Von 6700K auf Ryzen 3900X - rausgeworfenes Geld?

L4M4

Enthusiast
Guten Abend werte Mitmenschli

Ich fahre derzeit einen 6700K unter einem Noctua NH-D15 auf einem Asus Z170 Pro, gepaart mit 4x4Gb Crucial Ballistix Sport LT weiß (2x https://geizhals.de/crucial-ballist...bls2c4g4d240fsc-bls2k4g4d240fsc-a1320338.html) - am PC hängt ein 4K Monitor (GPU ist eine RTX2070).

Das ist meine erste Intel CPU - die habe ich damals nur gekauft, weil es nichts gescheites von AMD gab, ich aber aufrüsten musste.
Ich will wieder AMD. Der Drang wird immer größer.

Also habe ich angefangen, zu suchen, was eine gute Kombi wäre und habe mir folgendes zusammengebastelt:

AMD Ryzen 9 3900X
ASUS TUF Gaming B550M-Plus
G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 oder G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

Der PC wird zum Zoggne verwendet, nicht zum Rendern & Hochladen.
Ich habe oft genug den MSI Afterburner laufen und sehe daher, dass mein PC, wenn, dann in die GPU-Begrenzung läuft, die CPU ist eigentlich nie ernsthaft stark belastet.
Das RAM-Upgrade würde Preis/Leistungstechnisch wohl auch sehr bescheiden sein, daher rechne ich mal nicht damit (oder bringt das mehr als meine ergoogelten +1-5fps?).

Daher kommt es mir sehr so vor, als würde ich hier 560€ für keinen Echtwelt-Nutzen in den Wind schießen - ?
Das würde meinem Drang, wieder auf der guten Seite der Macht zu stehen natürlich nicht gefallen, meinem Geldbeutel dafür umso mehr...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du, mit ner 4K Auflösung? Da wirst du nahezu immer an die Grenzen der GPU stoßen, bevor die CPU limitiert. Wenn dann bis Ende des Jahres warten, ob vielleicht die neuen CPU's/GPU's da was dran ändern.

Deine Frage hast du ja schon selbst beantwortet. Der 3900X wird dir nicht mehr FPS bringen, wenn die GPU jetzt schon am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh