Von 2060 auf 3060 - Lohnt sich das?

Dark Soul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
281
Ort
Österreich
Ich überlege aktuell, ob ich meine alte RTX 2060 gegen eine RTX 3060 austauschen soll oder nicht. Wie viel mehr Leistung hat die 3060 im Vergleich zur 2060?
Ich habe nur ein 650W Netzteil, das heißt die ganz neuen Karten wie die 4090 scheiden sowieso aus. Zumal die 3060 eher in meiner Preisklasse liegt.
Außerdem zocke ich nur in 1080p das heißt für das, wofür ich die Karte brauche scheint mir das absolut ausreichend zu sein und ich brauche keine 3080 oder stärker.

Genau genommen handelt es sich um die RTX 3060 Gaming OC mit 12GB von Gigabyte. Die kostet aktuell ca. 430 Euro, das liegt auf jeden Fall in meinem Budget.
Habe allerdings noch nie Karten dieses Herstellers gehabt, die 2060 ist von ASUS gibt es da große Unterschiede? Das Gigabyte-Modell der 3060 hat drei Lüfter.
Ein anderes Modell was ungefähr gleich viel kostet ist die Zotac Twin-Edge OC die hat allerdings nur zwei Lüfter. Mein Gehäuse ist aber in jedem Fall groß genug.

Mein Problem ist jetzt aber: Die RTX 3060 unterstützt ja bereits PCIe 4.0 und mein ASUS TUF-Gaming B460-Plus hat noch den alten PCIe 3.0 Anschluss.
Wird dadurch die 3060 stark ausgebremst was die Leistung betrifft? Ich will mir jetzt nicht auch noch ein neues Board kaufen müssen...
 
Nicht jeder kennt sich 100% mit der Thematik aus, gerade nicht seitdem die Gaming Branche so floriert, daher kann auch gerne mal für die schnelle Lösungsfindung in einem Hardware Forum nachgefragt werden ist aber auch nur meine Meinung. Was wäre ein Hardware Forum nur ohne solche Fragen?

Grundsätzlich ist die 3060 nicht schlecht, für die heutigen Spiele reicht sie Vollkommen aus. Jedoch würde ich dir empfehlen noch eine Generation weiter zu gehen. Ich habe mir damals die 3060 Elite 12 GB geholt für knapp 580 Euro und war auch erstmal sehr zufrieden damit. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich von meinem 70Hz Full HD Monitor weg wollte und mir einen 144hz QHD Monitor gekauft habe. Die 3060 bekommt es auch laut Benchmarks nicht sonderlich gut in mit QHD umzugehen und ist mir von den Frames durch die höhere last natürlich erstmal eingebrochen. Natürlich ist es Klagen auf hohen Niveau aber im Nachinein wäre es Cleverer gewesen 50-80 Euro mehr in die Hand zu nehmen und die 3070 (im besten fall TI) anzuschaffen. Die Performt um einiges besser :)

Lieben Gruß
Raphi
Ich werde mir sehr wahrscheinlich die normale 4070 holen, da mir die 4070 Ti zu teuer und die 4060 Ti zu schwach ist. Ich denke die 4070 ist ein gutes Mittelding bzgl. Preis/Leistungs Verhältnis.
Dafür sollte mein 650W Pure Power 11 Platinum stark genug sein. Was ich bei der 4060 Ti nicht mag sind die 8GB Speicher, da soll ja die normale 4070 zumindest 12GB Speicher bieten.
Kommt halt jetzt nur noch auf den Preis der 4070 an, der hoffentlich um einiges unterhalb der 4070 Ti mit ihren knapp 900 Euro liegt. 600-700€ sind da meine Schmerzgrenze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Btw. die 3060 TI ist gerade für 400€ im Angebot, falls dich noch im Rennen ist. Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen ^^
 
Im Mindstar ist glaub momentan eine Gigabyte 3060Ti für 399
 
Ist die okay als Custom modell? Oder gibt es für wenig mehr Geld ein deutlich besseres Custom modell? Komme von einer RX480 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung 🤷‍♂️
Hatte noch nie Karten von Gigabyte.
 
kunststoff

 
 
Das lohnt nicht
ne rtx2060 ist gerade mal knapp 15% schlechter und die super ist gleich schnell wie die rtx3060 abseits dxr
Das problem ist aber das ne rtx3060ti nur 8gb vram hat und für ihre leistung etwa 13tf 8gb vram nur für 1080p reicht.
Da aber ne rtx3060 bei 1080p abseits dxr um die 60-80fps erreicht mit ausnahmen
ist der sprung zu ner rtx3060ti kaum zu rechtfertigen. vs deiner rtx2060 wären das +40%
Die nächstbeste gpu wäre ne rtx3080 aber mit deine netzteil nicht Einsetbar.
ein guter Kompromiss wäre rx6700xt auch etwa 13tf und genug vram relativ gesehen.
Amd Speichermnanagdment ist etwas schlechter als nvidia mag sein das 1 oder 2gb mehr nötig sind.
genau weiß ich das nicht ich kenne nur nvidia Treiber und dessen Speicherbelegung vom vram spielabhängig komme ich bei 1080p um die 5gb raus von den letzten 2 Jahren an spielen (~35) da gibt es ausnahmen die gern mal 8gb oder mehr nutzen und etwa 10-11gb vorladen
ich hab ne rtx3060 12gb die passende rtx2060 wäre die mit 12gb entspricht genau derselben Leistung wie die rtx3060 nur eben schlechterer dxr Leistung.
Derzeit würde ich warten und auf rtx4070 setzen 12gb vram etwa 504gb/s mit 46sm genug Leistung für 1440p 200w tbp leider zu unangenehmen 700€
leide wird nvidia keine rtx4060 mit 16gb bringen oder das SI auf 96bit mit gddr7
ich sitze die nächste gen aus dir rate ich zuim griff der rtx4070 die ist derzeit am ausggelichesten aber der preis ist ne bittere Pille.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh