[Kaufberatung] Von 8400 auf Phenom II AM3 aufrüsten?

Wir hatten ganz aktuell z.B. Anno, GTA4 oder auch Prototype.

Bitte beachten, die Benches dort stellen noch nichteinmal Worst-Case Szenarien dar!
Es ist aber korrekt, die gleichen Fälle gibt es auch mit Quadcores ohne ausreichend hohen Takt. Gerade mit Blick auf aktuelle und damit auch demnächst erscheindende Spiele, ist die Problematik für den Dualcore aber sehr viel stärker.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage ja nicht das ein DualCore besser ist in Mehrkernspielen, ich sage nur, das ein guter DC mit einer guten Graka auf jedenfall ausreicht! Zumindest kann man alles damit spielen, und auch ncoh die nächsten Monate lang!

Die paar FPS nehmen die meisten doch gar nicht war! wegen dem DC wird kein Spiel das ruckeln anfangen,aber wenn die Graka limitiert schon!

Also bei einer Neuanschaffung macht es keinen Sinn mehr einen langsamen E8400 zu verbauen, der hat die besten Zeiten hinter sich. Selbst ein popeliger 720 BE ist entweder ähnlich schnell (Dualcore-Unterstützung) oder er macht den E8400 kladdernass. Die CPU hat nur noch eine Berechtigung wenn sie schon in einem Rechner verbaut ist.

HAst du eigendlich irgend einen der posts gelesen??

Denn wenn ja wüsstest du das diese Aussage:

Selbst ein popeliger 720 BE ist entweder ähnlich schnell (Dualcore-Unterstützung) oder er macht den E8400 kladdernass.

keineswegs zutreffend ist!

Hallo an alle User

Die meisten Games Profitieren noch zu 90% von Dual Core,als wie von Quad Core.

Bei Games bewirkt ein Quad Core noch nicht das was man eigentlich erwartet,das wird noch etwas dauern bis es so weit ist.

Ein Quad Core wird man jetzt nur richtig mercken wen man Spielt,und gleichzeitig noch Musik hört,und Videobearbeitung macht,dan wird der unterschied zwischen den Dual Core spürbar sein.

Aber das ist ja jeden selber überlassen,ob jemand sich erstmal ein Dual Core käuft oder sofort ein Quad Core käuft.

Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Schon toll wie die langsamen veralteten Dualcores verteidigt werden ^^

Die haben es hinter sich wenn es um eine Neuanschaffung geht! Beim TE ist es sicherlich grenzwertig da scheinbar noch nichts limitiert aber für alles andere kann man eigentlich nur noch auf Quads oder größer setzen.

Die paar FPS nehmen die meisten doch gar nicht war! wegen dem DC wird kein Spiel das ruckeln anfangen,aber wenn die Graka limitiert schon!

Limitieren kann natürlich grundsätzlich je nach Situation alles ;) Aber nehmen wir z.B. Prototype oben: Die GTX285 schafft dort selbst bei 1680x1050 und 4xAA noch 67fps auf der schnellsten CPU. Ein E8400 hängt bei 38fps, ein 3GHz Q9650 schafft schon 60fps. Man könnte das Spiel also wohl sogar mit einer HD4670 spielen, und wäre dennoch mit dem E8400 CPU-limitiert. Ausgehend davon, dass 38fps average über 60s nichts wirklich Gutes für die wirklich fordernden Stellen verspricht, würde ich für ein komplett flüssiges Spiel (also konstant über 40fps o.ä.) schon einen Quad voraussetzen.

Die 38fps gehen aber auch von einem 3,0ghz aus und nicht von meinem zb mit 4,7ghz was schonmal ein nicht zu verachtender Unterschied ist!

Selbst in Resedent Evel, was auch für 4Kerne empholen wird, kommt mein Dual Core @4,5 ghz auf 80FPS während ein 3,60ghz Phenom2 auf 90fsp kommt!
1680x1080 Auflösung und gleiche Settings, und GTX275!

nicht signifikant oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie praxistauglich sind denn 4,7GHz? Mehr als ~4GHz wird doch praktisch keiner mit Luftkühlung als 24/7-Setting fahren.

das thema hatten wir wirklich schon sehr oft...

aber einen bis anschlag übertakteten prozessor mit einem moderat oder gar nicht übertaktetem prozessor zu vergleichen ist irgendwo sinnfrei bzw zeigt doch deutlch, dass der zweikerner in manchen situationen am limit betrieben werden muss, um überhaupt mithalten zu können...

siehe dein beispiel redident evel.
du brauchst fast 1hgz mehr und erreichst trotzdem nicht die werte eines quad.
klar, spielbar ist es, aber daran erkennst du doch, dass der dual da schon deutlichst unterlegen ist.

Bis zum Anschlag? Das ist so nicht ganz richtig!

Der Phenom war bis zum Anschlag richtig, denn er hat schon ziemlich viel Vcore gebraucht, wie so üblich bei AMD!

Meinen DC habe ich mit "nur" 4,5ghz betrieben, er geht bis 4,90ghz, das wäre anschlag! Die 4,5 sind/waren mein 24/7 Setting! Also entspanntes OC;)

du brauchst fast 1hgz mehr und erreichst trotzdem nicht die werte eines quad.
klar, spielbar ist es, aber daran erkennst du doch, dass der dual da schon deutlichst unterlegen ist.

ich geb dir vollkommen recht, zumindest bei einigen anwendungen/games usw.

Bis zum Anschlag? Das ist so nicht ganz richtig!

Der Phenom war bis zum Anschlag richtig, denn er hat schon ziemlich viel Vcore gebraucht, wie so üblich bei AMD!

Meinen DC habe ich mit "nur" 4,5ghz betrieben, er geht bis 4,90ghz, das wäre anschlag! Die 4,5 sind/waren mein 24/7 Setting! Also entspanntes OC;)

haarspaltereien, mehr nicht...
und deine übliche stichelei gegen amd darf auch nicht fehlen ;)

Irgendwie glaube ich, dass sich der Thread mehr zu einer Grundsatzfrage hin entwickelt hat. Es wird weniger auf die genau Fragestellung des TE eingegangen.

Seine Frage war, ob es sich für ihn lohnt von einem E8400 auf einen 95W AM3 umzusteigen.
Darauf würde ich mit nein antworten, weil ein doch immense Kostenaufwand, schließlich muss er ein neues MoBo, neuen RAM und eine neue CPU kaufen, einer nicht immer vorhandenen Mehrleistung gegenübersteht.
Ich würde eher, wie auch schon der Vorschlag öfters kam, auf einen Q9550 umsteigen. Der kostet nur geringfügig mehr als sein E8400 im Verkauf einbringt.

Wir müssten wisssen:

- Was soll der Rechner machen, ist ocen angesagt und spielt Geld in dem finanzielen Rahmen eine Rolle!

Mit den Angaben kann man ihm helfen, ohne wird es eine Grundsatzdebatte bleiben!

Der E8400 bringt ihm, wenn keine guten OC Ergebnisse vorhanden sind max 90 €, ein Q9550 kostet aber immer noch 160€ mindestens! Ist schon ein Unterschied.

Bei 3.6GHz am Anschlag ?
Das fahre ich selbst auf einem AM2 Board und da liegt der Anschlag weit weg. Welcher Northbrigdetakt, Speichertakt ?
Ich wette das Gerät lief mit angezogener Handbremse.

Das die Vcore im allgemeinen Höher als ist als bei einem Intel Prozessor ist nornal und liegt am anderen Herstellungsverfahren. Ist in etwas so als wenn du einen Staubsauger aus den USA (110V 60Hz) mit den Unseren (230V 50Hz) vergleichst.

Soweit kann ich undertaker`s aussagen schon mal unterstreichen.
Bin von nem E8500er @4Ghz auf nen Q9450 @3,4Ghz umgestiegen und ausser das mir nen paar frames in den spitzen fehlen laufen alle spiel wie gewohnt.
FarCry2 average über 50FPS und so weiter.....
Alles mit ner GTX260 mit 192Shadern @stock und 4 Gig G.Skill @ 1020Mhz.

Von daher meine emfehlung geht auch in richtung quad.
Und wenn er glück hat bekommt er nen guten Q9450 für 130€ bei de bucht;)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm die meisten gehen eher weniger gut! Also mehr als 3,80ghz schaffen die wenigsten AMD Quads! Dies zu leugnen dürfte schwierig sein!;)

AMD ist schließlich für seinen günstigen Preis bekannt, und nicht für seine tollen OC möglichkeiten!

da der oc markt eh extrem überschaubar ist, ist das nicht wirklich ein beinbruch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh