Von 4x 32GB Riegel funktioniert nur 1x

joys

Profi
Hallo Community

Nach langer Pause konnte ich meinen PC endlich zusammenbauen. Das RAM scheint aber Probleme zu machen. Ich hab mir für mein AMD Threadripper 3960X ein ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha und 4x 32GB G-Skill Ripjaws V RAM gegönnt. Es handelt sich dabei um das F4-3600C18Q-128GVK KIT. Ich hab alle möglichen Variationen ausprobiert, von allen überdauert nur 1 Riegel den POST. Wenn ich 2 Module einbaue, egal wo das 2te ist, erhalte ich vom Mainboard einen C5 Fehler (das Display des Zenith II Extreme Alpha ist dabei von grosser Hilfe (?). Mit dem einen Modul komme ich ins BIOS und könnte eigentlich arbeiten. Übrigens, das RAM war in einer DDR 3800 Verpackung eingepackt, aber die Kleber auf den Riegeln sagen, es sei 3600er RAM.

Die Riegel waren als 3200 Version auf der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt (jetz nicht mehr?? WTF??) Ich habe kurzfristig nicht die Möglichkeit, das RAM auf einer anderen Kiste auszuprobieren, vielleicht sollte ich das mal.....ansonsten bleibt wohl nur zurückschicken, falls das noch geht.. Sollte ich sogar auf anderes RAM umsteigen? Neues kaufen? am besten Trident RAM? Aber wenn, nur mit ausprobieren, sonst habe ich eine schöne nutzlose RAM Sammlung.

Eure werte Meinungen sind sehr geschätzt! Danke!

Mein neues System:

EDIT: 1 AMD Threadripper 3960X :-) /EDIT
ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha, mit neuestem BIOS Update
128 GB (4x 32GB) G-Skill Ripjaws V Speicherriegel (von denen nur 1 funktioniert)
ASUS ROG Strix 2070 Super Grafikkarte
2 x 1 TB PCIe 4.0 M.2 SSD (1x Samsung 980 Pro, 1x WD SN850)
10 TB WD Gold Harddisk
ASUS Blu-Ray Brenner (den neusten den ich damals kriegen konnte)
ASUS Essence STX II Soundkarte
Noctua U-14S mit 2 14cm Lüfter
1200W Corsair AX1200i volldigitales Netzteill
EDIT: Chieftec CRD-0'1H Kartenleser /EDIT
Windows 10 Pro noch zu installieren,aber erst mit dem funktionierendem RAM?
EDIT: Fractal Design R2 Big Tower Gehäuse /EDIT

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens, das RAM war in einer DDR 3800 Verpackung eingepackt, aber die Kleber auf den Riegeln sagen, es sei 3600er RAM.
Gebrauchtkauf? Rein aus Interesse, hast du mal jeden einzelnen Stick mit Thaiphoon Burner ausgelesen und kontrolliert ob es auch wirklich die richtigen sind?

Nur ein bestimmter Riegel oder egal welcher aber nur einer? Als was geben sich die Riegel im BIOS zu erkennen?

Hallo @Reous!

Die Riegel waren originalverpackt und haben bei Empfang tadellos bzw. unberührt ausgesehen. Thaiphoon Burner müsste ich mal ausprobieren...danke für den Tip. Das Problem ist, sobald mehr als dieser eine Riegel drin ist, schafft das Sysem den POST nicht. Könnte es auch am Mainboard liegen oder dass der Prozessor nicht vollständig sitzt? Alles Vermutungen, klar....die einfachsten Varianten wohl am besten vorerst ausprobieren....Danke nochmals!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@WrongPlanet:

Ich hab den Riegel der funktioniert auch an anderen Slots versucht, aber er scheint nur an der Position ganz aussen links zu funktionieren. Ich mach nochmal einen Versuch, den Riegel umzupositionieren. Ich gib nach dem Testen nochmal Bescheid. Danke für Eure Unterstützung!

Ich werde wohl die ganze Nacht brauchen, um alle Varianten nochmals auszuprobieren, ausserdem ist der Kühlturm ziemlich kratzig und die RAMs hocken direkt unter dem Kühler. Hab mir schon die Hände verkratzt gestern, beim rein und raus schaufeln... Aber in der Nacht schläft man ja nicht, oder? 8-)

Im BIOS zeigt die Geschwindigkeit des Riegels mit 2666 Mhz an, auch wenn ich die Einstellung auf 3200 erhoben habe.... ich muss nochmal die Spannung der Riegel im BIOS verifizieren, die laufen mit 1.40 V, steht zumindest auf der Verpackung! Die Einstellung zum XMP Profil habe ich (noch) nicht gefunden, ich hoffe, es irgendwie hinzukriegen!!! (der ewige Kampf gegen den Berg!!) Wenn ich die XMP Einstellungen für das eine Modul konfiguriert habe, laufen die anderen Riegel besser?

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Board hat nen Schuss, oder stelle mal die Dram Einstellungen auf Werkzurück. Vielleicht packt er keine 3200 bei vier.
Was Ich eher nicht glaube.

Ich habe da CMOS gecleart (Batterie raus) und dann hat es 1 Modul erkannt, das neue BIOS vorher mittels USB Stick aufgefrischt. Ganz am Anfang hat es 2 Riegel angezeitgt, als noch die 4 Stück drin waren, aber nur auf dem A und dem B Channel, C + D auf der rechten Seite hat es gar keine Module angezeigt. Dafür war der Memory Speed auf 3200.... Nachher hab ich probeweise den Speed des RAMs auf 3800 erhoben (keine Volt verändert), dann hat der Computer mit Black Screen reagiert. Danach habe ich die obenstehende Prozedur durchgeführt....hab ich mit der 3800Mhz Einstellung das RAM verbraten? Alles andere, Grafikkarte (logisch, BIOS), Lüfter, CPU POST, alles ohne Probleme.....

Für AMD Systeme sind die Trident Z Neo Riegel optimal. Die schaffen auf den AMD Sockeln eigentlich immer ihre 3600MHz und haben bisher immer mit den Threadripper Boards funktioniert.

Ich frag mich jetzt grad, ob ich mit der Einstellung des 3600er RAMs auf 3800 im BIOS, die Infinity Fabric der CPU beschädigt habe? Aber die CPU verrichtet den POST problemlos....

So, jetzt hab ich alle 4 Module drin. Im BIOS zeigt es mir nur 32-GB RAM an. CPUz vermeldet 96GB RAM, aber erkennt nur 3 Riegel....ich hab mal die Volts von den Riegeln von 1.4 wie auf der Verpackung stand auf 1.35 V. Die SPD bzw. XMP 2.0 Profil Anzeige bei CPUz zeigt mir für die Riegel 2666er Settings bei 1.2 Volts und bei 3600er Einstellungen 1.35 V, was das ASUS Mainboard mit gelben Werten quittiert. Soweit die Kiste stabil, also.... CPUz sieht 96GB, das BIOS 32GB und ich weiss, dass 128GB drin sind....wieviel steht nun dem System zur Verfügung? Gemäss CPUz 96GB, oder? Ich hab mittlerweile Windows 10 Pro installiert (klar, sonst hätte CPUz nicht laufen können).... Gibts noch eine Möglichkeit mit Volts zu optimieren? Das SPD zeigt die Riegel als 2666er an, XMP Profil geht bis 3602. Übrigens, die momentanen Einstellungen sind 1.35 Volts, aber auch mit 1.41 V lief die Kiste noch stabil.....nun, neues RAM vor neuem Board testen, dann weiss ich, wo der Bug ist....wär schön, wenn der 4. Riegel wiederauferblitzen würde!!!

Werde nun eine MemTest CD erstellen und das Programm einige Zeit laufen lassen. MemTest ist ein langsames, aber sehr zuverlässiges Tool...ich befürchte schon im vornherein Errors, dann heisst es nach den richtigen bzw. falschen Modulen zu suchen.....OMG ich werde noch diplomierter RAM Austausch Spezialist... 8-).....das Problem wird mir, schätze ich noch einige schlaflose Nächte bereiten.....

Alter Post, aber Neuigkeiten:

Nachdem ich lange gezögert habe und nur mit 32GB RAM unterwegs war, habe ich mir 4x 32GB G.Skill Trident Z Neo bestellt. Dann kommt beim Einbauen die Stunde der Wahrheit! Die RAMs kommen in den nächsten 2 Wochen. Hier was CPU-Z bei Memory aktuell ausspuckt:

1676742943608.png

Wie man sieht, läuft mein RAM mit 1800 MHz, das bedeutet bei Double Data Rate wohl die korrekten 3600 MHz. Oder täusche ich mich da?. Die CAS/RAS Latencies sind mit 26 bzw. 58 Clocks jenseits von gut und böse. Die G.Skill Trident Z Neo dürften für mein System wohl eine gute Wahl sein.

Die ursprünglichen Module habe ich leider noch nicht in einer anderen Kiste ausprobieren können. Wäre interessant, dann das Systemverhalten zu beobachten. Hoffe mit den Trident X Neo eine Lösung zu finden, ansonsten ist wohl das MoBo schuld, obwohl das Board 3600 Frequenzen locker vermögen sollten!

Wie man sieht, läuft mein RAM mit 1800 MHz, das bedeutet bei Double Data Rate wohl die korrekten 3600 MHz. Oder täusche ich mich da?
Du täuscht Dich nicht, genauso ist es!

PS: Korrekterweise muss man natürlich dazu sagen, dass es 1800MHz sind, die 3600 sind 3600 MT/s (Megatransfers/Sekunde), nicht MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh