Von 8800gt auf 5850 wechseln. WIE?

Der_ZockerMK

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2009
Beiträge
494
Ok also neben mir auf dem schreibtisch liegt meine 5850 oc von gigabyte die ich jetzt gerne eibauen würde. DIe Frage ist nur wie geht man dabei genau vor?

Also erstma den nvidia-treiber löschen, klaro. UNd dann nochma alles unter alle programme im nvidiaordner, auf klar.

dann einmal in den gerätemanager, iwe kann ich meine 8800gt da los werden?

dann vllt. einma eben die registry reiniegen, neustart und dann den 10.3 treiber von ati installieren und die neue graka einbauen?

Oder wie?

Betriebssystem WIndows 7 64 bit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würds so machen:

mit der 8800gt hochfahren, mit drivercleaner oder driversweeper alles löschen, was zu nvidia gehört, runterfahren, die 5850 einbauen, hochfahren, ati treiber installieren, fertig.
 
Gerätemanager - Treiber deinstallieren.
Dann noch den CCleaner 1x laufen lassen,
Computer 'runterfahren,
Karte ausbauen, neue einbauen,
Comp starten, Treiber ...
und Spaß haben ;)
 
Hm also ich hab vor ner Woche von ner 9800gt auf ne 5770 gewechselt.
Habe zuerst mal den Driver und die PhysX Software deinstalliert. Dann noch Neustart abgesichert und mit DriverSweeper die Rückstände vom Driver entfernt. Danach neue Karte rein und Catalyst 10.3 installiert.
Alles unter Windows 7; und hat ohne Probleme funktioniert.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, muss halt vorher vllt nen Backup von deinem System her.

Gruß, Spulface
 
das frage ich mich auch gerade...
 
Schief gehen kann schon etwas, wenn der Treiber z.B. vermurkst ist.

Ich hatte das neulich bei meiner 9800GX2. Ich hatte im laufenden Betrieb mehrfach die Monitorkonfiguration von TV und TFT geändert bis der Treiber irgendwann keine Lust mehr hatte und ich nur noch ein Gerät verwenden konnte. Um nochmal bei 0 anzufangen wollte ich den Treiber deinstallieren. Ging nicht. Die Deinstallationsroutine startete zwar, war aber nach 1-2 Sekunden durch und bat um Neustart. Danach war der Treiber immer noch genau so drauf, wie vorher.

Drüberbügeln und dann deinstallieren hat aber funktioniert.

Generell zerschießt man sich damit aber kein System.

Aber normal macht man das so:

1. mit alter Karte booten
2. alten Treiber deinstallieren
3. PC herunterfahren
4. Karte wechseln
5. PC starten
6. neuen Treiber für die neue Karte installieren

Generell braucht man kein Zusatztool. Die sollte man nur verwenden, wenn irgendwelche Probleme auftreten von denem man weiß, so ein Tool könnte helfen.

Die PhysX Treiber kann man übrigens drauf lassen. Gibt ja ein paar Spiele die den auch ohne GPU Beschleunigung verwenden. So spart man sich eine Neuinstallation. Stören tut der nicht. Es ist ja auch mehr eine Softwareschnittstelle, wie DX, als ein richtiger Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK läuft alles wie am schnürchen, die alte KArte is raus und die neue drin!

thx @ all

ABer was für programme brauch man alles so für ne 5850? Was is da so zu empfehlen?

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/ati_catalyst_komplettpaket/

Das hab ich bisher nur drauf.

Oder gibt es irgendwelche einstellungen die man unbedingt ändern sollte? Weil sie deutlich mehr performance ohne großen qualitätsverlust bringen odre deutlich mehr bildqualiität ohne großartige performanceeinbußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich hier eher was manche in der Registry herumpfuschen wollen :rolleyes:

1. mit alter Karte booten
2. alten Treiber deinstallieren
3. PC herunterfahren
4. Karte wechseln
5. PC starten
6. neuen Treiber für die neue Karte installieren

Und mehr braucht man auch nicht !
 
Stimmt, alles adnere is auch etwas panikmache. Gut es kann sicher nicht schaden mehr zu machen aber generell gehts auch so. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh