[Kaufberatung] Von 8800GT OC aof 9800GTX(+) sinnvoll?

123kid

Neuling
Jo Leute,
mal meine erste Frage hier im ertsen Thread :d

Lohnt es sich eurer Meinung nach von meiner geocten 8800GT (700MHz) auf eine 9800GTX oder 9800GTX+ umzusteigen? Wichtig wäre mir vor allem ein Performancegewinn in Crysis auf meinem 19Zoller (1280 x 1024). Da kackt meine 8800GT ganz schön ab. Mehr Geld für z.B. ne GTX260 oder HD4870 habe ich leider nicht. Außerdem bin ich Nvidia Anhänger und will gern dabei bleiben. Also bitte jetzt keine Ratschläge wie "kauf dir eine HD4850". Die beiden Karten sind ungefähr gleich auf und kosten auch ungefähr gleich viel. Also umsteigen oder lieber nicht, weil lohnt sich nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Leute,
mal meine erste Frage hier im ertsen Thread :d

Lohnt es sich eurer Meinung nach von meiner geocten 8800GT (700MHz) auf eine 9800GTX oder 9800GTX+ umzusteigen? Wichtig wäre mir vor allem ein Performancegewinn in Crysis auf meinem 19Zoller (1280 x 1024). Da kackt meine 8800GT ganz schön ab. Mehr Geld für z.B. ne GTX260 oder HD4870 habe ich leider nicht. Außerdem bin ich Nvidia Anhänger und will gern dabei bleiben. Also bitte jetzt keine Ratschläge wie "kauf dir eine HD4850". Die beiden Karten sind ungefähr gleich auf und kosten auch ungefähr gleich viel. Also umsteigen oder lieber nicht, weil lohnt sich nicht?

Ne 9800GTX lohnt nicht, dann schon ne 260GTX, damit du nen deutlichen Performance Schub bekommst oder halt ne HD4850+Accelero S1 und Bleistiftmod.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hd4870 Nivau sollte man etwa schaffen können.

Alex

MIst das ich Nvidia Fanboy bin, ich liebe einfach das Nvidia Giftgrün :fresse:
Aber die 4850 mit Accelero und Pencilmod könnt mich schon reizen. Bekommt man das denn einfach so hin mit dem Pencilmod und erreichen viele 4850 annähernd 4870Niveau?

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach ne 4870 und die dann OC, bis fast GTX280 Niveau?

Weil ich das Geld momentan dafür nicht habe, siehe erster Post ;) Preisregion wär bis 150 Euro, kein Pfennig mehr :fresse:

Behalt lieber deine derzeitige Karte. Die iss doch eh noch immer sehr performant. Ich hab Crysis btw mit der Karte auf high settings recht gut spielen können. Und ich hab in einer 1680x1050er AUflösung gespielt. Bei 1280x1024 macht das Upgrade absout keinen sinn.

BTw was hastn für cpu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Crysis btw mit der Karte auf high settings recht gut spielen können. Und ich hab in einer 1680x1050er AUflösung gespielt.

Hmm, also ich fands in der Auflösung mit der 8800 GTX schon teilweise grenzwertig.

also einen Bleistiftmod zu empfehlen, wenn man nicht weiß, ob derjenige das nötige Know-How hat, finde ich nicht so toll. Ohne ein Messgerät, um die Spannungssteigerung zu kontrollieren, kann das leicht zur Überspannung führen, z.B. 1,8V auf den Core ist da mit ein paar Strichen zuviel schon möglich. Ansonsten fährst du mit einer 4850@stock auch sehr gut.

also einen Bleistiftmod zu empfehlen, wenn man nicht weiß, ob derjenige das nötige Know-How hat, finde ich nicht so toll. Ohne ein Messgerät, um die Spannungssteigerung zu kontrollieren, kann das leicht zur Überspannung führen, z.B. 1,8V auf den Core ist da mit ein paar Strichen zuviel schon möglich. Ansonsten fährst du mit einer 4850@stock auch sehr gut.

Man kann den Widerstand nur bis 1,45V GPU runtermalen, weiter geht nicht und das ist noch mit dem Accelero kühlbar.

Alex

frag mich das schon öfters, aber ist es den stress wegen EINES spieles die graka zu tauschen und geld auszugeben wirklich wert?
ich mein so toll is crysis doch nun auch wieder nicht - oder hab ich was verpasst?

ansonsten denke ich reicht ne 9800GTX+, welche sicher eine alternative ist zur 4850

Zuletzt bearbeitet:
hat er doch gleich ausgeschlossen! einmal bissl zurrückhalten beim feiern und geld is weider drin :fresse:

Nein, die 9800er von Nvidia, egal mit oder ohne +, sind keine Alternative zu den HD4800er von ATI. Einzig die GTX 280 hat als schnellste singel GPU zZt eine Daseinsberechtigung.

AKtuell kann man echt nur HD4850 oder DH4870 kaufen.

Von 8800 GT auf 9800 GTX ist sinnlos

Würde dir eher 4870 oder GTX 260 raten.

Ausserdem musst du wissen was du machst.. haste zb ein SLI Board und willst eines Tages SLI,, dann eine GTX 260.
Haste ein Intel Board und willst eines tages Crossfire , dann 4870...

Willst du kein SLI/Crossfire sondern nur single Chip Lösung... Dann wäre definitiv eine HD 4870 empfehlenswert.

123 kid wie geil!Kenn denn noch war vol lgeil der kerl.

Wenn du ein Cf board hast kauf dir halt die 4850 und später eine zweite.^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh