Von 8700k auf Ryzen 5900x/5950x Upgraden?

n3o123

Enthusiast
Servus Liebe Gemeinde,

Ich besitze derzeit einen 8700k der mir bislang für meine Bedürfnisse vollkommen Ausreichte. Nun Arbeite ich seid Juli 2020 für eine Firma im Medien Bereich wo ich für Schnitt und Rendering zuständig bin (Im Home Office).
Gefühlt komme ich da an die Grenzen des Intels.
Zumal ich in meiner Freizeit auch auf Twitch Streame währe das Encoden über die CPU schöner statt mit der 1080ti.

Würde ein Wechsel auf Ryzen 5900x / 5950x ( Je nach Verfügbarkeit) Sinn machen?
An ein GPU Upgrade ist Aufrgund der Aktuellen Preise nicht zu denken.

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ein Wechsel auf Ryzen 5900x / 5950x ( Je nach Verfügbarkeit) Sinn machen?
Naja, du hast halt schon einen ziemlich schnellen 6C/12T da würde ich keine großen Wunder erwarten.

Natürlich wird das Rendern selber mit den 59x0 schneller gehen ist halt die Frage wie oft ist deine CPU Auslastung derzeit sehr hoch ?

Mal mit der Firma gesprochen ob Sie sich an das Aufrüstung beteiligt etliche machen sowas durchaus und bestellen dann die Teile über die Firma und setzen die dann dementsprechent ab?

Für Rendering und Schnitt willst du viele Kerne, viel Ram und viel VRAM.

Ich hatte es mal angesprochen aber wurde nicht weiter drauf eingegangen da wir dafür extra einen Render PC haben auf dem ich per Remote Arbeite.
Ist nur leider Blöd wenn dieser eben mit rendern Beschäftigt ist und ich dann mit meinem PC weiter Arbeite.

Naja sehr hoch ist sie beim Arbeiten meist nur wenn er was Rendert.

Wenn ich Streame würde die Auslastung auf den Kernen natürlich steigen. Und da rechne ich mit permanenten 80-90% Auslastung je nach Encoding Preset sofern ich nen Ryzen hätte. Mit dem 8700k Brauch ich es da nicht versuchen da die GPU bessere Encoding Ergebnisse liefert .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh