Von 7900gtx auf 8800gts. Lohnt es sich?

yilem76

Urgestein
Hallo Leute,
habe zu Zeit eine 7900gtx und bin gerade am überlegen mir eine 8800gts zu holen.
Wollte mal fragen ob es sich wirklich Lohnt, oder ob ich noch etwas warten sollte bis R600 rauskommt. Spiele meistens mit einer Auflösung von 1280*1024 4*aa/8*af. Langsam merke ich das bei neueren Spielen die 7900gtx nicht mehr so mitkommt.:heul:
Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke meine restliche Sys. sollte ausreichend sein.
x2@3ghz 2gb RAM.
Aber wie gesagt bei neueren Spielen sowie Need for Speed Carbon,Rainbow Six Vegas geht fps so ziemlich runter.

fps geht runter ? :wayne:

wenns dich stört -> neue kaufen. wenn nicht -> auch neue kaufen. denn offenbar willst du ja genau das hören. also tu uns allen einen gefallen und kauf dir eine neue, dann hast du mehr fps und wir unsere ruhe.

bitte, bitte.
gerne geschehen.

wenns dich stört -> neue kaufen. wenn nicht -> auch neue kaufen. denn offenbar willst du ja genau das hören. also tu uns allen einen gefallen und kauf dir eine neue, dann hast du mehr fps und wir unsere ruhe.

bitte, bitte.
gerne geschehen.

Schlecht geschlafen?

@ yilem76

Klar lohnt das. Alleine aufgrund der viel besseren Bildqualität lohnt es schon. Und wenn endlich die neuen guten Games kommen lohnt sie noch viel mehr.

Ich zocke mit der Karte NFS Carbon in 1600x1200 4xAA 16xAF und alles auf max un Motion Blur an auf über 60FPS.

Fazit. lohnt^^

bitte, bitte.
gerne geschehen.

Haha - Wie geil ist das denn. Aber recht hast du schon. Vorallem fällt auf, dass immer mehr User sich gar nicht mehr selber die Mühe machen und sich informieren.

Haha - Wie geil ist das denn. Aber recht hast du schon. Vorallem fällt auf, dass immer mehr User sich gar nicht mehr selber die Mühe machen und sich informieren.

ZU 1000% zustimm:)

ABER mal zum Thema ich hasse es dieses GEHYPE kaum ist ne neu Generation von karten draussen ist die ´´ALTE´´ nix mehr wert und kann nix mehr , was soll den der Quatsch? Eine 7900GTX reicht noch locker 6Monate , erst dann würde ich mir eine karte der neuen Generation holen. Ich habe mir eine 8800GTX geholt weil mein NT meine 2 7950GT@ SLI in den hardware himmel geschickt hat. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen mir ne 8800GTX zu holen , da selbst die 7950 GT´s noch für alles aktuelle reichen.
So meine meinung.:bigok:

Ich zocke mit der Karte NFS Carbon in 1600x1200 4xAA 16xAF und alles auf max un Motion Blur an auf über 60FPS.

Naja, ob jeder so extreme einstellungen braucht, und ob das Spiel in den einstellungen 2x so gut aussieht als auf standardrechnern...bezweifel ich...

Ich glaube nicht das sich das loht bei einem 3 Ghz X2. Selbst der Core2Duo E6700 soll ja für die GeForce 8 Karten zu langsam sein...

Ist ja nicht so das man "immer" auf max. Res + 8xAA + 16xAF spielen "muss". Jedem des seine. Ich wär froh wenn ich eine 7800GTX hätte, aber ich kann mit meinen Karten selbst heute noch alle Games auf 1280`er flüssig zocken.

Ich würde auf den Launch der R600 von ATi warten und mit der "langsamen":hmm: 7`er noch haushalten. Wer weiss was ATi da noch aus dem ärmel zaubert...Nicht das man sich im nachinein ärgert...

...ich hasse es dieses GEHYPE kaum ist ne neu Generation von karten draussen ist die ´´ALTE´´ nix mehr wert und kann nix mehr , was soll den der Quatsch?...
Du sprichst mir irgendwie aus der Seele. Meine 2 Jahre alte 6800 Ultra lässt mich Carbon auf 1024x768 alles max. + AA + AF Spielen...Komisch. Langsam ist die aber nicht wirklich...

*edit*
Spiele meistens mit einer Auflösung von 1280*1024 4*aa/8*af. Langsam merke ich das bei neueren Spielen die 7900gtx nicht mehr so mitkommt...
Das Game will ich sehen, das auf dieser karte ruckelt...

Zuletzt bearbeitet:
Meine frage war eigentlich von 7900gtx auf 8800gts oder auf r600 warten.
Mir ist auch klar das 8800gts schneller ist als eine 7900gtx aber wenn Need for Speed mit über 60fps läuft da ist es schon ein riesen unterschied.

Du kannst mir nicht erzählen das du den unterschied von 35 oder 55 fps siehst weil das menschliche auge NUR 28 FPS wahrnehmen kann also.......

Mir ist auch klar das 8800gts schneller ist als eine 7900gtx aber wenn Need for Speed mit über 60fps läuft da ist es schon ein riesen unterschied.

Was machste denn wenn CrySis kommt und du nicht mehr max AA + AF reinhauen kannst weil das Spiel mit 59,6 Hz vor sich hin dümpelt...SLI? :lol:

Ok thx für eure Antworten.
Ich denke ich werde noch etwas abwarten bis die Karten etwas billiger werden.

Ok thx für eure Antworten.
Ich denke ich werde noch etwas abwarten bis die Karten etwas billiger werden.

Sind wir mal ernst , ist echt ne weise Entscheidung den ich ärgere mich immer noch das ich mir ne GTX für 600€ geholt habe dafür bekommt man auch 2Wochen Malle mit 4sternen :bigok: aber ich brauchte ja ne neue.

Wenns dir nicht reichen sollte OC deine karte erstmal was damit du bis zur neuen karte was überbrücken kannst.

Wer 600 Euro für ne Karte zahlt hat eh einen an der Waffel.. aber man musst sich halt besser informieren...wo man am günstigsten einkauft.

Nur die meisten User hier sind ja eh <18 und sponsored by Papi, also ist es eh scheissegal. Man schaue sich mal die Threads an im Kaufberatungssektor: PC für 3000 Euro zusammenstellen? Solchen Leute würde ich nicht mal mehr gross Tipps geben, weil es eh so User sind, die nicht mal den Unterschied zwischen der Performance eines 5000 und eines 1000 Euro Rechners merken. Lächerlich sowas! Die würden besser die Kohle spenden...
Aber gibt ja wenigstens noch paar Leute hier, die hart arbeiten gehen für ihre PCs und das respektiere ich zutiefst! Vorallem wenn man dann nicht ständig todgeocctes Zeug in die RMA schickt...sondern aus der eigenen Tasche dafür bezahlt!

Naja,das ist so nicht ganz richtig...
Man kann schon den Unterschied zwischen 35 und 55 fps sehen,sofern sehr schnelle Blickwinkeländerungen auftreten. Denn dann reichen die 35fps zb nicht mehr um das flüssig aufzubauen und man bemerkt es.Das kommt da immer aufs Spiel an,weswegen ja auch in verschiedenen Tests unterschiedliche minFPS Zahlen angegeben werden,bei denen es flüssig läuft.
Den gleichen Effekt gibts zb auch bei Fernsehern...

Wer 600 Euro für ne Karte zahlt hat eh einen an der Waffel.. aber man musst sich halt besser informieren...wo man am günstigsten einkauft.

Dann sage mir mal wo du ne 8800GTX herbekommen hättest 5Tage nach Veröffentlichung für 599€ die haben all knapp 700€ gekostet papanase sorry muss aber sein ..........

Also den Unterschied zw. 35 und 55FPS merkt man bei nem Autrennspiel sofort. Da is dann das Speed gefühl glei anders. Und wer das Gegenteil behauptet hat keine ahnung.

Also den Unterschied zw. 35 und 55FPS merkt man bei nem Autrennspiel sofort. Da is dann das Speed gefühl glei anders. Und wer das Gegenteil behauptet hat keine ahnung.
Das zweifelt ja auch keiner an. Also ich merke das schon ob ein Spiel mit 25 oder 60 fps läuft. Manchmal lasse ich Fraps laufen um zu sehen wie die fps raten liegen, und wie mein sehgefühl ist. Meiner meinung nach ist ein Spiel ab ca. 40 fps durchschnittlicher Rate richtig "flüssig".

Aber:
Spiele meistens mit einer Auflösung von 1280*1024 4*aa/8*af. Langsam merke ich das bei neueren Spielen die 7900gtx nicht mehr so mitkommt...
Ich kenne kein Spiel das auf der Karte auf den Settings auf unter 40 fps kommt. Flight Sim X villeicht...

Gohtic 3
nur so als Beispiel...
Weis jetzt nicht genau,obs bei Nvidia auch noch solche extra Optionen gibt,aber wenn ich 6*aa/16*af laufe und dazu noch adaptives AA auf Qualität stelle sowie bei AF auf das neue qualitative gehe,dann ruckelts...
Ists zwar bei mir ne X1900XTX,aber vergleichbar.

Wenn man also will,dann bekommt mans zum ruckeln :haha:

Also in Company of Heroes habe ich meine min und avg fps glatt verdoppelt. NWN2 ist von "unspielbar" zu "geschmeidig" mutiert. Wenn Du nicht warten willst, dann lohnt sich das.:)

Obwohl für deine Auflösung auch eine 8800GTS reichen sollte.;)

Mit einer Geforce 8 kann man nicht viel falsch machen, eine dementsprechende CPU vorrausgesetzt. :teufel:

Also in Company of Heroes habe ich meine min und avg fps glatt verdoppelt. NWN2 ist von "unspielbar" zu "geschmeidig" mutiert.
Dann bist du aber nicht von einer 7800GTX umgestiegen...:hmm:

Wundert euch der Leistungssprung? Das war doch schon immer so das neue Generationen von Nvidia immer schneller waren. Aber bei der derzeitigen G80 sehe ich das etwas kritisch. Vor 2 Jahren wurde Shader Model 3 so angepriesen und als "unverzichtbar" erklärt...was ist jetzt...nach mitlerweile 2 Jahren? 98% der Games basieren noch immer auf Shader Model 2...super, hätt mir die Kohle auch sparen können.:wall:

Bei der G80 werd ich mir viiiel Zeit lassen, denn Shader Model 3 Spiele kann man ja nach 2 Jahren der einführung an einer Hand abzählen. Ich will nocht wissen wie sich das mit Model 4 entwickeln wird. Abwarten.

Außerdem wird die G80 in einem Jahr schon wieder so günstig sein, das man für 600€ dann auch ein SLI gespann holen kann. Die andere frage ist jetzt aber: Wann sind die Spiele soweit? (KI Fehler, Designmängel, kaum Story -stichwort Motivation-, Bugs, kaum optimierung...etc)

Double Agent? Mir kann keiner erzählen das es sich für diese Spiel lohnt eine 600€ Karte zu holen (Zumal das Spiel ja auch einer GeForce 7 butterweich läuft). Dann doch lieber eine X-Box 360...aber das wäre eine andere diskusion. 80% der aktuellen Games sind sowieso Grafikblender. Oblivion, Double Agent, Gothic 3, Company of Heroes, Carbon... Dinge die die Welt nicht braucht.

Wenn BioShock, CrySis, Gears of War & Test Drive Unlimited auf dem PC erscheinen, sieht die Geschichte etwas anders aus. Ich waage mal zu behaupten, das die Spiele auch auf aktuellen Rechnern laufen werden (-müssen).

Ergo: Erstmal ein Kaffee...oder 2:fresse:

*edit*
lol

Zuletzt bearbeitet:
Dann sage mir mal wo du ne 8800GTX herbekommen hättest 5Tage nach Veröffentlichung für 599€ die haben all knapp 700€ gekostet papanase sorry muss aber sein ..........

Taiwan... 540$ inkl. Versand (Express)...
Selber Pappnase :wall:

Und das ist keine 8800GTS.. sondern eine GTX!

ich lieb immer das abschweifen ;D

Wer geld für ne 8800er hat soll sich eine kaufen.

Ich schwör ja auf meine Karte ;D Da läuft Warcraft 3 auf maximalen einstellungen super flüssig *g*

ich lieb immer das abschweifen ;D
Konstruktive Diskusion ist aber auf einer Forenplattform erlaubt...?:hmm:

Naja, wenns die G80 sein muss, verscherbel die 7`er bei eBay für...wat weiss ich, für 300 und leg nochmal 200 drauf. Dann haste die "rakete" G80...

Also sentionline. Zu deinem Post 24 fällt mir nur eins ein:

:heuldoch:

Ich bin von einer XFX 7900GTX XT auf eine BFG 8800GTX umgestiegen.;)

So,wollte eigentlich warten aber habs jetzt doch getan.Karte ist Bestellt EVGA 8800GTS sollte morgen oder am Freitag da sein.
Hoffe ich wärds nicht bereuen.

Wirst Du nicht. Die ist der 7900GTX in allen Belangen deutlich überlegen: 7950GX2-Speed mit der Option, die Power in echt perfekte Bildqualität umzusetzen, die jede ATI alt aussehen läßt...und die GF7 erst recht. Nur etwas lauter unter Last ist sie.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh