Von 6800 NU auf 2x7600GS ?

Symen

Enthusiast
Tach,
ich möchte in nächster Zeit mal meine Graka aufrüsten.
Immo habe ich eine XFX 6800 mit 128MB (PCI-E) drin.
Die läuft OCed mit 430/980 und macht so 5000 Punkte im 05er.

Da ich das A8N-SLI drin hab, hab ich mal über ein SLI System nachgedacht.

Die 7600GS bieten sich an, da sie 12 Pipes haben und meist Passiv gekühlt sind.
Ich würde mir dann bei Egay so 2 Gebrachte günstig holen (so bis 150€).
Dann auf die passvien Karten zwei leise 80er drauf hauen und ordentl. takten.

Bei diesem Test haben die zwei XFX 7600GS Extreme (leicht übertaktet) im SLI getestet.
Die beiden Karten sind fast immer genauso schnell, machmal auch schneller wie eine 7900 GT, die dann doch etwas teurer ist.

Wie schauts eingtl. immo mit SLI aus? Hat man die Mehrleistung nur bei SLI optimierten Spielen, oder generell bei allen Spielen?

Was sagt ihr dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Preisrahmen bis 150€ geht, würde ich mir 2 Geforce 7600GT holen, die sind noch einen Tick schneller als die GS.

Passiv gekühlt im SLI wird glaub ich nicht gehen, da die obere Karte wahrescheinlich zu Wenig Luft hat. Sprich sie wird zu heiss. Bin mir aber nicht sicher.

Würd ich nicht kaufen, hol dir lieber ne günstige 7800gt/7900gs, da hast mehr davon, braucht weniger Strom, ist immer schnell, vom Spiel unabhängig..

Ist halt net ganz so 1337 aber :wayne:

@ FX: Also für 150€ werde ich keine 2 7600GTs bekommen .....

@ HugeXL: Vom Stromverbrauch ists glaub ich wurscht die GS verbaucht 35Watt sind dann 75 Watt zusammen. Bin halt noch am überlegen.

alles was kein SLI hat -> Arschkarte
7900GT -> nix Arschkarte :)

Am besten direkt 2x7950 gx2

Junge! Der junge sagt doch er will bis 150 Euro ausgeben und nicht mehr!

Die solten mal anständig Programmieren, dann kommt man auch mit einer 7600 gs klar

Wo er recht hat, hat er recht! Stimme voll zu!

In der Preisklasse bis 150 eus wärst du sogar mit einer 7600gt schneller als mit deiner jetzigen 6800er... Aber mal ganz ehrlich: In spätestens einem Monat kommt der G80, und selbst wenns dann keine gescheit-billigen Mittelklasse Karten gibt, werden die alten wenigstens billiger! Abwarten und Tee trinken! :wink:

Wo er recht hat, hat er recht! Stimme voll zu!

In der Preisklasse bis 150 eus wärst du sogar mit einer 7600gt schneller als mit deiner jetzigen 6800er... Aber mal ganz ehrlich: In spätestens einem Monat kommt der G80, und selbst wenns dann keine gescheit-billigen Mittelklasse Karten gibt, werden die alten wenigstens billiger! Abwarten und Tee trinken! :wink:

Da ist irgendwie was dran.

hm will er jetzt 150€ für eine oder beide ausgeben?
glaube kaum das er 2 7600gs für 150€ bekommt, niemals

ja ich habs mir jetzt anderst überlegt. Ich werd mich mal nach ner X1900GT oder ner 7900GS, evtl. 7800GT umschauen. Ich glaub das ist besser.

gute wahl! wie sagt man? SLI mit low-end karten ist absoluter schrott. hab ich hier im forum gelernt....oO

Na, low End ist das nicht. Aber ich würde auch eher zu ner X1900GT (hab ich ja auch und ist geil) oder ner 7900GS tendieren. 7800GT nicht unbedingt. Aber ne 7900GS dürfte für 160€ schon zu kriegen sein (gebraucht). Und ne X1900GT auch ca.

Ach, du ahnst es nicht ^^
Siehste. Das ist doch mal ein Angebot!

gute wahl! wie sagt man? SLI mit low-end karten ist absoluter schrott. hab ich hier im forum gelernt....oO

Meine Worte ..

Mehr Stromverbrauch, mehr Hitzeentwicklung, mehr Last fürs Netzteil, mehr Kabelgefrickel, kein Dualmonitor mehr bzw dauernde Umstellung, ständiges Treibergefrickel bei neuen Games, kein Leistungszuwachs bei CPU-Limitierten spielen, kein Leistungszuwachs bei Spielen die SLI einfach nicht unterstützen ...

WOFÜR? Für ein paar Schwanzmark-Punkte?

Also SLI hat bei grosse Sprünge gemacht .Habe auf 2x 6800 GS aufgestockt und bin im Test 05 von 6571PKT auf 10992 PKT und habe
nur 150 Euro für die zweite Karte bezahlt. 06 lag bei 5653 PKT.
Ich würde sagen von der Leistung lohnt sich SLI schon.

Also SLI hat bei grosse Sprünge gemacht .Habe auf 2x 6800 GS aufgestockt und bin im Test 05 von 6571PKT auf 10992 PKT und habe
nur 150 Euro für die zweite Karte bezahlt. 06 lag bei 5653 PKT.
Ich würde sagen von der Leistung lohnt sich SLI schon.

Stimmt, wenn man hauptsächlich 3DMark zockt dann schon. :wall:

Ja, ist doch egal. Ich finde so ein SLI Sys auch super, und hat so nen gewissen 1337 Faktor ^^

Kumpel hat ein 7600GT SLI und ich finde es sehr gut. Auch ohne High End Karten.

"3dmark is schon nen tolles spiel!" ist schon ne tolle Antwort...

Als ob SLI nur was im 3D Mark bringen würde -.-*

... das meine einzelne 7900GT 512MB jedes 7600xx SLI wegrockt!

finde es auch Schwachsinn mit zwei sollchen Grakas, ist ja wie ein Polo mit 2 x 50PS Motoren :lol:

... das meine einzelne 7900GT 512MB jedes 7600xx SLI wegrockt!

finde es auch Schwachsinn mit zwei sollchen Grakas, ist ja wie ein Polo mit 2 x 50PS Motoren :lol:

Oh Gott! Die Qualität der Antworten nimmt rapide ab!

Ob deine 512MB 7900GT wohl neu etwas über 260€ kostet? :wall:
Und ob 2 7600GS wohl neu etwas über 160€ kosten?
Sind ja auch keine 100€ Preisunterschied... :rolleyes:

Am besten kommt gleich noch "Meine X1950XTX rockt jedes X1600xxx CF weg!"
:rolleyes:

hab ich GS gesagt?
wollte damit nicht sagen das meiner länger ist, sondern das eurer mit 2 x Low-Card nicht länger wird ;)

Ja, ist doch egal. Ich finde so ein SLI Sys auch super, und hat so nen gewissen 1337 Faktor ^^

Kumpel hat ein 7600GT SLI und ich finde es sehr gut. Auch ohne High End Karten.

:wall: warum kauf man sich nicht einfach einmal ne gescheite Karte sondern bastellt so halbe Sachen zusammen?

:wall: warum kauf man sich nicht einfach einmal ne gescheite Karte sondern bastellt so halbe Sachen zusammen?

Weil es keine halben Sachen sind! Jedem das Seine!
Wenn du nichts davon hältst, dann zwingt dich keiner dir sowas zu kaufen -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh