[Kaufberatung] Von 775 zu 1155

SM84it

Neuling
Hallo zusammen

Da meinen Case fast auseinander fällt und ich wieder Lust habe eine neue Kiste zusammenzuschrauben um für die Zukunft (SATA3, UBS3) gerüstet zu sein habe ich nach langer Zeit wieder hier im Forum viele Threads gelesen und nun meine Konfiguration zusammengestellt. Sollte möglichst leise, sparsam und zukunftssicher sein.

Was ich zurzeit habe als Info..
Mainboard: Asus P5K-VM (Sockel 775)
CPU: Intel Core2Duo E6550, 2.33 Ghz, 1333Mhz FSB
RAM: 4 x Apacer DDR2 1GB, 800MHz
Graphic-Card: ASUS 9600GT 512MB

Verwendungszweck:
Windows7 64 Bit, Web, Office, iTunes
VisualStudio & Co, evtl. VMWare
Später Foto und Videobearbeitung (Anfänger)
Gespielt wird eigentlich nicht (dafür habe ich PS3 und Xbox360), wenn schon Spiele à la Sims etc.

Was ich gedacht habe:
Case: Fractal Design Define R3 - Black Pearl
PSU: Seasonic X-460
CPU: Intel Core i5 2500K BOX
Cooler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2
MB: Asus P8P67 PRO (B3), Intel P67 B3
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
HD: Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 750GB (oder 1TB)
RAM: 2 x Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V (also 16GB Total, kostet ja nix)
DVD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
Graphic..... grösste unklarheit....

Asus GTX-460 DirectCU 1GB DDR5

Ist die ok für mich? Oder welche sonst im ähnlichen Preisrahmen? Oder welche ist geeigneter? Kann ich evtl sogar meine 9600GT einsetzen?

Sonstige Anpassungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir persönlich wäre die GTX-460 als Neuanschaffung für den 2500k zu langsam.
Kommt jedoch drauf an, welche Spiele gezockt werden. Für Sims2 brauchts keinen neuen Rechner, da lang der alte.

also so schlecht ist die gtx460 auch wieder nicht, dass nur sims mit ihr läuft :hmm:

Nimm lieber ein Seasonic X 560W, welches sogar 20€ günstiger ist.
Damit wäre mehr Luft nach oben für zukünftige aufrüstungen/Übertaktung, und Leise ist es ebenso (bzw unter 25° sogar passiv).
ein Fanless Netzteil merkt man eh erst, wenn man ein komplett Passives system hat, btw nur 400-600 rpm lüfter.

CPU Kühler: Nimm lieber den nachfolger Mugen 3.

Board: entweder eins der hier vorgeschlagenen, oder statt dem p8p67 Pro ein P8Z68-V, selber Preis, gleiche/bessere Ausstattung.

Wenn er mit VMware rumspielt, sind die 8GB ruck zuck voll, das merk ich auch immer wieder ;)

Hey Danke für die wertvollen Tipps! :)

Hab meine Zusammenstellung angepasst und die sieht nun wie folgt aus:

Case: Fractal Design Define R3 - Black Pearl
PSU: Seasonic X-460
CPU: Intel Core i5 2500K BOX
Cooler: Scythe Mugen 3
MB: Asus P8P67 PRO (B3)
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
HD: Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-3
RAM: 2 x Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
DVD: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
Graphic: Asus HD 6870 DirectCU 1GB

Bestellen? :banana:

Da ich nun von 775 auf 1155 umsteige möchte ich meine aktuelle Kiste meinem kleinen Cousin schenken. Er möchte natürlich damit gamen. :heuldoch:

Hier wieder und genauer meine aktuelle Config:

Case: Thermaltake Tsunami, Silver, Alu, Dual 120mm Fan (front & rear)
Power Supply: Tagan T480, 480Watt
Mainboard: Asus P5K-VM (Sockel 775)
CPU: Intel Core2Duo E6550, 2.33 Ghz, 1333Mhz FSB
RAM: 4 x Apacer DDR2 1GB, 800MHz
Graphic-Card: ASUS 9600GT 512MB
SDD: Super Talent UltraDrive ME 64GB
HDD: Western Digital 500GB

Ist die Kiste einigermassen spieletauglich? Wenn nein, wie komme ich dazu? Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich..

Als Monitor hat er nix spezielles... 17 TFT (nicht wide) würde also noch auf 20" Wide aufrüsten oder so..

Vielleicht eine aktuelle Graka und die CPU auf jeden Fall übertakten.

knall die cpu auf 3,2-3,5Ghz. Dann kauf dir ne gebrauchte ~GTX275.
Ging in ebay shcon mit nem prolimatech kühler für 45 euro weg.

Gespielt wird eigentlich nicht (dafür habe ich PS3 und Xbox360), wenn schon Spiele à la Sims etc.
Wie? Du spielst nicht, gibst aber über 100€ für eine Grafikkarte aus? Sorry, aber den Sinn muss man nicht verstehen oder?

Meine Freundin spielt Sims3 mit ner GT430 und das mit 1440x900 ohne Probleme. Bei FullHD muss man zwar Abzüge machen, aber wenn man eh an der XboX360 und der PS3 spielt, dann ist eine GTX460 oder eine HD6800/HD6900 total übertrieben.

Wenn du wirklich nur wenig spielst, nimm die HD6770 oder eine GT440 - mit 1GB VRAM. Da läuft eigentlich alles ganz gut mit.

knall die cpu auf 3,2-3,5Ghz. Dann kauf dir ne gebrauchte ~GTX275.
auch das, wenn du Glück hast ist eine seht Gute Idee, aber über 100€ für ne Graka die ehh nur idled ist aus meiner Sicht Geldverschwendung. Nur weil man ne dicke CPU hat, braucht man keine dicke Graka zum Protzen... ;)

Hm damit es klar ist, ich muss keine Grafikkarte haben einfach weil es cool ist :stupid: Das war auch meine initiale Frage...

Reicht dann sogar die onboard Intel® HD Graphics 3000? Wie gesagt, ich spiele nicht damit.
Gibt es da zwischen 2500K und 2600K Unterschiede?
Geht Full HD Video etc problemlos?

@Opteron
Stimme zu, die Backup Lösung mit dem Z68 macht sinn!

Laut Radeon Product Finder müsste ich eine Karte mit HD 5670 Graphics haben.

Kriterien:

- I want to watch and edit HD videos
- I’m going to play casual games
- I want a fast and responsive system

Macht das Sinn? Welche wäre empfehlenswert (leise..). Ich brauche nicht 4 Monitore anzuschliessen etc.

Oder doch die Onboard? Die Treiber seien schlecht habe ich gelesen..

Wenn das klar ist kann ich bestellen :hail:

Zusammenfassend:
Intel® HD Graphics 3000
HD 6870 / GTX-460
HD 6770 / GT 440
HD 5670
Sonstiges?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh