Von 4850 zu 5750 wechseln sinnvoll?

Boomster

Semiprofi
Hallo,
ich habe im Moment eine Sapphire Vapor X 4850. Da ich mit der Kühlleistung und vor allem der Geräuschentwicklung (hiervon kann man nicht sprechen, das sie unhörbar ist) extrem zufrieden bin, möchte ich gerne bei dieser Serie bleiben.

Habe jetzt gesehen, dass bald die Vapor X 5750 verfügbar sein wird. Diese wird dann sogar die günstigste 5750 sein, was ich verwunderlich finde, mich aber freut.

Jetzt ist die Frage ob der Wechsel lohnt, oder ob ich mir das geld besser sparen kann.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja, 100€ wären es ja nicht, im schlimmsten Fall um die 40.
Aber stimmt schon, wenn die Leistung nahezu identisch ist, werde ich bei der 4850 bleiben.

Ein sinnvollerer Tausch wäre wohl erst eine 5850/5870?

Günstiger wäre ein Kühlerwechsel? Du meinst bei einer normalen 5850?

@Boomster

Habe gerade von einer 4850 Golden Sample auf eine Sapphire 5770 gewechselt.
Und kann dir sagen das die 5770 und die 4850 so gut wie gleich schnell sind.Meine 4850 hat zwar Werks OC,aber habe dachte schon das sie klar von der 5770 geschlagen wird.Ist leider nicht der Fall,die 5770 ist nur minimal schneller.
Zum Vergleich habe ich Crysis,Batman,Streetfighter,Clear Sky,sowie RE5 gebencht.

Das Geld kannst du dir eigentlich sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Boomster

Habe gerade von einer 4850 Golden Sample auf eine Sapphire 5770 gewechselt.
Und kann dir sagen das die 5770 und die 4850 so gut wie gleich schnell sind.Meine 4850 hat zwar Werks OC,aber habe dachte schon das sie klar von der 5770 geschlagen wird.Ist leider nicht der Fall,die 5770 ist nur minimal schneller.
Zum Vergleich habe ich Crysis,Batman,Streetfighter,Clear Sky,sowie RE5 gebencht.

Das Geld kannst du dir eigentlich sparen ;)

Danke, das hilft mir bei der Entscheidung :)

bei der jetzigen 4850 natürlich

Ja, das ist sehr sinnvoll. Die Karte ist eine der leistesen auf dem Markt, nicht umsonst eine VaporX

Das einzige, was du von einem Wechsel hast, ist deutlich geringerer Stromverbrauch im Idle und DX11-Unterstützung.
Leistung ist in etwa die selbe.

Yo, und statt 256 Bit (4850)Speicheranbindung hast du dann nur noch 128 Bit(5770).

Gruß RobMarley

Gilt das nur für hohe Auflösungen oder auch für 1152x864 ( max auflösung die mein crt 100hz schafft:d ).

Bin grad auf der Suche nach der Graka für mein neues i5 system in dem ich derzeit noch meine x1800xl aus dem Jahre 2005 renen habe.

Evtl würd eine neue Graka auch zum Einsatz kombiniiert mit meinem 1680x1050er widescreen kommen falls ich mal das "nicht100hzgeruckle" aushalte :p.
Die 5850 würde gerade noch so ins Budget passen. Wirklich über 200€ will ich nicht ausgebe.
300€ in der Geldbörse bereiten mir mehr Freude als der Aufpreis zu einer 5870 :d

Zuletzt bearbeitet:
also für 1152x864 reichen alle, selbst eine 5750.

Also davon hab ich nun auch noch nicht gehört dass jemand die 60hz an nem Flachbildschirm als ruckeln empfindet... :fresse:

investier dein geld lieber in nen neuen monitor statt in eine neue graka.

Gilt das nur für hohe Auflösungen oder auch für 1152x864 ( max auflösung die mein crt 100hz schafft:d ).

Bin grad auf der Suche nach der Graka für mein neues i5 system in dem ich derzeit noch meine x1800xl aus dem Jahre 2005 renen habe.

Evtl würd eine neue Graka auch zum Einsatz kombiniiert mit meinem 1680x1050er widescreen kommen falls ich mal das "nicht100hzgeruckle" aushalte :p.
Die 5850 würde gerade noch so ins Budget passen. Wirklich über 200€ will ich nicht ausgebe.
300€ in der Geldbörse bereiten mir mehr Freude als der Aufpreis zu einer 5870 :d

Dann kauf dir lieber ein 120Hz TFT von samsung , wobei ich bei 60Hz und VSync auch kein geruckel seh , aber dann lieber den 120Hz TFT für dich als ne neue grakka.

Mag ich nicht.
Mir macht spielem CRT um ein Vielfaches mehr Freude als auf einem Widescreen.
8 Jahre Counter-Strike hinterlassen ihre spuren ;(

also mir würde 1152x864 krin spass machen :d

Und das war ja nur auf dein 100Hz , es gibt halt auch TFTs mit 120Hz und somit auch 120bilder pro sec. und da die nur TN-Pannel haben ist die reaktionszeit für den spieler ok und der input lag auch, nur sind die farben wegen TN nicht so gut , aber im vergleich zu nem CRT geht das klar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh