Von 27" auf 32" aber Schrift zu groß. Was nun?

ThunderD

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
20
Hey Leute ich muss euer Wissen anzapfen.

War bis jetzt mit einem Dell 2715h unterwegs und wollte etwas neues.

Im Augenblick habe ich einen Dell S3220DGF vor mir. Einzigen Problem ist die Auflösung. Habe jetzt auf 80% Skalierung gestellt (geht mit einem Reg Eintrag)
Damit passt mir die Schriftgröße ziemlich gut. Nur leiden dann die Schärfe.

Beim 2715H kam ich noch ganz gut damit zurecht. Rechnerisch sind es aber in der Höhe allein 15% um, was mit der Skalierung wohl wieder harmoniert :)

Einen UW Monitor mit 1440 Auflösung wird mir in dem Fall wohl nichts bringen? Das Größenproblem wird auch hier weiterhin bestehen oder was meint ihr?

Bin jetzt am rumsuchen was es bei den 4K Monitore so gibt. Nur irgendwie komme ich auf keinen Nenner.

Anforderung:
- zu 90% Office, daher Panelspeed recht egal. Neuer Rechner wird erst bestellt und selbst dort wird es nur eine 3070 werden.
- Curved oder Flat egal. Mit dem Dell Curved geht es bis jetzt ganz gut. Flat bei Fusion360 vielleicht angenehmer.

Die Größe des 32er hat es mir schon etwas angetan. Jetzt finde ich keine brauchbaren 4K Ersatz.
Oder sind vielleicht 2x27er interessanter? Bis jetzt war es 27"+15" Notebook.

Was meint ihr? 2x27er oder lieber 4k? Und wenn ja welchen 4K. Ein 800€ Gerät muss es in dem Fall nicht unbedingt sein.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 27“@WQHD-Segment ist ja deshalb so breit aufgestellt, weil es bei Vielen den Sweetspot trifft.
(WQHD@27“ ist das neue FHD@24“)
Bei einem Wechsel zu 32“ ist UHD (manche sagen dazu ‘4k‘) eine recht attraktive Lösung. Vor allem, wenn daddeln nicht vorrangige Anwendung ist.
Also: Ja. UHD@32“ ist ein brauchbarer Weg.
Tipp: Fuchse Dich gelegentlich mal ein wenig ins Thema ppi(=pixel per inch) ein. Denn dieser Wert gilt monitor-übergreifend bei jedem Seitenverhältnis, jeder Diagonale und jeder Auflösung.
Das Thema skalieren ist eine Never-ending-(Windows)-Story. Einen ~110ppi-Moni auf 80% zu skalieren ist schon recht ungewöhnlich. Respect, Du scheinst beneidenswert gute Augen zu haben.

Für Office&Co. ist das IPS-Panel die bevorzugt Wahl, ist aber ausgerechnet bei UHD@32“ recht teuer und kann selbst die 800EUS-EVP-Marke locker reissen.
Ich, als reiner Büroarbeiter, würde mir nie einen gebogenen VA-Moni (wie es Dein Moni ist) zulegen.
Beim Notebook könnte die Verwendung 2er Monis zuweilen aufwändig sein (übliche Anzahl verfügbarer Moni-Buchsen: 1, was gemeinhin 1 Moni entspricht, es sei denn man verwendet DaisyChain… in dessen Grenzen).

Also: 32“@UHD@IPS. Augen zu und durch.
Alternativ: 2x 27“@UHD@IPS“
vorzugsweise flat. Ist aber nur mein Sophisma.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Sophisma)
 
Du kannst dich ja an den dpi orientieren. Dein Dell hat 93dpi. Ein 34" UWQHD hat 110dpi, ähnlich dein alter 27 Zöller mit 109 dpi. Etwas ähnliches in 4k scheint es nicht zu geben. Gängige 31,5" Montiore haben 140 dpi. Danach gibts erst 42" mit nur 104 dpi.
 
Hi,

wie wäre es mit einem zweitem 2715h?
 
Danke für die Rückmeldungen.

Habe jetzt noch etwas verglichen.
Danke für das Lob an meine Augen, nur so ein Traum sind die gar nicht mehr :) Zumindest was die Frau Doktor sagt. Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben.

Mein alter Dell U2715h hat 109dpi. Der Dell 3220DFG hat nur 96dpi. Die Schrift ist dadurch einfach etwas größer und wenn ich dann auf 80% skaliere passt es fast wieder :)
Nachteil ist natürlich dass die Schrift dadurch etwas hässlicher wird.

Noch ein Dell U2715H kommt mir nicht auf den Tisch. Mein Jetziger ist ein ziemlicher Glow Kandidat, was ich auch erst jetzt bemerkt habe. (Vermutlich weil ich auch nie gespielt habe).
Da hat mir der 3220DFG schon sehr gefallen. Schwarz ist besser und von Lag und Schlieren gefühlt nicht schlechter.

Momentan steht für mich 32" fest, es füllt das Blickfeld einfach besser ;)
Kann man annehmen dass sich die IPS Panel auch weiterentwickelt haben seit 2014 hinsichtlich der negativen Eigenschaften?

Nur welcher Monitor?

Die Billigheimer wie LG 32UK550 und BenQ EW3270U hab ich mal rausgelassen.

IPS:
BenQ EW3280U - ich hab keine Reviews gefunden. Wie sich das IPS verhaltet würde mich interessieren. Halterung wird halt notwenig.
LG 32BN67U - IPS und fast 200€ günstiger als der BenQ

VA:
Philips 326M6VJRMB - nur VA, vom größeren Bruder sind hier aber 1,2 Leute begeistert. Nur grade gesehen GLARE
 
Danke für das Lob an meine Augen, nur so ein Traum sind die gar nicht mehr :) Zumindest was die Frau Doktor sagt. Ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben.
Ja. Ich habe Deine Zeilen zu 27“<->32“ im Starterpost wohl zu schnell gelesen und einen fälschlichen Bezug konstruiert. Aber weil er nicht kriegsentscheidend war, hab' ichs so gelassen. Muss wohl auch mal zum Optiker.:hust:

Nur welcher Monitor?
Ja, auch der Nicht-Daddler hat sich einer breiten Auswahl an Moni-Eigenschaften zu stellen.:d
Mein letzter VA-Moni schlug sich bei Office-Aufgaben zwar recht wacker, war aber glossy, was letztlich der Hauptgrund war, ihn durch einen matten IPSler zu ersetzen. Im Nachhinein: War ‘ne echt gute Entscheidung.
----------------
Wie ich bereits schrieb, führen manche (Windows-)Skalierschritte in Verbindung mit bestimmten Schriftgrössen zu unschönen Ergebnissen.
---------------
Bei den Billigheimern spart der Hersteller vornehmlich an der Ergonomie. Nicht, das ein tauglicher Standfuss so ungemein teuer wäre, es geht eher darum einen Preisunterschied mittels unterschiedlicher Austattungsmerkmale zu generieren.
Wird der Moni aber sowieso an eine VESA-Aufnahme vom Zubehörmarkt montiert, darfs m.M. auch ein Billigheimer sein.
Thema IPS-vs.-VA: Bauartbedingt haben VA-Panels den Hang, Texte u.ä. ausgefranst wirken zu lassen (Stichwort: Sub-Pixelstruktur). Dafür hat VA, ebenfalls bauartbedingt, ein tolles schwarz.
Ich sage ja nicht, dass VA im Office ein No-Go ist. IPS wäre halt die büro-typische Wahl.
Was leider ausgerechnet bei UHD@32“ recht preistreibend ist…
Aber falls Du keine Angst vor Monsterdiagonalen hast:
Vorauswahl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut das bei uns niemand der Krieg für sich entscheiden will :d

Aber bist du des Wahnsinns. 42" sind dann schon fast 1Meter in der Länge. Da brauche ich bei meinen 70cm Abstand keine VR Brille mehr :ROFLMAO:
Das wird zu groß.

Die Auswahl ist irgendwie nicht allzu groß. Der Philips fällt schon wieder wegen glossy raus und möchte ich Preislich auch im Rahmen bleiben, muss ich auf eine Displayhalterung ausweichen damit sich das Feld etwas auftut.

Was hast du momentan im Einsatz? Ich hätte zu gerne eine aktuelle IPS Generation im Vergleich zu meinem 2715. Nur möchte ich den Händlern und mir nicht den dauernden Versand antun.
 
42" sind dann schon fast 1Meter in der Länge.
Breite...
Genauer: 97cm/brutto, also inkl. Bezel.
Da brauche ich bei meinen 70cm Abstand keine VR Brille mehr :ROFLMAO:
Ist aber bedeutend schärfer als eine VR-Brille ->UHD auf 42“ entspricht 104ppi, was eine vergleichbare Pixeldichte hat wie 27“@WQHD(=109ppi).
Hat Dein Bürostuhl keine Rollen?
Das wird zu groß.
Man gewöhnt sich an allem, auch an den Dativ… (alter Spruch).:cool:
Was hast du momentan im Einsatz?
Steht unterm System-Knöpfchen-> halt einen UHD@IPS@42Zöller.:hust: Ist aber nicht mehr das aktuell angebotene Modell.
Ich mache halt vornehmlich AutoCAD und fuhrwerke zuweilen in umfangreichen Tabellen rum.
Statt des meilenweit entfernten Schliessen-Kreuzchens, verwende ich eine zu 'Alt+F4' umprogammierte Keyboardtaste.
Nur möchte ich den Händlern und mir nicht den dauernden Versand antun.
Das finde ich sehr vernünftig.:wink:
Ich bin Berliner und habe das Teil im Einzelhandel bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QHD auf die Größe ist halt keine tolle Auflösung, kann man schon als Grobkörnig bezeichnen.
Da wäre UHD schon passender, da darfst du mit der Skalierung dann locker auf 125% gehen.

Beim zocken wird's leistungsmäßig natürlich knackig.

Alternativ: 34 Zoll mit UWQHD (3440x1440). D.h. gleiche Höhe (physisch wie auflösungstechnisch) wie bei deinem alten 27er aber mehr Platz und mehr Auflösung in der Breite. Gleiche Pixeldichte. Kann im Officebetrieb auch einen erheblichen Mehrwert bringen.
 
Ich verstehe nicht genau, auf welchen Post sich @H_M_Murdock hier bezieht, aber in der Tat: UHD auf 32“ hat mit rund 140 ppi eine recht hohe Pixeldichte. Was in der Folge beim Gamen reichlich GraKa-Power verlangt (nicht die ppi, sondern die Gesamt-Pixelzahl). Wobei ‘hohe Pixeldichte‘ natürlich höchst subjektiv ist. Im Gegensatz dazu, langweilt sich die GraKa bei Office&Co. zu Tode. Selbst bei UHD.
Aber so wie ich den TS verstanden habe, spielt daddeln für ihn nur eine untergeordnete Rolle, drum brauchen ihn spielspaßbremsende Moni-Aspekte wenig bis garnicht zu jucken.
Nichtdestotrotz scheint zwischen WQHD@32“ und UHD@32“ eine gewisse ppi-Lücke zu bestehen. Ob man diese Lücke nun mit Breitbild-Monis füllen muss, stehe ich eher zugeknöpft gegenüber.
(Wer fleißig ppi-Werte vergleicht, wird feststellen, dass sowieso nur eine überschaubare Anzahl sich permanent wiederholener Zahlen rauskommen.
Ergo: Es gibt global nur eine handvoll Substrat(=Panel)-Hersteller, die dann von vielen Moni-Herstellern phantasievoll zurecht geschnitten werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute kam mal der BenQ EW3280 ins Haus. Der Dell geht aufgrund der geringen Auflösung zurück.

Auf den ersten Blick , am WE kann ich erst genauer testen, glaube ich dass mein Sitzabstand doch zu niedrig ist.
Wenn ich etwas zurück weiche ist der IPS Glow eigentlich ganz erträglich. Auf normalen Abstand wird es in den Ecken dann doch recht hell.
Bleeding ist mir jedoch mal keines aufgefallen, sehr positiv.

Unter 1m sollte man bei nem 32" wohl nicht ran gehen?
 
So heute kam mal der BenQ EW32080 ins Haus.
Glückwunsch.
[...] glaube ich dass mein Sitzabstand doch zu niedrig ist.
Unter 1m sollte man bei nem 32" wohl nicht ran gehen?
Nicht zwangsläufig.
Bei üblichen Office&Co.-Arbeiten ist es meist irrelevant den ganzen Screen im Blick zu haben, folglich brauchst Du nicht unbedingt eine andere Sitzposition (Dein jetziger Moni hat ja auch nur 32“) …naja, Du wirst es ja dieses WE testen.
Als ich noch 32“@UHD nutzte, bin ich tendenziell näher an den Screen gerutscht, weil ~140ppi ein recht rattenscharfes Bild macht (jedenfalls für meine Augen) und erst bei 40“@UHD, später 42“@UHD, wurde der Sitzanstand wieder größer…
Ich lehne mich nur für Videos im Vollbildformat zurück, in meinen Tabellen betrachte ich meist nur einen winzigen Screen-Ausschnitt, aber man spart halt ungemein bei den Scrollwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh