Hallo Community
Nach langer Pause konnte ich meinen PC endlich zusammenbauen. Das RAM scheint aber Probleme zu machen. Ich hab mir für mein AMD Threadripper 3960X ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha und 4x 32GB G-Skill Ripjaws V RAM gegönnt. Es handelt sich dabei um das F4-3600C18Q-128GVK KIT. Ich hab alle möglichen Variationen ausprobiert, von allen überdauert nur 1 Riegel den POST. Wenn ich 2 Module einbaue, egal wo das 2te ist, erhalte ich vom Mainboard einen C5 Fehler (das Display des Zenith II Extreme Alpha ist dabei von grosser Hilfe (?). Mit dem einen Modul komme ich ins BIOS und könnte eigentlich arbeiten. Übrigens, das RAM war in einer DDR 3800 Verpackung eingepackt, aber die Kleber auf den Riegeln sagen, es sei 3600er RAM.
Die Riegel waren als 3200 Version auf der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt (jetz nicht mehr?? WTF??) Ich habe kurzfristig nicht die Möglichkeit, das RAM auf einer anderen Kiste auszuprobieren, vielleicht sollte ich das mal.....ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken, falls das noch geht.. Sollte ich sogar auf anderes RAM umsteigen? Neues kaufen? am besten Trident RAM? Aber wenn, nur mit ausprobieren, sonst habe ich eine schöne nutzlose RAM Sammlung.
Eure werte Meinungen sind sehr geschätzt! Danke!
Mein neues System:
EDIT: 1 AMD Threadripper 3960X /EDIT
ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha, mit neuestem BIOS Update
128 GB (4x 32GB) G-Skill Ripjaws V Speicherriegel (von denen nur 1 funktioniert)
ASUS ROG Strix 2070 Super Grafikkarte
2 x 1 TB PCIe 4.0 M.2 SSD (1x Samsung 980 Pro, 1x WD SN850)
10 TB WD Gold Harddisk
ASUS Blu-Ray Brenner (den neusten den ich damals kriegen konnte)
ASUS Essence STX II Soundkarte
Noctua U-14S mit 2 14cm Lüfter
1200W Corsair AX1200i volldigitales Netzteill
EDIT: Chieftec CRD-0'1H Kartenleser /EDIT
Windows 10 Pro noch zu installieren,aber erst mit dem funktionierendem RAM?
EDIT: Fractal Design R2 Big Tower Gehäuse /EDIT
Nach langer Pause konnte ich meinen PC endlich zusammenbauen. Das RAM scheint aber Probleme zu machen. Ich hab mir für mein AMD Threadripper 3960X ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha und 4x 32GB G-Skill Ripjaws V RAM gegönnt. Es handelt sich dabei um das F4-3600C18Q-128GVK KIT. Ich hab alle möglichen Variationen ausprobiert, von allen überdauert nur 1 Riegel den POST. Wenn ich 2 Module einbaue, egal wo das 2te ist, erhalte ich vom Mainboard einen C5 Fehler (das Display des Zenith II Extreme Alpha ist dabei von grosser Hilfe (?). Mit dem einen Modul komme ich ins BIOS und könnte eigentlich arbeiten. Übrigens, das RAM war in einer DDR 3800 Verpackung eingepackt, aber die Kleber auf den Riegeln sagen, es sei 3600er RAM.
Die Riegel waren als 3200 Version auf der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt (jetz nicht mehr?? WTF??) Ich habe kurzfristig nicht die Möglichkeit, das RAM auf einer anderen Kiste auszuprobieren, vielleicht sollte ich das mal.....ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken, falls das noch geht.. Sollte ich sogar auf anderes RAM umsteigen? Neues kaufen? am besten Trident RAM? Aber wenn, nur mit ausprobieren, sonst habe ich eine schöne nutzlose RAM Sammlung.
Eure werte Meinungen sind sehr geschätzt! Danke!
Mein neues System:
EDIT: 1 AMD Threadripper 3960X /EDIT
ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha, mit neuestem BIOS Update
128 GB (4x 32GB) G-Skill Ripjaws V Speicherriegel (von denen nur 1 funktioniert)
ASUS ROG Strix 2070 Super Grafikkarte
2 x 1 TB PCIe 4.0 M.2 SSD (1x Samsung 980 Pro, 1x WD SN850)
10 TB WD Gold Harddisk
ASUS Blu-Ray Brenner (den neusten den ich damals kriegen konnte)
ASUS Essence STX II Soundkarte
Noctua U-14S mit 2 14cm Lüfter
1200W Corsair AX1200i volldigitales Netzteill
EDIT: Chieftec CRD-0'1H Kartenleser /EDIT
Windows 10 Pro noch zu installieren,aber erst mit dem funktionierendem RAM?
EDIT: Fractal Design R2 Big Tower Gehäuse /EDIT
Zuletzt bearbeitet: