die sowas testen und in Benchmarks und Testberichten veröffentlichen würden :hmm:
Nicht jeder kennt sich 100% mit der Thematik aus, gerade nicht seitdem die Gaming Branche so floriert, daher kann auch gerne mal für die schnelle Lösungsfindung in einem Hardware Forum nachgefragt werden ist aber auch nur meine Meinung. Was wäre ein Hardware Forum nur ohne solche Fragen?

Grundsätzlich ist die 3060 nicht schlecht, für die heutigen Spiele reicht sie Vollkommen aus. Jedoch würde ich dir empfehlen noch eine Generation weiter zu gehen. Ich habe mir damals die 3060 Elite 12 GB geholt für knapp 580 Euro und war auch erstmal sehr zufrieden damit. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich von meinem 70Hz Full HD Monitor weg wollte und mir einen 144hz QHD Monitor gekauft habe. Die 3060 bekommt es auch laut Benchmarks nicht sonderlich gut in mit QHD umzugehen und ist mir von den Frames durch die höhere last natürlich erstmal eingebrochen. Natürlich ist es Klagen auf hohen Niveau aber im Nachinein wäre es Cleverer gewesen 50-80 Euro mehr in die Hand zu nehmen und die 3070 (im besten fall TI) anzuschaffen. Die Performt um einiges besser :)

Lieben Gruß
Raphi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh